Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit userid

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 23.08.2006, 3899 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
bei mir tritt beim Aufruf des BackupPC CGI Skripts folgender Fehler auf:

Error: Wrong user: my userid is 48, instead of 502(backuppc)

This script needs to run as the user specified in $Conf{BackupPCUser}, which is set to backuppc.

This is an installation problem. If you are using mod_perl then it appears that Apache is not running as user backuppc. If you are not using mod_perl, then most like setuid is not working properly on BackupPC_Admin. Check the permissions on /var/www/cgi-bin/BackupPC_Admin and look at the documentation.

Die aufgeführten Punkte habe ich schon alle abgearbeitet. -> Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die userid für einen Prozeß so zu ändern???


Gruß

Daniel
Mitglied: 6890
31.07.2006 um 17:59 Uhr
hallöchen,

meine erste frage, is die variable $Conf{BackupPCUser} wirklich auf backuppc gesetzt in der config. vieleicht hast du ja die möglichkeit die Variable ausgeben zu lassen??!!

ansonsten wäre mein vorschlag das du dem script wie sie es auch schon beschreiben mit dem setuid bit zu versehen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
06.08.2006 um 21:05 Uhr
Die Variable wurde auf den User backuppc gesetzt. Den Fehler habe ich gefunden. Der Apache wurde nicht unter der ID des Benutzers bacluppc ausgeführt. Läuft jedtzt alles bestens. Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: michaXXL
23.08.2006 um 20:12 Uhr
Hallo,
ich habe das selbe Problem und ich bin noch ziemlich neu im Linuxbereich.
Wie hast du den Apache dazu bewegt, unter der ID backuppc zu laufen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Michael

PS: hat sich erledigt, habe das setuid-bit gesetzt. Manchmal dauert es halt ein bischen.
Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Kolab: Erlaubte Zeichen in der UserID?
Frage von -WeBu-Groupware

Guten Tag, welche Zeichen sind denn in der UserID von Kolab erlaubt? Bei OX kann es ja auch ein ...

JavaScript

SharePoint 2013 Crossdomainrequest Listitem Username zur UserID

Frage von PandarienbaerJavaScript

Ich versuche aus einer SharePoint Liste Personen zu bekommen. Alles was ich bisher aber habe sind bloß die IDs ...

Windows Server

Spooler Probleme

Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Hardware

Probleme mit der Tastatur

gelöst Frage von hometownHardware2 Kommentare

Moin Moin habe ein ganz komisches Problem Ich soll mehre PC neu mit Win 7 und Windows 10 bespielen ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 23 MinutenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 17 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...