t-back
Goto Top

Probleme mit dem vSphereClient unter Windows7

Seit ich von Windows Vista SP2 x86 auf Windows7 x64 umgestiegen bin, funktioniert der VMware vSphere Client nicht mehr!

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit dem VMware vSphere Client unter dem Betriebssystem Windows7 Ultimate x64.

Der vSphere Client lässt sich installieren, er lässt sich auch nach der Installation ausführen, aber sobald ich mich an meinem ESXi 4 Server anmelden möchte (egal ob ich die IP-Adresse oder den Hostnamen eingebe) kommt eine Fehlermeldung in der folgendes steht: "Fehler beim Analysieren der Datei 'clients.xml' des Servers 'ESXi-Hostname'. Der Anmeldefortgang wird fortgesetzt.
Danach kommt eine zweite Fehlermeldung mit folgenden Inhalt:
Der Typinitialisierer für "VirtualInfrastructure.Utils.HttpWebRequestProxy" hat eine Ausnahme verursacht.

Ich habe das Programm schon de-installiert und nach einem Neustart wieder installiert mit dem Kompatibilitätsmodus in Windows XP Service Pack 3, hat aber auch nichts gebracht. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Auf meinem Laptop, wo Windows Vista Service Pack 2 installiert ist, kann ich den vSphere Client ohne Probleme starten!

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen, oder hatte jemand von euch schon dieses Problem?
Ich bin über jeden Tip und jede Antwort sehr dankbar!

MFG

Content-Key: 139192

Url: https://administrator.de/contentid/139192

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 25.03.2010 um 23:48:07 Uhr
Goto Top
Hi,
schau dir mal folgenden Artikel an.


Grüße,
Dani
Mitglied: dave114
dave114 26.03.2010 um 08:10:41 Uhr
Goto Top
morgen,

das Problem hatte ich damals beim Umstieg auf WIN7 auch.

Da hätte dir Google aber auch weitergeholfen (genau wie Dani es warscheinlich und ich es damals gemacht haben) face-wink

mfg
David
Mitglied: Deepsys
Deepsys 26.03.2010 um 09:57:02 Uhr
Goto Top
Tach,

das ist alles unnöitg, installiert euch einfach den aktuellen Client (Version 4.0.0 Build 208111 )dann geht das face-wink

Gibt es entweder bei VMware oder über den ESX(i)-Sever, aber nur wenn der auch aktuell ist !

VG
Deepsys
Mitglied: Dani
Dani 26.03.2010 um 11:36:42 Uhr
Goto Top
@Deepsys
Klar...aber nicht jeder kann immer gleich auf die neuste Version umsteigen. Es gibt manchmal Gründe, die es einem nicht erlauben!
Mitglied: Deepsys
Deepsys 29.03.2010 um 19:17:15 Uhr
Goto Top
Hmmm, es müsste doch auch gehen nur den Client upzudaten ohne den ESX- oder vCenter-Server ....
Mitglied: Dani
Dani 29.03.2010 um 22:10:56 Uhr
Goto Top
Geht es auch...aber wir z.B. aktualisieren nicht jedes Mal den Client in unserer Softwareverteilung. Weil es einfach ein gewisser Aufwand ist der nicht notwenig ist.


Grüße,
Dani
Mitglied: T-Back
T-Back 29.03.2010 um 23:32:30 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem schon gelöst.

Man benötigt eine *.dll Datei aus den Installationsdaten von einer vSphere Client Installation unter WinXP oder Vista und man muss eine XML Datei ändern.
Danach muss man sich ein Start Script anlegen und der vSphere Client funktioniert!

Ich habe meine Informationen von dieser Webseite bezogen:
http://www.amrila.com/wiki/doku.php/vmware/vsphere4/windows7client
-->Dort steht es super beschrieben!!!

Danke nochmals für eure Hilfen!

LG
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.03.2010 um 07:52:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Geht es auch...aber wir z.B. aktualisieren nicht jedes Mal den Client in unserer Softwareverteilung. Weil es einfach ein gewisser
Aufwand ist der nicht notwenig ist.

OK, das sind wir etwas anderer Meinung; ich finde es einfacher, und auch zuverlässiger, ein Programm zu nehmen welches der Hersteller für das OS freigegeben hat, als so eine Bastelei mit dll, XML ändern und Startscript.
Übrigens hatten wir auch die Bastelei, haben dann aber auf den aktuellen Client gewechselt, der läuft auch stabiler.

Aber gut kein Grund darüber zu streiten, es gehen ja beide Möglichkeiten face-smile