Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Weiterleitung der Eigenen Dateien

Mitglied: Schollester

Schollester (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 08:42 Uhr, 2460 Aufrufe, 1 Kommentar

Probleme mit der Weiterleitung der Eigenen Dateien

Hallo, ich habe ein Problem wo ich leider nicht mehr weiterkomme.
Ich habe auf meinem Windows Server 2003 eingestellt das die Eigenen Dateien der Clients auf dem Server liegen.

ich bin wie folgt vorgegangen, Ordner Benutzer angelegt, freigabe erteil. In der Freigabe habe ich unter Berechtigungen die Gruppe der Admins und die Gruppe der Benutzer eingetragen.
Unter Sicherheit stehen diese nun auch drin. Dann habe ich in den Gruppenrichtlinien für eine eine bestimmte Gruppe dies eingestellt.

So funktioniert dies auch, die Benutzer können sich anmelden und ihre eigenen Dateien sind nun auf dem Server. Das Problem ist aber nun folgendes, jeder Benutzer kann die Dateien der anderen sehen. Was habe ich falsch gemacht oder was muss ich anders einstellen.

Ich hatte unter den Sicherheiten die Gruppe Benutzer entfernt und es hatte plötzlich bei meinem Test User funktioniert aber leider nicht bei den anderen Usern. Da habe ich die Gruppe Benutzer wieder eingetragen, aber wie gesagt die Benutzer sehen ihre daten unter einander.

Hilfe was muss ich tun.
Danke
Stefan
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 13:40 Uhr
Moin!
1. Sollten die 'Eigenen Dateien' der User immer auf dem Server liegen - zwecks Datensicherung etc.
2. Macht der gute Server das eigenst von allein ....

Wenn der Server eingerichtet wird erstellt er automatisch eine Freigabe die da heißt: \\Server\Users
Wenn du nun in den Eigenschaften des Users in der Registerkarte Profil unter Basisordner einen Laufwerksbuchstaben und die Freigabe \\Server\Users\%USERNAME% einträgst (kann man in der Vorlage so einstellen) erstellt der Server automatisch einen Ordner für den User - und zwar nur für Ihn. Wenn du das jetzt bei ein paar hundert Usern nachtragen mußt - es geht bestimmt auch per Script, aber da kann ich dir leider nicht helfen .... soweit bin ich noch nicht.

Um dir noch eine kleine Übersicht zu geben bezüglich Freigaberechten und Sicherheitsrechten:
So sollte es eingestellt sein:

Freigabe:
\\Server\Users -> Ändern / Domänen Benutzer (Da sollten alle drin sein - auch die Admins sind automatisch da drin, zumindest beim SBS)

Damit hat sich das auf der Freigabeebene schon erledigt.

Sicherheit:
\\Server\Users -> Eigenschaften - Sicherheit: Domönen Benutzer = Ordnerinhalt auflisten oder - so mache ich es - nur die Gruppe Domänenadministratoren = Vollzugriff (So kann kein Benutzer diesen Ordner einsehen, aber durch die direkte Angabe von \\server\users\%username% (Wie es im Basisorder steht) kommt er auf sein Verzeichnis.

\\Server\Users\%USERNAME% -> Eigenschaften - Sicherheit: %USERNAME% = Ändernrechte (beinhaltet: lesen,schreiben, erstellen, löschen)

So ist sichergestellt das alle in der Domäne auf die Freigabe zugreifen können. In den jeweiligen Ordner kommt aber nur der entsprechende Benutzer hinein.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Frage von DerNeue92Windows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows 10

Windows 10 eigene Dateien spinnt

gelöst Frage von Revo1506Windows 1028 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein neuen pc gekauft und mir eine ssd Platte verbauen lassen. Diese sollte nur für ...

Exchange Server

Probleme mit Verteilergruppe und einem User mit Weiterleitung - exchange 2016

Frage von IxxZettExchange Server2 Kommentare

Hallo, ein User hat eine Weiterleitung eingerichtet. Dieser User ist Mitglied einer Verteilergruppe. Wenn dieser User direkt eine Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...