Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit VPN Verbindung unter XP

Mitglied: Cerveza

Cerveza (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 3763 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe die Aufgabe eine Verbindung mittels IPSec und Pre-shared Key zwischen einem LineCrypt (VPN-Gerät der DTAG) und einem Windows XP SP2 Rechner herzustellen. Da dies eine Funktion einer noch nicht offiziellen Firmware ist, gibt es noch keine Handbücher, How-To's oder ähnliches zu diesem Thema.
Da ich davon ausgehe, dass das Problem nicht mit dem LineCrypt zusammen hängt, wollte ich es trotzdem mal über ein Forum versuchen.

Das Problem an der Sache ist, dass diese Verbindung über die von Windows XP bereitgestellten Mittel hergestellt werden soll. D.H. keine Tools die zusätzlich heruntergeladen werden müssen.

Ich bin nun soweit, dass sich der XP Rechner versucht zu authentifizieren aber eine der Seiten dann abbricht.

Noch sind die Geräte nur über einen Switch verbunden, später soll das Ganze über ein WAN getestet werden.


Log des LineCrypt:

45a7b4cbd33528832a0b758708f29448-loglc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Fehlermeldung in XP:

a3db5a61468383e5ae30b443df05f52e-fehlerxp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


In einem IPsec Log steht folgende Fehlermeldung:

Not setting retransmit to downlevel client


So, hoffe Ihr habt alle nötigen Angaben und könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus,

Cerveza
Mitglied: aqui
26.11.2007 um 15:44 Uhr
Hast du ein NAT Device dazwischen ??? L2TP nutzt IPsec das so über NAT nicht übertragbar ist !
In einer reinen Layer 2 Umgebung (Switch) sollte es aber problemlos funktionieren, sofern das Protokollhandling sauber abläuft, was man aber anhand des Logs leider nicht vollständig sehen kann.
Ein Mitsniffern des Verbindungsaufbaus mit einem Wireshark Sniffer (www.wireshark.org) sollte da schnell Klarheit bringen !
Bitte warten ..
Mitglied: Cerveza
26.11.2007 um 15:47 Uhr
Nein, im Moment ist lediglich ein Switch zwischen Rechner und LineCrypt


Gesnifft habe ich das ganze, zuerst kommt die Überprüfung des PSK und anschließend eine Authentifizierung über ESP (54 Handlungen).

Danach bricht einer der beiden Partner ab.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2007 um 16:05 Uhr
Ja, laut Log der Windows Client, denn der sendet ein Reset und schliesst die Verbindung. Ggf. stimmt da was in den Eigenschaften des Clients (Settings) nicht mit den Serverparametern überein ??
Bitte warten ..
Mitglied: Cerveza
26.11.2007 um 16:10 Uhr
Nur was? Habe es eigentlich so eingerichtet, dass vieles offen ist. Außerdem gibt es ja nicht viele Möglichkeiten die falsch eingestellt sein können. Bei Dingen bei denen ich mir unsicher war habe verschiedene Möglichkeiten versucht aber da hat nichts geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cerveza
28.11.2007 um 08:32 Uhr
Hat sich erledigt. Irgendwie hat der Probleme gehabt wenn ich mich mit Windowsnamen und PW authentifizieren wollte. Als ich einen anderen Benutzername genommen habe hat es funktioniert.

Kann geschlossen werden!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.11.2007 um 12:13 Uhr
//Kann geschlossen werden!.. . must du schon selber machen und solltest du auch nicht vergessen !!
Wie das geht steht hier:

https:
www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Verbindung Probleme
gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

Netzwerke
VPN Verbindung Routing Probleme
gelöst Frage von aselsaNetzwerke7 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich habe ein problem bei folgendes: ich habe zwei Lancom VPN Router Lancom 1821n Wireless. Standort1(192.168.0.1 ...

Windows Server

RDP Verbindung über VPN macht Probleme

gelöst Frage von galnarWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kurioses Problem und würde mal gerne euren Rat dazu einholen. Ich habe einen ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...