pharaun
Goto Top

Probleme mit Symantec Backup Exec 2014

Hallo,

Wir haben folgendes Backup Szenario:

Im Server ist ein Wechselrahmen. Hier wird die Platte wöchentlich am Freitag um ca 14:00 Uhr gewechselt.

Beide Wechselplatten sind in einem "Speicherpool extern" zusammengefasst.

Der Backup plan ist folgendermaßen eingerichtet:

Vollbackup: Jede Woche um 20:00 Uhr - Backupziel: Speicherpool extern - Aufbewahren für 1 Woche

Inkrementell: Alle 1 Wochen am (SO,MO,DI,MI,DO) um 23:00 Uhr

Inkrementell Fr.: Alle 1 Wochen am Freitag um 12:00.


So viel mal zu Konfiguration. Nun zum eigentlichen Problem:

Die Platten laufen momentan immer nach 2-3 Wochen voll, weil er zwar die Backup-Sätze als abgelaufen markiert aber ganz offensichtlich nicht auf der Platte löscht.

Woran kann dies liegen? Ist die konfiguration überhaupt sinnvoll so, oder sollte man lieber 2 Backup aufträge einrichten (ein seperater für jede Wechselplatte) ?


Vielen Dank schon mal!

LG Bernd

Content-Key: 255014

Url: https://administrator.de/contentid/255014

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 17.11.2014 um 12:18:45 Uhr
Goto Top
Moin,

was hast Du denn in den Backup-Optionen unter "Speicher" eingetragen?
Wenn Du jede Woche überschreiben willst, solltest Du hier "Medium überschreiben" auswählen.

Gruß

Looser
Mitglied: Pharaun
Pharaun 17.11.2014 um 15:46:08 Uhr
Goto Top
Leider gibt es so eine Option nicht bei mir, zumindest hab ich Sie bis jetzt nicht gefunden:

http://s14.directupload.net/images/141117/na2ztf3j.jpg

Kleine Anmerkung, normalerweise sind 2 Geräte im Speicherpool, hatte da gerade nur eine rausgelöscht weil diese komplett formatiert wurde.
Mitglied: Looser27
Looser27 18.11.2014 um 08:54:00 Uhr
Goto Top
Verringer mal die "Beibehalten"-Zeiten.

Die Vollsicherung soll ja am 7. Tag wieder überschrieben werden, also beibehalten = 6 Tage.
Damit sollte BE die Platte mit dem neuen Gesamt-Backup wieder überschreiben.

Gruß

Looser
Mitglied: Pharaun
Pharaun 18.11.2014 um 12:02:05 Uhr
Goto Top
Ich hab die Einstellung jetzt auf 6 Tage geändert.

Allerdings denke ich nicht das es daran liegt. Die Backupsätze wurden ja vom Backup Exec bereits immer als abgelaufen markiert.
Nur gelöscht wurden Sie nicht.

Ich werde das nun mal beobachten dürfen, da es ja jetz wieder dauert bis das Problem auftreten kann (mind. 1 Woche bis die Platte gewechselt wurde)
Mitglied: Koma1982
Koma1982 20.11.2014 um 10:33:39 Uhr
Goto Top
Also ich würde die Konfiguration wie folgt ändern:

Unter Medien: Überschreibschutz --> 6 Tage
Im der Konfiguration des Backups: "An Medium anhängen oder überschreiben, falls kein anhängbares Medium verfügbar ist."
Mitglied: Looser27
Looser27 20.11.2014 um 10:36:22 Uhr
Goto Top
Im der Konfiguration des Backups: "An Medium anhängen oder überschreiben, falls kein anhängbares Medium
verfügbar ist."

Diese Option gibt es bei Festplatten-Backups nicht.
Mitglied: Koma1982
Koma1982 20.11.2014 um 10:40:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

> Im der Konfiguration des Backups: "An Medium anhängen oder überschreiben, falls kein anhängbares Medium
> verfügbar ist."

Diese Option gibt es bei Festplatten-Backups nicht.

Ein Grund mehr für Bänder. face-wink
Mitglied: Pharaun
Pharaun 20.11.2014 um 13:39:00 Uhr
Goto Top
Stellen wir fest:

"Überschreibschutz" oder "An medium anhängen oder überschreiben" gibt es nicht bei Festplatten Backups

Das Bänder vielleicht einfacher sind mag sein, hilft jetzt aber auch nicht mehr da der Kunde ja bereits den Wechselrahmen und die Wechselplatten hat ;)
Mitglied: Pharaun
Pharaun 13.01.2015 um 11:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich muss das Thema noch mal neu aufgreifen.

Leider funktioniert das löschen der Daten auf den Platten weiterhin nicht, obwohl die Backup Sätze im Backup Sätze abgelaufen sind.

Dieses Verhalten zeigt sich mittlerweile leider auch bei einem Kunden, bei dem immer auf eine interne Platte das Backup gemacht wird und anschließend erst auf die Wechselplatte kopiert wird. Hier läuft die interne Platte voll da auch hier wieder nicht die Daten gelöscht werden sondern nur die Backup Sätze ablaufen.

Kann noch einer Hilfe dazu geben?

LG
Mitglied: Pharaun
Pharaun 24.02.2015 um 16:56:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Thmea hat nun endlich ein Ende.

Es war ein Bug in der Backup Exec Version welcher dieses Verhalten verursachte.
Mit dem neuen Service Pack funktioniert nun alles problemlos.

LG