dynamic
Goto Top

Probleme beim Start von Windows XP

hallo zusammen

wenn ich meinen pc mit dem betriebssystem windows xp starte, wird der desktop normal mit allen icons angezeigt, aber ich kann kein programm anwählen. wenn man mit der maus auf die taskleiste geht, wird die sanduhr angezeigt.
das einzige programm, das funktioniert ist der windows task-manager (mittels ctrl-alt-del). ich kann mich mittels ihm abmelden und danach wieder anmelden. danach kann ich windows normal gebrauchen.

hat jemand ahnung, wie ich dieses problem beheben kann?

ich danke schon jetzt für eure inputsface-smile

Content-Key: 31548

Url: https://administrator.de/contentid/31548

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 03, 2006 at 08:54:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du den Task Manager öffnest solltest Du Dir mal die Anwendungen und Prozesse ansehen. Ich denke mal, daß da irgendwas hängt und auch die Prozessorleistung nach oben treibt. Das Ergebnis kannst Du mal posten, bzw. den betreffenden Prozess / Anwendung mal probeweise beenden.

Gruß - Toni
Member: Keek
Keek May 03, 2006 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
klingt für mich wie ein Virus. Mach mal im Taskmanager alles zu was du nicht brauchst. Kannst da nix falsch machen. Wichtige Systemdateien darfst du eh nicht beenden. Dann lad mal www.hijackthis.de/ runter und Poste das log file. Kannst auch schon mal dein Viren Prog. aktualisieren und die Platte durch scannen.

gruß Keek
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias May 03, 2006 at 12:24:14 (UTC)
Goto Top
Hi, haste es mal mit der Rücksicherung des Systemes zu einem Systempunkt probiert, zu dem noch alles in Ordnung war?
Wenn nicht würde ich das probieren, sobald du die Kontrolle wieder über den PC hast (z.B. nach Beenden diverser Systemvorgänge im Taskmanager)


Ciao
Mathias
Member: dynamic
dynamic May 03, 2006 at 15:26:43 (UTC)
Goto Top
danke für die lösungsansätze. so wie es aussieht ist es die datei explorer.exe, die das problem verursacht. ich habe sie im taskmanager geschlossen und wieder neu gestart und dann gehts. nun ist einfach die frage, wie kann ich diese datei reparieren bzw auswechseln?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 03, 2006 at 18:39:53 (UTC)
Goto Top
hi,

sieh Dir mal das Erstellungsdatum der Explorer.exe an, es gab da mal einen Virus, der die austauscht (glaub ich).
Gründlicher Virencheck ist mal auf jeden Fall fällig!

Gruß - Toni
Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK May 05, 2006 at 10:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte auch ma probs mit meiner explorer.exe
Folgende Seite konnte mir auch helfen. Dir vielleicht auch :-]

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42964
Member: dynamic
dynamic May 05, 2006 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
danke für eure hilfe. leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. allerdings weiss ich nun wo das problem liegt. aber ich habe keine ahnung wie ich es beheben kann.
ich habe einen ordner entzippt (beim ordner steht am schluss [wwr]. ich weiss nicht ob das eine bedeutung hat...) auf jeden fall sobald ich diese datei öffnen möchte oder nur mit der maus drüber fahre, kommt die meldung explorer.exe musste beendet werden usw...
ich habe es auch mit mehreren antivirenprogrammen probiert und immer wenn dieser ordner kommt, wird das programm sofort beendet...

hat jemand einen tipp?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 06, 2006 at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
warum löschst Du den Ordner nicht einfach? Wenns mit dem Explorer nicht geht, dann eben über DOS- Box: rd /s c:\ordnername
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias May 07, 2006 at 14:05:49 (UTC)
Goto Top
Jupp, würde ich so auch mal versuchen.
Wenn halt noch wichtige Dateien in dem Ordner sind, solltest du sie vorher probieren zu verschieben, entweder durch das Öffnen des Ordners aus einem anderen Programm (Bsp. Excel -> Datei -> Öffnen -> Ordner wählen, Dateien kopieren und verschieben..) wenn das net geht halt über die Dos-Konsole.
Wenn keine Dateien drin sind, schmeiß ihn raus!!

Ciao

Mathias
Member: dynamic
dynamic May 08, 2006 at 22:04:10 (UTC)
Goto Top
danke für all eure tipps. leider hat bis jetzt nichts funktioniert. im dos findet er, dieser ordner existiere nicht und im windows werden einfach sämtliche programme geschlossen, mit der man den ordner löschen möchte...
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias May 09, 2006 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Hast den Computer mal zurückgesichert, sprich zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt über die Systemwiederherstellung???

Mathias