lerak16
Goto Top

Probleme beim verbinden eines Netzlaufwerks

Schönen Tag,

bin hier noch neu und habe direkt schon eine Frage.
Ich bin auch noch relativ neu im Thema Server-Administration.

Naja jetzt zu dem Problem:

Wir haben bei uns im Netzwerk einen Domänencontroller an dem sich normal die Clients anmelden.
Für Oracle 11g haben wir nun einen Windows 2008 Server Standard in einer virtuellen Maschine aufgesetzt ohne direkte Einbindung in die Domäne. Jedoch benötigen wir jetzt Schreibzugriff auf verschiedenen Ordnern auf einem Server der in der Domäne steht. Haben also das Netzlaufwerk mit den passenden Benutzereinstellungen eingerichtet und es wird auch eingehängt. Jedoch wenn man dann versucht in einen Ordner zu gehen bekommt man die Fehlermeldung. "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort."
Jetzt meinte ein Kollege:"ja das ging schonmal, man muss da nur irgendwas in der Registry ändern."

Kann mir da jemand weiter helfen ??

Freundliche Grüße

der Lerak

Content-Key: 207432

Url: https://administrator.de/contentid/207432

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 04, 2013 at 06:55:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Haben also das Netzlaufwerk mit den passenden Benutzereinstellungen eingerichtet und es wird auch eingehängt
erläutere das mal bitte genauer. Was hast du genau getan und wo hast du die Einstellungen gesetzt?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: ricochico
ricochico Jun 04, 2013 updated at 07:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lerak16:
Schönen Tag,

bin hier noch neu und habe direkt schon eine Frage.
Ich bin auch noch relativ neu im Thema Server-Administration.

Naja jetzt zu dem Problem:

Wir haben bei uns im Netzwerk einen Domänencontroller an dem sich normal die Clients anmelden.
Für Oracle 11g haben wir nun einen Windows 2008 Server Standard in einer virtuellen Maschine aufgesetzt ohne direkte
Einbindung in die Domäne. Jedoch benötigen wir jetzt Schreibzugriff auf verschiedenen Ordnern auf einem Server der in
der Domäne steht. Haben also das Netzlaufwerk mit den passenden Benutzereinstellungen eingerichtet und es wird auch
eingehängt. Jedoch wenn man dann versucht in einen Ordner zu gehen bekommt man die Fehlermeldung. "Anmeldung
fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort."
Jetzt meinte ein Kollege:"ja das ging schonmal, man muss da nur irgendwas in der Registry ändern."

Kann mir da jemand weiter helfen ??

Freundliche Grüße

der Lerak

Du musst dich an der Domäne mit einem Benutzer anmelden, der dort vorhanden ist.
Domäne\Benutzer
richtiges Passwort

Evtl. das Netzlaufwerk trennen und neu verbinden.

Dann sollte es gehen.
Member: Lerak16
Lerak16 Jun 04, 2013 updated at 07:21:35 (UTC)
Goto Top
Habe das Netzlaufwerk mit "Netzlaufwerk verbinden" verbunden.

Habe dann als Laufwerksbuchstaben N: gewählt.
Als Ordner habe ich dann den Ordner dem entfernten Server in der Domäne gewählt.

Die beiden Optionen "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" habe ich aktiviert.

Als Benutzer habe ich dann entsprechend angegeben:

domäne\domänenbenutzer
passwort

und die Option "Anmeldedaten speichern"
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 04, 2013 at 08:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert denn die Anmeldung auf dem Server mit den Zugangsdaten?
An die Freigabe- UND NTFS-Berechtigungen gedacht?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: MakeMyDay
MakeMyDay Jun 04, 2013 at 08:05:31 (UTC)
Goto Top
Du kannst es auch mal versuchen über die Kommandozeile zu Mappen:

net use N: \\SERVERNAME\FREIGABENAME /user:DOMÄNE\DOMÄNENBENUTZER PASSWORT

Hier siehst du dann auch ob es an der Anmeldung scheitertet.
Member: Lerak16
Lerak16 Jun 04, 2013 at 08:05:41 (UTC)
Goto Top
Ja die funktioniert wunderbar. Stellen damit für 600 Mitarbeiter zentralen Speicher zur Verfügung.
Die sind normal mit ihren TC auch in Domäne angemeldet.
Member: Lerak16
Lerak16 Jun 04, 2013 at 08:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MakeMyDay:
Du kannst es auch mal versuchen über die Kommandozeile zu Mappen:

net use N: \\SERVERNAME\FREIGABENAME /user:DOMÄNE\DOMÄNENBENUTZER PASSWORT

Hier siehst du dann auch ob es an der Anmeldung scheitertet.

Bekomme die Fehlermeldung:

Systemfehler 67 aufgetrefen.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
--

Das deutet ja schon auf nen Fehler in den Domönenkonfig hin, was mach ich aber nun ? ?
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 04, 2013 at 08:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du anstatt des Servernamens auch schon einmal die IP Adresse genommen?

\\192.168.1.1\freigabename /user:DOMÄNE\DOMÄNENBENUTZER PASSWORT


Gruß eumel
Member: ricochico
ricochico Jun 04, 2013 updated at 08:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lerak16:
Bekomme die Fehlermeldung:

Systemfehler 67 aufgetrefen.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
--

Das deutet ja schon auf nen Fehler in den Domönenkonfig hin, was mach ich aber nun ? ?

Kannst du denn den Servernamen anpingen?
Versuch doch mal, den \\Servernamen durch \\Server-IP zu ersetzen.
Evtl. hast du ein DNS Problem.
Welchen DNS fragt denn dein Standalone Server ab?
Member: MakeMyDay
MakeMyDay Jun 04, 2013 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
Das deutet hier eher darauf hin, dass er die Freigabe nicht finden kann oder den Server namen nicht auflösen.

1. Als DNS hast du denke mal den internen DNS-Server verwendet oder?
2. Freigabe richtig geschrieben?