gonnso
Goto Top

Probleme mit VPN und Remotedesktop

Remoterechner ist trotz bestehender VPN Verbindung nicht erreichbar

Hallo,

ich schlage mich derzeit mit folgendem Problem herum:

Ich sitze im Homeoffice und verbinde mich per VPN-Tunnel mit unserer Telefonanlage in der Hauptstelle in München. Der Tunnel wird direkt von meinem Draytek Router aufgebaut. Das der Tunnel einwandfrei steht erkenne ich daran, dass ich Zugriff auf die Administrationswebsite der Anlage in München habe.
Bisher war es allerdings auch so, dass ich über den VPN-Tunnel Zugriff auf unseren Fileserver in München hatte. Der Fileserver, der zugleich auch der Remoteserver ist, gehört zwar zu einem anderen Netzwerk, aber da unsere Anlage per DHCP die Maske 255.255.0.0 zuweist, ist das ja kein Problem und es hat auch alles funktioniert.
Seit neustem ist der Zugriff auf den Server weder übers Netzwerk noch per Remotedesktop möglich. Der Server hat die IP 192.168.1.11, unsere Anlage hat die IP 192.168.99.254. Wenn ich in München im Büro sitze klappt der Remotedesktop einwandfrei. Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Anlage meine Anfragen an das andere Netz nicht mehr korrekt weiterleitet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte auch ohne die Telefonanlage zu kennen?
(Es handelt sich dabei übrigens um eine Comfort Pro von der Telekom)

Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
Daniel

Content-Key: 63658

Url: https://administrator.de/contentid/63658

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Markx
Markx Jul 12, 2007 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
Bekommst du denn jetzt immer noch die selben IP-Einstellungen zugewiesen? Wenn nicht, dann könnte das der Grund sein.. Stichwort Subnetmask..

PS: lässt sich die genannte IP anpingen??
Member: Gonnso
Gonnso Jul 12, 2007 at 16:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Markx,

danke für Deine Antwort!
Ich kann in meinem Router beim VPN Verbindungsstatus nur sehen wie die Remote-IP ist und wie die IP des virtuellen Netzwerks ist. Sie lautet 192.168.99.254/16. Aber welche IP mein Rechner für den Tunnel zugewiesen bekommen hat, sehe ich nicht. Der DHCP meines Routers vergibt übrigens IP Adressen in diesem Bereich 192.168.2.x und Masken mit 255.255.255.0, aber das müsste ja eigentlich so passen.

Anpingen kann ich den Server auch nicht.

Grüße,
Daniel