Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Verzeichnisnamen unter WindowsXP Pro

Mitglied: MrFlexi

MrFlexi (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 2979 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich komme eher aus der Unix-Welt, hätte aber mal eine Frage zu Windows XP Pro:

Warum kann ich unter Windows XP Pro kein Verzeichnis mit dem Namen con anlegen?
Habe es auf 3 verschieden Maschinen versucht, darum glaube ich nicht, dass es Zufall ist.

Wer weiß, warum das so ist?
Mitglied: bastla
27.11.2006 um 22:42 Uhr
Hallo MrFlexi und willkommen im Forum!

"con" steht in MS-DOS (und damit auch in Windows) für "Konsole" oder "Terminal", also ein Gerät. Weitere sind zB "prn" oder "lpt" für Drucker, "com1", "com2", ... für serielle Schnittstellen oder etwa "nul" (gerne verwendet, um unerwünschte Ausgabe ins "Nirgendwo" umzuleiten)

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrFlexi
27.11.2006 um 22:50 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das beantwortet meine Frage von und ganz!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2006 um 23:01 Uhr
....dass allerdings ab Windows Vista Verzeichnisnamen wie "Apple", "Macintosh" oder "Open Source" verboten sind,
ist zur Zeit noch nicht offiziell bestätigt...
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2006 um 07:31 Uhr
....dass allerdings ab Windows Vista
Verzeichnisnamen wie "Apple",
"Macintosh" oder "Open
Source" verboten sind,
ist zur Zeit noch nicht offiziell
bestätigt...

Is das nun Sarkasmus oder wie?
Ich hoffe doch ; )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Dateiendung und Verzeichnisname aus Scriptausgabe entfernen

Frage von Martin-BRPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem bereits vorhanden Script das Verzeichnis und die Dateiendung in der Ausgabe entfernen. ...

Windows 7

Regelmäßiges Robocopy mit Uhrzeit im Verzeichnisnamen

gelöst Frage von fnord2000Windows 72 Kommentare

Hallo, also die zu lösende Aufgabe soll es sein, unter Win7 in regelmäßigen Abständen („alle X Stunden“) ein bestimmtes ...

Windows Tools

Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern

gelöst Frage von Thea.RollerWindows Tools2 Kommentare

Hallo, wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern? Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Windows 10
Data Recovery
Frage von HanutaWindows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, welches Tool (egal ob Freeware oder Kostenpflichtig) kann man für Datenwiederherstellung empfehlen ? Die zu rettenden Daten ...