Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Start von Windows XP

Mitglied: dynamic

dynamic (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 09.05.2006, 4554 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen

wenn ich meinen pc mit dem betriebssystem windows xp starte, wird der desktop normal mit allen icons angezeigt, aber ich kann kein programm anwählen. wenn man mit der maus auf die taskleiste geht, wird die sanduhr angezeigt.
das einzige programm, das funktioniert ist der windows task-manager (mittels ctrl-alt-del). ich kann mich mittels ihm abmelden und danach wieder anmelden. danach kann ich windows normal gebrauchen.

hat jemand ahnung, wie ich dieses problem beheben kann?

ich danke schon jetzt für eure inputs
Mitglied: leknilk0815
03.05.2006 um 10:54 Uhr
Hi,

wenn Du den Task Manager öffnest solltest Du Dir mal die Anwendungen und Prozesse ansehen. Ich denke mal, daß da irgendwas hängt und auch die Prozessorleistung nach oben treibt. Das Ergebnis kannst Du mal posten, bzw. den betreffenden Prozess / Anwendung mal probeweise beenden.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
03.05.2006 um 13:58 Uhr
klingt für mich wie ein Virus. Mach mal im Taskmanager alles zu was du nicht brauchst. Kannst da nix falsch machen. Wichtige Systemdateien darfst du eh nicht beenden. Dann lad mal www.hijackthis.de/ runter und Poste das log file. Kannst auch schon mal dein Viren Prog. aktualisieren und die Platte durch scannen.

gruß Keek
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
03.05.2006 um 14:24 Uhr
Hi, haste es mal mit der Rücksicherung des Systemes zu einem Systempunkt probiert, zu dem noch alles in Ordnung war?
Wenn nicht würde ich das probieren, sobald du die Kontrolle wieder über den PC hast (z.B. nach Beenden diverser Systemvorgänge im Taskmanager)


Ciao
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
03.05.2006 um 17:26 Uhr
danke für die lösungsansätze. so wie es aussieht ist es die datei explorer.exe, die das problem verursacht. ich habe sie im taskmanager geschlossen und wieder neu gestart und dann gehts. nun ist einfach die frage, wie kann ich diese datei reparieren bzw auswechseln?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.05.2006 um 20:39 Uhr
hi,

sieh Dir mal das Erstellungsdatum der Explorer.exe an, es gab da mal einen Virus, der die austauscht (glaub ich).
Gründlicher Virencheck ist mal auf jeden Fall fällig!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Mister-CaBuK
05.05.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,

hatte auch ma probs mit meiner explorer.exe
Folgende Seite konnte mir auch helfen. Dir vielleicht auch :-]

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42964
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
05.05.2006 um 16:07 Uhr
danke für eure hilfe. leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. allerdings weiss ich nun wo das problem liegt. aber ich habe keine ahnung wie ich es beheben kann.
ich habe einen ordner entzippt (beim ordner steht am schluss [wwr]. ich weiss nicht ob das eine bedeutung hat...) auf jeden fall sobald ich diese datei öffnen möchte oder nur mit der maus drüber fahre, kommt die meldung explorer.exe musste beendet werden usw...
ich habe es auch mit mehreren antivirenprogrammen probiert und immer wenn dieser ordner kommt, wird das programm sofort beendet...

hat jemand einen tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.05.2006 um 13:30 Uhr
warum löschst Du den Ordner nicht einfach? Wenns mit dem Explorer nicht geht, dann eben über DOS- Box: rd /s c:\ordnername
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
07.05.2006 um 16:05 Uhr
Jupp, würde ich so auch mal versuchen.
Wenn halt noch wichtige Dateien in dem Ordner sind, solltest du sie vorher probieren zu verschieben, entweder durch das Öffnen des Ordners aus einem anderen Programm (Bsp. Excel -> Datei -> Öffnen -> Ordner wählen, Dateien kopieren und verschieben..) wenn das net geht halt über die Dos-Konsole.
Wenn keine Dateien drin sind, schmeiß ihn raus!!

Ciao

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
09.05.2006 um 00:04 Uhr
danke für all eure tipps. leider hat bis jetzt nichts funktioniert. im dos findet er, dieser ordner existiere nicht und im windows werden einfach sämtliche programme geschlossen, mit der man den ordner löschen möchte...
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
09.05.2006 um 17:04 Uhr
Hast den Computer mal zurückgesichert, sprich zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt über die Systemwiederherstellung???

Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP: Probleme beim Starten
gelöst Frage von nobody8806Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP. Wenn ich den PC starte, kommt er ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe
gelöst Frage von clragonWindows 1010 Kommentare

Heya, Leute. Ich hab ein sehr dringliches Anliegen. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ( 3 Tagen ) ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Java

Probleme beim Start von Eclipse

gelöst Frage von manuel1985Java2 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Unterstützung ;-) Im aktuellen Semester steht "objektorientierte Programmierung" mittels Java an. Compiler-Empfehlung der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...