freili
Goto Top

Probleme mit vLANs am virtuellen Switch

Hallo!
Wir nutzen eine virtuelle Sophos UTM zur Absicherung unseres Hyper-V Clusters. Damit ich die verschiedenen Netzwerke trenne, arbeite ich mit vLAN's. Der Port der UTM-VM ist demzufolge mittels
set-vmnetworkadaptervlan -vmname "UTM" -vmnetworkadaper "LAN" -trunk -AllowedVlanIdList 1-100 -NativeVlanId 1
konfiguriert. Laut TechNet bedeutet das ja, dass die vLAN's 2-99 tagged sind und vLAN1=Default-vLAN untaggt an diesem Port des vSwitches sind. Das funktioniert für die getaggten vLAN's auch - nur eben nicht bei untaggt Verkehr. Dieser kommt nicht an das Ziel.

Hier nochmal das Beispiel aus der TechNet:
Sets the virtual network adapter(s) in virtual machine Redmond to the Trunk mode. Any traffic tagged with one of the VLAN IDs in the allowed VLAN list will be permitted to be sent or received by the VLAN. If traffic is untagged, it will be treated as if it were on VLAN 10.
set-VMNetworkAdapterVlan -VMName Redmond -Trunk -AllowedVlanIdList 1-100 -NativeVlanId 10

Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler?

Content-Key: 363428

Url: https://administrator.de/contentid/363428

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2018 at 17:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe ist bei a) VLAN 1 untagged (wirklich so?) und auf den Hyper-V ist gar kein untagged. Eine Verlinkung der Quelle wäre sinnvoll.

Kannst dich aber gerne mal direkt an mich wenden. VG