kleina
Goto Top

Probleme mit Testumgebung WinServer 2008

Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir per VM einen Server zu installieren ( zu Testzwecken für Freigaben, Homelaufwerke, etc).
dort habe ich WinServer 2008 installiert.

Diesen Server als Domaincontroller eingerichet.
User angelegt, OUs angelegt und alles.

Nun möchte ich auch testen ob die User sich auch anmelden können.
Und genau da scheitert es. Es wird bestimmt nur ne kleine Einstellung sein, aber ich komme einfach nicht darauf.

Mit dem Admin anmelden funktioniert, ist ja selbstverständlich.
Jetzt versuche ich mich mit einem erstellen User anzumelden ( auf dem Server, sollte doch funktionieren?).

Dort kommt dann folgende Fehlermeldung:

066541036fd6ffb4ddc1e1a0c82d1259

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen face-smile

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß Kleina

Content-Key: 186816

Url: https://administrator.de/contentid/186816

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itwahn
itwahn Jun 21, 2012 at 06:37:24 (UTC)
Goto Top
hallo,

hast du mal in die konfig geschaut ob da irgendwas definiert ist?

Default Domain Controller Policy/Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Lokal anmelden zulassen.

gruß
Member: Kleina
Kleina Jun 21, 2012 at 06:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo;

jaaa genau diese Richtlinie habe ich wie verrückt gesucht!! face-smile
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! face-smile

Jetzt kann ich weiter arbeiten face-smile

Gruß Kleina
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 21, 2012 at 06:47:45 (UTC)
Goto Top
Es stellt sich die Frage: Warum sollen sich User (Benutzer) am Server bzw. am Domain Controller DIREKT anmelden (können)?

Eigentlich solltest Du einen oder mehrere Clients zu dieser Testdomäne hinzufügen.
Member: Kleina
Kleina Jun 21, 2012 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Ich denke zum testen ( bestimmte Freigaben und ähnliches ) reicht das für den Anfang ;)

die Arbeitsstationen werde ich natürlich auch noch entsprechend einrichten.

Ich arbeite jetzt zum ersten mal damit, deswegen mache ich das erstmal so face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 21, 2012 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Ist das eine VM oder Physik?

Ich grade dabei Windows Server 2012 in Verbindung mit Windows 8 zu testen. Und habe unter VMware Workstation 3 VMs eingerichtet. Eine direkte Anmeldung von Benutzer am Server ist praxisfern.
<Satire> Hätten Die Anwender gerne, daß Sie auf den Servern rumspielen dürfen :-; </Satire)
Member: ChrisIO
ChrisIO Jun 21, 2012 updated at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kleina:
Mit dem Admin anmelden funktioniert, ist ja selbstverständlich.
Jetzt versuche ich mich mit einem erstellen User anzumelden ( auf dem Server, sollte doch funktionieren?).

Dort kommt dann folgende Fehlermeldung:

066541036fd6ffb4ddc1e1a0c82d1259

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen face-smile

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß Kleina

Hey,

die User sollten sich nicht lokal am PDC anmelden können, Das ist richtig und solltest Du auch so belassen.
Zum Testen solltest Du Dir einen Client nehmen, diesen in die Domäne heben und dann den Zugriff auf den Server testen.
Den Usern die Anmeldung am PDC zu erlauben ist ein hartes Sicherheitsrisiko und Du solltest Das auch in deiner Testumgebung garnicht erst so praktizieren.

Gruß,
Chris