Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Speicherordner Outlook Express

Mitglied: Va-Sailor

Va-Sailor (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 06.02.2007, 12389 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, versuche nach Reparatur von XP Prof mit SP2 meine gespeicherten Daten von Outlook Express mit "Optionen/Wartung/ Speicherordner angeben" wieder zugängig zu machen. Der Speicherordner wird korrekt angegeben, aber die Dateien erscheinen nicht. Gleiches Problem mit kpl. Neuinstallation von XP Prof auf meinem Notebook. Wer kann mir helfen??
Danke im voraus
Franz
Mitglied: mbrochhagen
06.12.2004 um 09:50 Uhr
Hallo Franz!

Outlook express speichert seine Daten unter:

"C:\Dokumente und Einstellungen\[Nutzername]\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2345wahnsinnsSchlüssel1234}\Microsoft\Outlook Express\*.dbx"

Nach Deiner durchgeführten Neuinstallation ist alles weg!

Daher empfehle ich bei der Nutzung von Outlook Express, den Standard-Ordner zumindest auf eine andere Partition zu verschieben, um bei einer Neuinstallation nicht die Daten verlieren zu müssen:

Auf Partition D:\ z.B. den Ordner "Outlook" erstellen, dann mit

Outlook Express\Extras\Optionen\Wartung\Speicherordner

das eingerichtete Verzeichnis angeben (darf auch auf einem gemappten Server-Laufwerk liegen...).

Nach dem erneuten Aufruf von Outlook Express werden die Daten automatisch verschoben.

Wenn bei einer Neuinstallation nur Partition C:\ formatiert wird, können die Daten schnell wieder eingebunden werden.

Ein Problem stellt sich noch bezüglich des Adressbuches:

Der Speicherort für das Adressbuch ist ein Anderer als die Outlook Express *.dbx-Dateien:

"C\Dokumente und einstellungen\[Nutzername]\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\*.wab"

Um die alten Kontakte behalten zu können, ist das Adressbuch zunächst zu exportieren:

Start\Programme\Zubehör\Adressbuch, dann Datei\Exportieren\Adressbuch (WAB...) mit Namen in das Verzeichnis D:\Outlook.

Nach dem Export muss noch das Verzeichnis angepasst werden:

Die Änderung dieses Pfades lässt das Programm Adressbuch so nicht zu, ein Aufruf des Adressbuches würde selbst bei verschobener *.wab eine neue und leere *.wab erstellen - hier ist ein Eingriff in die Rgistry notwendig:

Eine Suche nach dem ursprünglichen Verzeichnispfad in der Registry ergibt etwa folgendes:

Arbeitsplatz\HKEY_USERS\S-1-23-456wahnsinnsSchlüssel\software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name.

Der angezeigte Binärwert verweist auf das Adressbuch. Diesen Schlüssel unbedingt exportieren! Danach kann der Speicherort per Doppelklick angepasst werden auf "D:\Outlook\Name.wab".

Die ganze Prozedur lässt sich bei Benutzung von Outlook vereinfachen:

Outlook erstmalig aufrufen und schließen, nach der *.pst suchen, diese ausschneiden und an beliebigem Ort einfügen. Beim Aufruf von Outlook wird ein Assistent gestartet, über den man sich zum neuen Verzeichnis durchklicken kann. Dann Outlook erneut aufrufen.

Der riesige Vorteil an Outlook: ALLES wird in einer einzigen Datei gespeichert: Posteingang, Postausgang, Adressen, Termine... einfach alles!

Ich hoffe weitergeholfen zu haben, und dass der Verlust durch die Neuinstallation nicht allzu groß ist!

Michael Brochhagen
Bitte warten ..
Mitglied: Va-Sailor
06.12.2004 um 15:32 Uhr
Hallo Michael,
danke für die angebotene Hilfe, aber genau das habe ich gemacht: den Ordner gesichert, in ein sicheres Laufwerk verschoben und nach Überbügeln von XP alles wieder zurück gespeichert. Genau hier liegt das Problem, in ein und derselben .dbx- Datei (z.B. Privat.dbx) habe ich teilweise Daten wieder gefunden und andere waren weg. ???
Schöne Grüße
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: kapla
06.02.2007 um 11:05 Uhr
Hallo Leute,

so weit hab ich alles gesichert/restauriert zumindest die *.dbx-Dateien. °Jeder User hat einen Ordner auf nem Server dafür.
Den Schlüssel in der Registry
Arbeitsplatz\HKEY_USERS\S-1-23-456wahnsinnsSchlüssel\software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name
hab ich noch nicht - mach ich aber gleich - kann ich einfach so mit Text überschreiben (Pfadname)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2011: Wiederherstellung WSUS-Speicherordner

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Hallo, mir ist "eher durch Zufall" aufgefallen, dass seit Mitte Januar auf meinem Testserver der Ordner D:\WSUS\ fehlt (da ...

Outlook & Mail

Speicherordner Kontakte Windows Live Mail 2012

Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe in einen PC eine SSD eingebaut. Ich möchte die Kontakte aus Windows Live Mail 2012 in ...

Windows Server

2016 Datacenter mit SQL 2016 Express - 2 Probleme

Frage von csaeumWindows Server1 Kommentar

Hallo ich habe eine Batchdatei diese soll folgendes machen. Backup einer DB danach in die DB was importieren. Nun ...

Outlook & Mail

Outlook-Express-mails in Thunderbird Mail importieren

Tipp von LochkartenstanzerOutlook & Mail

Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...