discountnetz
Goto Top

Probleme mit VPN-Tunnel zwischen zwei DG834GB

Hallo und guten Abend,
ich schlage mich schon seit ein paar Tagen mit folgendem Problem herum. Ich habe zwei Router DG834GB mit der neuesten Firmware. Es ist mir gelungen einen VPN-Tunnel zwischen den beiden herzustellen. Jeder Router ist an seinem Standort mittels DynDNS zu erreichen. Das ganze steht stabil bis zur 24 Stunden Zwangstrennung der Telekom. Danach baut sich der Tunnel nicht von selbst wieder auf. Ich muss dann alles mögliche tun damit die Verbindung wieder steht. mal hilft ein neustart beider Router mal ein Neueinrichten der Verbindungsdaten. Irgendwann verbinden sich die Router dann mal wieder. und die Verbindung steht bis zur nächsten Zwangstrennung. Kennt sich jemand mit diesem Routertyp aus und hat eventuell ähnliche Probleme? Es wäre schön wenn sich ein Experte meines Problem annimmt ich weiss da wirklich nicht wo das Problem sein könnte.

Vielen Dank
Jan

Content-Key: 92123

Url: https://administrator.de/contentid/92123

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 21:29:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wärst du noch so gnädig und teilst uns noch mit WER denn der Hersteller ist oder erwartest du von uns das wir 50 oder mehr Hersteller durchkämmen und nach dieser Modellbezeichnung suchen ??!! face-sad

Die Chancen stehen aber eher schlecht, denn das sieht nach einen Firmware Bug aus...
Gute Router bauen nach einem Link Loss sofort den Tunnel wieder selber auf !
Member: discountnetz
discountnetz Jul 15, 2008 at 21:31:45 (UTC)
Goto Top
Der Hersteller ist Netgear, ichh habe auch so das Gefühl das das ganze ein Firmware Bug ist und habe mich auch schon an den Netgear Support gewandt. Leider kam von dort bis jetzt gar kein Feedback face-sad

Freundliche Grüsse
Jan
Member: aqui
aqui Jul 15, 2008 at 21:43:51 (UTC)
Goto Top
NetGear ist leider für seine schlechte und fehlerbehaftete VPN Implementation berüchtigt...
Besser wären Systeme von Linksys oder Draytek gewesen die eine saubere VPN Funktion gewährleisten. Leider auf die gänzlich falsche Hardware gesetzt oder wieder nach dem letzten Euro zum Sparen geschielt.... Das da kein Feedback kommt ist im Bereich der Consumer Systeme normal, denn das ist natürlich im Kaufpreis NICHT mit drin !
Du kannst da nicht viel machen, denn wie du schreibst funktioniert dein VPN Tunnel ja so das an der Konfig vermutlich nichts falsch ist...

Wichtig ist bei so einem VPN Szenario auf die Rollenverteilung Server /Client zu achten. Ein Router hat immer die Server Rolle, der andere ist der Client, der sich aktiv am VPN Server anwählt.
Dieser Router in der Client Rolle initiiert auch immer den neuen Tunnelaufbau. Wenn das nicht automatisch geschieht oder mit hilfe ausbleibender Pings im Tunnel initiiert wird hast du meist keinen Chance oder nur die auf einen neue Firmware zu warten.
Member: discountnetz
discountnetz Jul 15, 2008 at 22:03:28 (UTC)
Goto Top
Zur Zeit geht der Tunnel mal wieder. Ich habe den einen Router per Fernsteuerung neu gestartet. Nach dyndns Update stand der Tunnel wieder. Das nur ein Router den Tunnelaufbau initiiert macht mich nachdenklich. Ich hab bei beiden Routern genau identische Konfigurationen eingerichtet mit dem Netgear VPN-Assistenten. Auch das beide Router einen Ping an den jeweils anderen senden. IKE Keep Alive heisst das bei Netgear. Auch steht bei beiden Initiator und Responder. Hmm muss nochmal nachdenken, aber jetzt ins Bett muss leider wieder früh raus.

Klar der Preis spielte schon eine Rolle, aber die haben auch alles in einem Gerät, auch ansonsten funktionieren beide Router problemlos nur VPN hakt leider.


Freundliche Grüsse
Jan
Member: aqui
aqui Jul 16, 2008 at 06:15:29 (UTC)
Goto Top
Das darf nicht sein ! Es kann immer nur EINER Initiator oder Responder sein.
Initiator ist der VPN Client und Responder ist der VPN Server.
Kann dann doch sein das du noch was falsch gemacht hast an deiner Konfiguration was die Ursache dieses Verhaltens ist !!
Member: derimbuero
derimbuero Nov 17, 2008 at 17:55:51 (UTC)
Goto Top
Zu dem Problem kann nicht wirklich was beitragen. Vielmehr wäre ich dankbar für eine Anleitung zu der VPN-Konfiguration zwischen zwei DG834GB. Wenn das dann funktioniert, kann ich mich mit diesem Problem auch befassen.

Mani