Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei Software-Verteilung über SCCM 2007

Mitglied: 74181

74181 (Level 1)

20.01.2009, aktualisiert 14:52 Uhr, 11808 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach unzähligen fehlgeschlagenen Versuchen, Software-Pakete via den Configuration Manager 2007 auf einen Test-Client zu verteilen, bin ich um einen Tipp oder Ratschlag diesbezüglich froh.

Auf einem Windows Server 2003 R2 SP2 mit installiertem und funktionierendem WSUS 3.0 wurde (das war vor meiner Zeit) der Configuration Manager 2007 installiert. Meine Aufgabe ist es, die Möglichkeiten, die SCCM bietet, auszutesten, um sie dann später im produktiven Betrieb einsetzen zu können.

Zur Verfügung steht mir ein Test-PC (Windows XP Pro SP3).

Was ich bisher erreicht habe:
- SCCM-Client auf den Test-PC installieren
- Ein Test-Paket mit IrfanView erfolgreich zu installieren

Was ich nicht erreiche:
- Weitere Test-Pakete zu installieren

Um die Software zu verteilen, habe ich
- eine eigene Collection, die den Test-PC beinhaltet, definiert.
- Pakete mit einem Distribution Point (derselbe Server auf welchem SCCM läuft) und einem Installations-Programm erstellt
- Ein Advertisement definiert (Auszug aus dem Register "Schedule": Startzeit: aktuelles Datum / Zeit; Expires never; Mandatory assignements: As soon as possible; Ignore maintenance windows when running program; Allow system restart outside maintenance windows; Priority=High; Program rerun behavior: =Rerun if failed previous)

Nun warte ich schon seit längerem auf die Verteilung des Pakets, es geschieht aber nichts. Auf der Übersicht unter "Software Distribution" werden meine Advertisements angezeigt, aber immer als "Not startet". Mir ist unklar, warum es auf einmal plötzlich ging, und dann nie wieder. Meine Fragen lauten daher:
- Kann man die Pakete irgendwie ankicken (forcen)?
- Welche weiteren Angaben braucht ihr zur Fehlerdiagnose?

Danke zum Voraus für eure Unterstützung!
bigthelip
Mitglied: 4mB3r197
15.09.2010 um 15:52 Uhr
Hi,

aufgrund Deines Post-Datums nehme ich mal an, dass das Problem nicht mehr aktuell ist.
Grundsätzlich aber kann folgendes der Grund sein: Du hast ein Advertisement erstellt, welches auch erfolgreich an den ConfigMgr Client übermittelt wurde und die Installation des Programms durchführte. Weshalb danach nichts mehr geht, kann mit Deiner Einstellung des Client-Agents zu tun haben (Standortverwaltung/DeineSite/Standorteinstellungen/Clientagents/Computerclient-Agent). Schau Dir mal in dessen Einstellungen die Werte für "Intervall" und "Zustandsmeldungen" an. Je nach Wert in "Intervall" musst Du dementsprechend warten, bis sich der Client wieder seine Policy und den "Evaluation Cycle" zieht. Steht hierin "180", musst Du also drei Stunden warten.
Du kannst somit diese Werte zu Testwecken herabsetzen oder den Client forcieren, den Cycle schon vorher anzustoßen. Um dies zu tun, wechselst Du auf Deinen (Test-)PC und dort in die Systemsteuerung, öffnest darin den ConfigMgr Client und wählst den Reiter "Actions" aus. Darin den Eintrag "Machine Policy Retrieval & Evaluation Cycle" anklicken und auf "Initiate Action" klicken.
Sollten Deine Pakete, Dein DP und Deine Ankündigen alle korrekt sein, sollte nach kurzer Zeit die Meldung auf dem Test-PC erscheinen, dass eine Ankündigung für dieses Gerät bereitsteht.

Zusätzlich kannst Du im Zeitplan Deiner Ankündigung auch die erforderliche Zuweisung "Sobald wie möglich" und die Priorität auf "Hoch" setzen, damit das Programm sofort und mit hoher Priorität angekündigt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software - Verteilung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte in der Firma einige Tools per GPO verteilen, um mir die Lauferei zu ersparen. Allerdings ...

Windows Tools
Software über sccm verteilen
Frage von Ghost108Windows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, Habe hier bereits öfter gelesen, dass einige Software über das sccm verteilen. Dies würde ich gerne auch ...

Windows Netzwerk
Software-Verteilung für 10 Rechner
Frage von libaum2Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Abend, ich bin für die Rechner-Verwaltung eines kleinen Netzwerkes mit 10 Clients (Windows 10 Enterprise) verantwortlich. Aktuell bereitet ...

Windows Server

Software Verteilung über Microsoft Board mittel

Frage von SpeakerSTWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand von euch sagen ob ich über den DC oder andere Windows Dienste folgende Funktionen abbilden ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...