tfriedrich
Goto Top

Probleme bei der Verbindung zu WLANs mit versteckter SSID

Microsoft Vista HOME

Das Problem ist folgendes, ich betreibe einen PC mit Vista HOME und verbinde diesen über WLAN zu einen Speedport der T-com. Dies funktionierte solange problemlos, bis ich aus Gründen der Sicherheit die SSID auf "hidden" gesetzt hab. Von diesem Zeitpunkt an war es mir mit dem von Vista mitgelieferten Mitteln nicht mehr möglich eine Verbindung zu diesem "unsichtbaren" Netz aufzubauen.

Mit meinem Notebook, was eine von IBM bereitgestellte Software zum Verwalten der WLAN Verbindungen nutzt, kann ich ohne Probleme über dieses Netz in das Internet.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich unternehmen kann, das ich mein WLAN in Zukunft wieder unsichtbar betreiben kann. Möge mir bitte helfen face-smile

Viele Grüße Tobias

Content-Key: 85980

Url: https://administrator.de/contentid/85980

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 21, 2008 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
nach meinem wissen gehört eine unsichtbare SSID nicht zum standard und kann zu den von dir beschriebenen fehlfunktionen führen.

der sicherheitsgewinn liegt bei hart gegen null, wenn jemand mit kismet o.ä. arbeitet werden auch "unsichtbare" APs angezeigt.

viel wichtiger als eine unsichtbare SSID ist die richtige verschlüsselung, wenn du WPA oder WPA2 benutzt ist das völlig ausreichend, da brauchst du nichts zu verstecken. mit einem guten PW mit entprechender länge brauchst du nichts befürchten.
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 21, 2008 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
KLICK MICH

ein einfaches Häkchen machts... ich habe auch schon lange danach gesucht

Grüße Nils
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 21, 2008 at 10:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast bgeschrieben "ein einfaches Häkchen machts... ich habe auch schon lange danach gesucht

Grüße Nils"

Aber eine Lösung hast du auch nicht??

Grüße
Member: tfriedrich
tfriedrich Apr 21, 2008 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber eine Lösung hast du auch nicht??
Das Netzwerk ist natürllich WPA 2 verschlüsselt, aber ich habs trotzdem lieber wenn ein potentieller Angreifer es auch erstmal nicht sieht, deswegen wäre diese "hidden" funktion schonn vool.

Grüße
Member: nils-0401
nils-0401 Apr 21, 2008 at 10:35:14 (UTC)
Goto Top
Aber eine Lösung hast du auch nicht??

Da war doch ein Link drüber.... und KLICK MICH sollte man wörtlich nehmen face-wink