Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei Standortvernetzung mit Cisco RV220W

Mitglied: alex456

alex456 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 12:19 Uhr, 4813 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin neu hier im Forum und bitte daher um Verzeihung wenn irgendetwas nicht den Forenregeln entspricht oder ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte.
Hoffe trotzdem auf schnelle Hilfe zu meinen Problem.

So nun zu meinem Problem:

Habe drei Standorte an denen jeweils ein Cisco RV220W Small Business Router steht. Diese Standorte sind über Gateway to Gateway VPN Tunnel miteinander verbunden. Die Kommunikation innerhalb dieses Netzwerkes funktioniert auch einwandfrei. Nun soll jedoch die Möglichkeit bestehen eine PPTP VPN-Verbindung zu einem dieser Router aufzubauen und von dort aus auf Netwerkgeräte an allen drei Standorten zuzugreifen. Dies funktioniert soweit, dass ich die Geräte Pingen kann, jedoch keine VNC Verbindung bzw. eine Verbindung z.B. über den Browser auf eine Netzwerkkamera zustande kommt. Hatte erst die Vermutung das es am Routing liegt, doch da der Ping funktioniert kann das wohl auch nicht der Fall sein. Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich auf die Gerät, welche an dem Standort sind zu dem man die PPTP Verbindung aufbaut, vollen Zugriff habe. Ach ja und als Routing Protokoll verwende ich Rip V2.

vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe

Gruß Alex
Mitglied: aqui
02.04.2012 um 13:17 Uhr
Solange du das Endgerät immer anpingen kannst auf das du eine Verbindung aufbauen willst ist ja alles technisch OK mit der IP Verbindung selber. Es kann also dann weder am Routing noch an falscher IP Adressierung liegen. Das kann also in der Tat nicht das Problem sein !
Bleibt nur noch ein Firewall Problem übrig sofern lokale Firewalls involviert sind.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt nur ein MTU Problem übrig, was recht häufig ist im VPN Betrieb mit Consumer- oder Heimkomponenten die eigentlich in Firmennetzen nichts zu suchen haben !
Du solltest also erstmal die max. mögliche MTU checken über die VPN Verbindung und dann das MTU Setting im Router ggf. anpassen.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Das fixt in der Regel das Problem sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: alex456
02.07.2012 um 11:26 Uhr
Vielen Dank für die Antwort leider konnte ich nicht früher Rückmeldung geben, da ich lange nicht mehr bei diesem Kunden wahr. Das Problem lies sich jedoch mit dem Einstellen der richtigen MTU-Werte beheben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Standortvernetzung Probleme Bandbreite
Frage von markus1984LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei unserem Provider eine Standortvernetzung mit 10Mbit/s bestellt. Der Provider installierte uns auf beiden Seite ...

Router & Routing
Standortvernetzung von drei Standorten
Frage von meinsmRouter & Routing7 Kommentare

Hallo all, ich hab da mal eine ganz banale Frage bezüglich Standortvernetzung. Wir bekommen an unserem Hauptstandort eine Anbindung ...

Netzwerkmanagement

Standortvernetzung zwischen 2 Hybridanschlüssen

Frage von rzlbrnftNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich bin damit beauftragt worden, für einen Kunden eine Standortvernetzung durchzuführen. Ich habe schon etliche Site2Site VPNs ...

LAN, WAN, Wireless

Standortvernetzung via "darkfiber"

gelöst Frage von Marco-83LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Abend zusammen, mich würde einmal interessieren, wie ihr eure Standorte ohne Internet miteinander verbindet. Ich habe mich über ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 28 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...