17346
Goto Top

Probleme mit verschiedenen DC zw. Exchange und DController

Hallo Kollegen,

nicht das jemand mein Thema etwas falsch versteht, es geht hier um das Problem oder sogar um die ranngehensweise einer kompletten Domainenumstrukturierung von einem NT 4.0 auf ein 2003 system.

Bezüglich des PDC und SDC haben wir uns innerhlab der Administration schon entshclossen eine komplett neue Domaine aufzusetzen und die Daten dann manuell zu übernehmen... sprich wir werden aus unser derzeitigen Domaine xyz eine neue domaine aufsetzen die dann xyz-ag heißen wird...

Mein persönliches Aufgabengebiet bei dieser Umstellung liegt in der Errichtung eines neuen exchange 2003 Server, wobei ich mittlerweile genügen stuff habe um eine theoretische Mirgration der Exchange 5.5 Daten auf den 2k3 Server durchzuführen, was aber anders ist als bei allen bereits gelesenen artikelen etc. das wir natürlich die alten E-Mail adressen beibehalten wollen..

So jetzt hier meine 2 Überlegungen:

1. Ist es möglich einen neue domaine namens xyz-ag aufzusetzen und den exchange server 2003 mit der alten domain endung beizubehalten so das die alten mail adressen weiter funktionieren!?!?!? und wenn ja wie muss ich da vorgehen...

2. Ich setze alles neu auf und hinterlege bei jedem Nutzer unsere alte und die neue adresse so dass noch alle mails mit der Endung xyz an die Benutzer gelangen und zusätzlich die neue domaine mit xyz-ag als primäre Adresse vorhanden ist..

Wäre schön wenn mir jemand einen tip geben könnte..

mfg

Martin

Content-Key: 30600

Url: https://administrator.de/contentid/30600

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Apr 18, 2006 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir zu Deiner Überlegung 2. raten, es ist zwar prinzipiell möglich, den alten Domänennamen beizubehalten, Du müsstest dann aber eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen herstellen und das ist immer umständlicher als mit alternativen E-Mail-Adressen zu arbeiten,

Gruß

Atti.
Mitglied: 17346
17346 Apr 19, 2006 at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
die vertrauensstellung funktioniert dann aber auch nur wenn beide domainen aktiv sind oder???

ZIel ist es ja bei uns den derzeitgen DC komplett abzuschalten...

Oder steck ich da noch nicht genug in der matterie, da ich solch eine frage stelle...