Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit VPN und Netzwerkfreigaben

Mitglied: AdminFish

AdminFish (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 07.08.2007, 4412 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows SBS 2003 + Exchange

VPN Funkverbindungen zu Aussenstandorten (Zentrale 4Mbit Sync, Fillialen 2Mbit Sync)

VPN Verbindung steht, sprich kann \\server1 pingen

Kann jedoch auf Freigaben nicht zugreifen.

Habe einige Excel Lagerstandsdateien die ich über VPN öffnen will.
Funktioniert manchmal einwandfrei, dann wieder überhaupt nicht.

Neustart des Servers in der Zentrale behebt das Problem.

Bitte um euren RAT!
Mitglied: aqui
06.08.2007 um 18:18 Uhr
Sind die Verbindungen geroutet oder gebridged ??? Wenn sie geroutet sind musst du im Router ueber einen ip helper adresse die Name Service Broadcasts an den DNS oder Master Browser forwarden.

Das kannst du aber umgehen wenn du testweise einmal den server1 statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts eintraegst mit seiner korrespondierenden IP Adresse !
Die Dateien sind selbsterklaerend wenn du sie editierst !
Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\

Vermutlich bricht die Namensaufloesung bei dir zusammen oder kommt nicht sicher zusatnde das Verbindungen dann auf Namensbasis die Connection verlieren.
Eine statische Zuordnung wie die o.a. sollte das dauerhaft fixen sofern du sicherstellen kannst das die IP Erreichbarkeit gegeben ist. Hast du allerdings Abbrueche auf den Funklinks ist das natuerlich nicht der Fall und dann hilft auch die physische Zuordnung nichts.
Leider sagtst du zu diesen Verbindungsstatistiken rein gar nichts oder ob du die Links einmal mit einem Tool wie Big Brother oder MRTG ueberwachst. Aus diesem Grunde kann man hier leider nur raten und keinen detailierten Tip geben
Bitte warten ..
Mitglied: AdminFish
07.08.2007 um 08:43 Uhr
Hosts waren schon immer eingetragen

Verbindungen werden nicht überwacht mit solch einen Tool

Werde dies demnächst ausprobieren...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.08.2007 um 12:43 Uhr
Vielleicht reicht dir auch erstmal ein einfaches ping -t auf die IP des Servers oder Clients um das zu prüfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkfreigabe macht Probleme
gelöst Frage von TeWutzWindows Server7 Kommentare

Moin, mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt Ich verzweifele langsam. Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen ...

Windows Netzwerk

Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben

gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Windows Netzwerk

Netzwerkfreigaben für Anweder aus bestimmten Netzbereich (VPN) sperren

Frage von DennizWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir möchten das Anweder die sich ins Firmennetzwerk per VPN einloggen auf eine bestimmte Netzwerkfreigabe nicht zugreifen ...

Microsoft

Netzwerkfreigaben aufspüren

gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...