Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit vollaufgelöstem Servernamen und dem Windows Firewall

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

24.12.2006, aktualisiert 14:58 Uhr, 3741 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf einem Windows Server 2003 habe ich den Windows Firewall aktiviert und nur die Ports für Datei- und Druckerfreigabe, Remotedesktop, Webserver (HTTP) und Sicherer Webserver (HTTPS) freigeschaltet.

Soweit läuft alles so gut.

Aber ich kann den server nicht über den vollqualifizierten DNS-Namen erreichen: Also Ping an server01.folta.local schlägt fehl, mit der Meldung Host unbekannt. Ping an Server01 bzw die IP-Adresse klappt wunderbar. Gleiches, wenn ich die Internetseite des Servers im LAN aufrufen will: IP-Adresse bzw. Server01 funktioniert, server01.folta.local nicht.

Wenn ich kurzzeitig den Windows Firewall ausschalte, klappt auch der Ping und die Browserverbindung zum vollqualifizierten Namen. Es liegt also eindeutig an dem Windows Firewall.

Meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Eventuell einen Port freigeben oder etwas in der Art? Das Problem ist, dass das Zertifikat für den Server "server01.folta.local" ausgestellt ist und ich dies wie einige andere Einstellungen auch nicht ändern will.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 11:29 Uhr
Hi,
läuft auf dem Server auch der DNS Server?! Wenn ja, dann schalt doch mal den Port 53 noch komplett durch.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
24.12.2006 um 11:47 Uhr
Hi Dani,

ja auf dem Server läuft auch der DNS-Server. Ich werde deinen Tipp gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
24.12.2006 um 12:13 Uhr
Leider gab das auch nach Neustarts keine Verbesserung / Veränderung
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 13:03 Uhr
Hi,
du hast doch Ethreal (heute heißt das Wireshark) laufen lassen. Könntest du mal das Protokoll posten. Vielleicht hast du was übersehen. Nicht das ich denke, dass nichts auf dem Kasten hast. *gg*


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
24.12.2006 um 14:55 Uhr
Hi Dani,

ich habe das Programm Wireshark mal installiert: Das brachte die Lösung. Ich habe auf deinen Rat hin Port 53 freigegeben - allerdings 53 TCP. Und das Protokoll von Wireshark listete Port 53 UDP. Also habe ich TCP in UDP geändert und jetzt klappts.

Dankeschön!

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 14:56 Uhr
Hi,
naja...so hab ich es au geschrieben:
Wenn ja, dann schalt doch mal den Port 53 noch komplett durch.
Naja...es ist Weihnachten, da kann man schon mal was übersehen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
24.12.2006 um 14:58 Uhr
Hi,
naja...so hab ich es au geschrieben:
> Wenn ja, dann schalt doch mal den Port
53 noch komplett durch.
Naja...es ist Weihnachten, da kann man schon
mal was übersehen.


Gruß
Dani

So isses! Also noch mal danke und frohe Weihnachten.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing oder Firewall Probleme
gelöst Frage von gansa28Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute irgendwie Tomaten auf den Augen, ich sitze wieder vor meinem Testsystemen mit folgender Konfiguration ...

Router & Routing
Probleme mit Openwrt Firewall
gelöst Frage von scw123Router & Routing5 Kommentare

Hallo Ich bin neu in das Thema open wrt eingestiegen Ich habe einen TP-Link TL-MR3420 auf openwrt Barrier Breaker ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...

DNS
Servernamen auch über VPN Nutzen
gelöst Frage von fluppi1981DNS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gern wenn ich über VPN verbunden bin den Servernamen (\\Server) zum navigieren im z.B. Explorer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...