Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit SQL String - UPDATE !

Mitglied: Talon

Talon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 10:05 Uhr, 3946 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem mit einem SQL String.
Zuerst die Grundlage:

Ich habe eine MS-SQL DB, in die über eine spezielle Software Daten importiert werden.
Das Problem dabei ist, das die Importschnittstelle eine feste Struktur hat.
Es ist also vorgegeben was, bzw. in welche Felder importiert wird.

Ich habe 2 relevante Tabellen (Adressen & Kunden)

In Tabelle Adressen sind 2 Felder von Bedeutung.
- KNR (Kundennummer)
- Postfach (dieses Feld wird "mißbraucht" für die Zuordnung von Mitarbeitern. Ein direkter Import des MA-Kürzels ist nicht möglich)

In Tabelle Kunden nochmals 2 Felder.
- kundennr
- Disponennt (hier muß ich das Mitarbeiterkürzel eintragen)


Ich muß nun erstmal in der Tabelle Adressen alle Datensätze finden, die im Feld Postfach eine bestimmte Nummer stehen haben.
Anschließend muß ich, anhand der ermittelten Kundennummern aus der Tabelle Adressen, die passenden Datensätze in der Tabelle Kunden finden.
Dort muß dann im Feld Disponennt ein entsprechender Wert eingetragen werden.

Ich habe schon verschiedenes versucht:


Hier meckert er schon in Zeile 1 wegen dem Komma. Ohne das Komma bleibt er in Zeile 3 bei adressen.knr stehen.

UPDATE Adressen, Kunden
SET kunden.disponennt = "Talon"
WHERE adressen.knr = kunden.kundennr
AND adressen.postfach = "1"


Auch das hier funktioniert nicht.

UPDATE Kunden
INNER JOIN Adressen
ON knr=kundennr
AND postfach="1"
SET Disponennt = "Talon"



so würde der SELECT Befehl aussehen.

SELECT Disponennt, kundennr, knr, Postfach
FROM Adressen
INNER JOIN Kunden
ON knr=kundennr
AND postfach="1"


Leider finde im Internet nichts wirklich hilfreiches was das updaten von Datensätzen angeht, wenn man mit 2 Tabellen arbeiten muß.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal.

Gruß

Talon
Mitglied: Biber
07.06.2006 um 09:47 Uhr
Moin Talon,

sinngemäß so (ungetestet):
UPDATE Kunden
SET kunden.disponennt = "Talon"
WHERE kundennr =
(select kundennr from adressen where
adressen.knr = kunden.kundennr
AND adressen.postfach = "1")

Gruß
biber
Bitte warten ..
Mitglied: Talon
07.06.2006 um 10:05 Uhr
Vielen Dank

Genau das war es. Ich musste es nur etwas abändern.

UPDATE kunden
SET kunden.disponent = "Talon"
WHERE kundennr =
(SELECT knr FROM adressen
WHERE kundennr = knr
AND postfach = "1")


Ich danke dir biber. Du hast mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL - mehrere UPDATE-Anweisungen in einem String per vbs

gelöst Frage von goodbytesDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich möchte mehrere Werte in eine MySQL-Datenbank mittels vbs-Script eintragen. Eigentlich besteht jede Zeile aus "Update ;", bei ...

Entwicklung

SQL Update aus derselben Tabelle

gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

Batch & Shell

SQL UPDATE von Daten

Frage von newit1Batch & Shell8 Kommentare

Hallo ich will mehrere Daten (Name, Adresse usw.) in einer SQL Tabelle aktualisieren. Es steht eine Php Datei zur ...

Datenbanken

SQL Update-Befehl mit Zeichenketten

gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming8 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung34 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming19 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...