Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SQL String - UPDATE !

Mitglied: Talon

Talon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10:05 Uhr, 3960 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem mit einem SQL String.
Zuerst die Grundlage:

Ich habe eine MS-SQL DB, in die über eine spezielle Software Daten importiert werden.
Das Problem dabei ist, das die Importschnittstelle eine feste Struktur hat.
Es ist also vorgegeben was, bzw. in welche Felder importiert wird.

Ich habe 2 relevante Tabellen (Adressen & Kunden)

In Tabelle Adressen sind 2 Felder von Bedeutung.
- KNR (Kundennummer)
- Postfach (dieses Feld wird "mißbraucht" für die Zuordnung von Mitarbeitern. Ein direkter Import des MA-Kürzels ist nicht möglich)

In Tabelle Kunden nochmals 2 Felder.
- kundennr
- Disponennt (hier muß ich das Mitarbeiterkürzel eintragen)

Ich muß nun erstmal in der Tabelle Adressen alle Datensätze finden, die im Feld Postfach eine bestimmte Nummer stehen haben.
Anschließend muß ich, anhand der ermittelten Kundennummern aus der Tabelle Adressen, die passenden Datensätze in der Tabelle Kunden finden.
Dort muß dann im Feld Disponennt ein entsprechender Wert eingetragen werden.

Ich habe schon verschiedenes versucht:

Hier meckert er schon in Zeile 1 wegen dem Komma. Ohne das Komma bleibt er in Zeile 3 bei adressen.knr stehen.

UPDATE Adressen, Kunden
SET kunden.disponennt = "Talon"
WHERE adressen.knr = kunden.kundennr
AND adressen.postfach = "1"

Auch das hier funktioniert nicht.

UPDATE Kunden
INNER JOIN Adressen
ON knr=kundennr
AND postfach="1"
SET Disponennt = "Talon"

so würde der SELECT Befehl aussehen.

SELECT Disponennt, kundennr, knr, Postfach
FROM Adressen
INNER JOIN Kunden
ON knr=kundennr
AND postfach="1"

Leider finde im Internet nichts wirklich hilfreiches was das updaten von Datensätzen angeht, wenn man mit 2 Tabellen arbeiten muß.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal.

Gruß

Talon
Mitglied: Biber
07.06.2006 um 09:47 Uhr
Moin Talon,

sinngemäß so (ungetestet):
UPDATE Kunden
SET kunden.disponennt = "Talon"
WHERE kundennr =
(select kundennr from adressen where
adressen.knr = kunden.kundennr
AND adressen.postfach = "1")

Gruß
biber
Bitte warten ..
Mitglied: Talon
07.06.2006 um 10:05 Uhr
Vielen Dank

Genau das war es. Ich musste es nur etwas abändern.

UPDATE kunden
SET kunden.disponent = "Talon"
WHERE kundennr =
(SELECT knr FROM adressen
WHERE kundennr = knr
AND postfach = "1")

Ich danke dir biber. Du hast mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL - mehrere UPDATE-Anweisungen in einem String per vbs

gelöst Frage von goodbytesDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Werte in eine MySQL-Datenbank mittels vbs-Script eintragen. Eigentlich besteht jede Zeile aus "Update ;", bei ...

Entwicklung

SQL Update aus derselben Tabelle

gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Batch & Shell

SQL UPDATE von Daten

Frage von newit1Batch & Shell8 Kommentare

Hallo ich will mehrere Daten (Name, Adresse usw.) in einer SQL Tabelle aktualisieren. Es steht eine Php Datei zur ...

Datenbanken

SQL Update-Befehl mit Zeichenketten

gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...