meckatzermichel
Goto Top

Probleme bei Softwareverteilung über AD

Hallo,

ich möchte für Windows 2003 Server Software verteilen.
Habe soweit alles schon vorbereitet.
Solange das .MSI auf dem zu verteilenden Server liegt und mit vollem Namen angegeben ist, wird die Software auch installiert.
Sobald ich das MSI auf eine Netzwerkfreigabe lege (Filesserver als Mitglied der AD) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben.

Ich hab die Freigaben und Sicherheit aufgemacht wie ein Scheunentor.
Die Rechte der Freigabe sind:
Jeder, Authentifizierte Benutzer, Domänen-Computer, Administratoren, System Vollzugriff
Die Rechte des Ordners (Sicherheit):
Jeder, Authentifizierter Benutzer, Domänen-Computer, Administratoren, System Vollzugriff

Von dem Server aus komme ich jedoch auf die Freigaben und kann das MSI auch starten.
Ich hab auch schon das halbe Web durchsucht.

Vielleicht habt ihr noch ne zündende Idee.

Gruss
Michel

Content-Key: 118069

Url: https://administrator.de/contentid/118069

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 79159
79159 Jun 12, 2009 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
hast du die Freigabe im Stil \\Servername\Freigabename\paket.msi angegeben?...Überprüf auch mal, ob die Freigabe genügend Rechte für die Computer/Benutzer hat. Diese müssen schließlich zur Installation auf die Freigabe zugreifen können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2009 at 22:42:20 (UTC)
Goto Top
Prüf bitte, ob ein Zugriff überhaupt versucht wird. Dazu auf dem Server, der das MSI hält die Überwachung für Dateizugriffe aktivieren und dies in den NTFS-Rechten des MSIs auch anschalten.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Jun 16, 2009 at 07:08:17 (UTC)
Goto Top
@79159
wie ich oben schon geschrieben hab, kann ich das msi starten. eigentlich mit jedem domänenbenutzer, d.h. die Freigabe ist erreichbar
ja, ich habe es mit \\servername... angegeben...


@DerWoWusste
was meinst du mit NTFS-Rechten des MSI anschalten?

Die Zugriffsüberwachung kann ich aktivieren, aber was muss ich da am msi einstellen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2009 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Eine Überwachung schaltet man in 2 Schritten an: über gpedit.msc bzw. secpol.msc die Objektüberwachung per lokaler Richtlinie anschalten und dann in den NTFS-Rechten des MSI-Paketes (einfach bei den Eigenschaften - Sicherheit der Datei) ebenso die Überw. aktivieren.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Jun 16, 2009 at 14:29:05 (UTC)
Goto Top
ok, hab das aktiviert.
wenn ich mit hand draufklicke sehe ich im ereignislog des fileservers den objektzugriff.
bei automatischer installation erscheint nix.

seltsam auch, dass ich mit dem domänen-admin das msi nur installieren kann wenn ich über fqdn auf die freigabe gehe:

also:
\\server\freigabe\*.msi geht nicht
\\server.intern.de\freigabe\*.msi geht

gruss
michel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 17, 2009 at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
\\server\freigabe\*.msi geht nicht
Das macht mich misstrauisch und könnte mit dem Problem zusammenhängen. Fest steht: an den Sicherheitseinstellungen liegt es nicht, das MSI wird nicht angefasst.
Was passiert, wenn Du als Pfad für das MSI den FQDN angibst? Dies kann erreicht werden, indem Du den Pfad manuell eingibst, anstatt Dich durch die Ordner zu klicken.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Jun 19, 2009 at 07:30:18 (UTC)
Goto Top
also ich kann \\server.intern.de\..... aufrufen und es würde dann auch installiert werden.
der fileserver verzeichnet mir dann auch einen objektzugriff.
schon komisch...