Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Umlauten in Excel aus DBF Datei

Mitglied: Marlu852

Marlu852 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 13779 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich Sonderzeichen auf Knopfdruck in die richtigen Umlaute ändern?

Hallo,
ich habe eine DBF Datei, die ich regelmäßig aktuell bekomme. Diese enthält anstelle der Umlaute (ö,ä,..) und dem ß Zeichen Sonderzeichen, die ich gerne auf Knopfdruck in die entsprechenden richtigen Zeichen getauscht hätte. Hierfür wollte ich mir ein Makro schreiben, um dies zu tun. Das Makro funktioniert aber nur bei den Sonderzeichen, die der VB Editor kennt (z.B. ÷ für ö). Es gibt aber auch noch Balken, die der Visual Basic Editor nicht kennt und ich daher nicht schreiben kann. Gehe ich in Excel über Ersetzen und kopiere den Balken da rein, macht er das, aber das ist mir zu umständlich und ich hätte gerne was schnelleres. Weiß jemand Rat?????
DANKE!!!
Mitglied: 16568
28.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
1. Ist das hier kein Tutorial, sondern nur eine ordinäre Frage.
Wird von mir herabgestuft.
Bitte beim nächsten mal bissel gucken

2. Hab ich hierzu schon ein Tutorial geschrieben, wie einfach das geht.
Also auch hier nochmal bissel mehr gucken.

Howto: Excel Sonderzeichen per Makro entfernen/ersetzen

Alternativ, falls Du es nicht schaffst, das o.g. Tutorial so hinzubiegen, wie Du es brauchst, gibt es ja noch den Makro-Rekorder, der alles aufzeichnen kann, auch die komischen Zeichen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Marlu852
28.02.2007 um 10:39 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort, das mit dem Tutorial wußte ich nicht. Mit einer 1,5 Jahre alten Tochter auf dem Schoß, ist man froh, wenn man überhaupt tippen kann .

Das mit dem Makro aufzeichnen habe ich probiert, klappt nicht, m.E. ist das Problem, dass ich diesen Balken, den ich in der Zeichentabelle wiederfinde nicht in VB Editor reinbekomme, da schreibt er mir bei Copy&Paste nur ein ?.

Wäre super, wenns eine Lösung gäbe, bitte um Nachsicht, da meine kleine Maus nicht wirklich Lust hat, mich stundenlang vorm PC sitzen zu sehen.

DANKE im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2007 um 11:47 Uhr
Moin Marlu852,

unabhängig von der Makro-Sonderzeichen-Ersetzerei:

Wie öffnest Du denn die .DBF-Datei?
Habe es eben noch mal probiert: Bei mir kömmen die Umlaute sowohl aus dBaseIII wie auch aus dBaseIV/V "richtig" im Excel an, wenn ich als Format ".*dbf - dBase-Dateien" auswähle.

Gruss (auch an die kleine Maus)
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Marlu852
28.02.2007 um 12:12 Uhr
Hallo Biber,
danke für die Antwort, ich öffne die Datei "einfach". Nach einem Format wird nicht gefragt.
Gruß
Marlu (Maus schläft )
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2007 um 12:55 Uhr
Moin Marlu,

dann nutz doch die verbleibenden siebeneinhalb Minuten der Mittagsruhe und öffne die .Dbf-Datei mal explizit über den Weg Datei->Öffnen->[Format umstellen auf ".dbf - dBase-Dateien].

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Marlu852
28.02.2007 um 12:59 Uhr
leider klappt das auch nicht, die datei hat immer noch die blöden Balken bzw. Sonderzeichen drin...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Wie kann ich wissen, ob die DBF-Datei beschädigt ist oder nicht

Frage von KuennethMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo alle zusammen. Ich habe Ms Access Verfahren für den Import von DBF-Dateien in MS Access, aber habe ich ...

Windows Tools

Dbf. Datei ist beschädigt. Wie die Datei wiederherzustellen?

Frage von fredneumannWindows Tools5 Kommentare

Wenn ich die Datei.dbf öffne, sehe ich die folgende Mitteilung: "filename.dbf existiert nicht". Ich weiß nicht, wie dieses Problem ...

Microsoft Office

Probleme beim Öffnen einer Excel Datei

gelöst Frage von Ralf13Microsoft Office7 Kommentare

Beim Öffnen einer sehr großen Excel-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht vollständig geladen werden, da die ...

Batch & Shell

Umlaute in cmd-Datei darstellen

Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 9 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...