Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Strato Windows 2008 Server

Mitglied: nebu2k

nebu2k (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 21:08 Uhr, 6154 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also bin noch neu hier und ich hatte immer Linux Server. Im Januar hatte ja dann Strato dieses Angebot und ich dachte ok testest du den doch mal.

Soweit so gut ich kam dann mit dem ganzen Windows Krempel net klar und hab soweit es möglich war alles auf open source gewechselt. Also Webserver etc.

Das Problem was ich nun habe ist, dass meine Windows Server Version abgelaufen ist und der CD Key in use is wenn ich diese Version freischalten lassen möchte. Ich habe dann, weil ich den Server heute dringend benötige eine Email an Strato geschrieben und mit paar Kniffen mich an der Freischaltung vorbei gemogelt um die Uhrzeit zurück zu stellen. Taskleiste usw. fehlte alles...

Ich hab dann die Uhr zurück gestellt und den Server rebootet. Seitdem ich das gemacht, habe geht jetzt keine Remote Desktop Verbindung mehr. Ich kann mich nur noch per SSH einloggen. Ich hab keine Ahnung wieso die jetzt nicht mehr gehen soll. Meine Frage is jetzt kann ich per SSH irgendwie nachschauen welche Windows Services laufen und diese irgendwie starten falls dies nicht der Fall ist? Auch mehrmaliges rebooten brachte keine hilfe.

Der Server läuft aber, da mein Webserver erreichbar ist und anpingen lässt sich das ganze auch.
Mitglied: DerSchorsch
09.03.2008 um 19:55 Uhr
Hallo,

Im Januar hatte ja dann Strato dieses Angebot und ich dachte ok testest du den doch mal.
Meinst du das hier: http://www.strato.de/server/windows/windows_2008.html
1 Monat Laufzeit einer Vorabversion (RC0) von Server 2008?
Ohne weitere Informationen von dir würde ich einfach mal darauf tippen, dass die Laufzeit ev. einfach abgelaufen ist.

Soweit so gut ich kam dann mit dem ganzen Windows Krempel net klar und hab soweit es möglich war alles auf open source gewechselt. Also Webserver etc.
Sei mir nicht böse, aber:
warum nimmst du einen Windows-Server wenn du a) dich nicht damit auskennst und b) die Features IIS7 und ASP.Net nicht nutzen willst?

Das Problem was ich nun habe ist, dass meine Windows Server Version abgelaufen ist und der CD Key in use is wenn ich diese Version freischalten lassen möchte
Da die RC-Versionen ohne Eingabe eines gültigen Produktkeys 30 Tage läuft, was exakt dem angebotenem Testzeitraum entspricht, vermute ich mal, dass Strato da einfach gar keinen eingegeben hat.

Ich hab dann die Uhr zurück gestellt und den Server rebootet. Seitdem ich das gemacht, habe geht jetzt keine Remote Desktop Verbindung mehr. Ich kann mich nur noch per SSH einloggen. Ich hab keine Ahnung wieso die jetzt nicht mehr gehen soll.
Weil er vermutlich wegen Lizenzverletzung auf der Konsole auf einem gültigen Key wartet und bis dahin nur eingeschränkt funktioniert.

Meine Frage is jetzt kann ich per SSH irgendwie nachschauen welche Windows Services laufen
da gibt es mehrere Befehle, kannst dir einen aussuchen:
net start
sc query
wmic service list brief

und diese irgendwie starten falls dies nicht der Fall ist?
net start SERVICENAME
sc start SERVICENAME
wmic service where name="SERVICENAME" call startservice

aber bezweifle, dass das was hilft. Vermutlich wäre eher eine Reparaturinstallation mit einer gültigen Lizenz angesagt.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: nebu2k
09.03.2008 um 21:08 Uhr
oh na das klingt ja super dann warte ich mal ab was der Support dazu zu sagen hat. Leider komm ich auch per ftp etc. nicht drauf und kann deshalb nichtmal ein backup machen und wenn ich dem in der Konsole sag er soll neu installieren dann vermute ich mal, dass der komplett auch die Festplatten formatiert.

Ich hab nen Windows Server genommen weil ich jetzt 2 Jahre nix mehr mit Linux gemacht hatte und deshalb dachte das ich bei Windows einfach fitter bin aber Server is da wohl nochmal was ganz anderes.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Windows Server 2008 Farm
gelöst Frage von Marco231Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir habe seit 3 Tagen enorme Probleme mit unserer Windows Server 2008 Farm. Die Farm besteh aus folgenden ...

Windows Server

Strato V-Server Windows 2008 2SP im Rettungssystem konfigurieren

Frage von uwag20Windows Server4 Kommentare

Hallo, habe vorige Woche auf meinem Server einen neuen Benutzer angelegt. Bei dieser Aktion wird man auf eine Seite ...

Linux

VPNC auf Strato Server

gelöst Frage von schneerunzelLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte von meinem Strato Server eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen. Dazu habe ich folgende ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Probleme mit der Druckerwarteschlange

gelöst Frage von ludwigstumpfWindows Server2 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich wirklich für alle Tipps dankbar wäre, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...