Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Win2K / Outlook / DNS

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 19:11 Uhr, 3204 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe 3 PCs und einen Server im LAN.
Alle haben statische IPs, GW, DNS. Der Office03 macht aber Probleme:
Wenn ich den neu starte, funktioniert DNS nicht, also Websites können per IP aber nicht URL aufgerufen werden, ping zu z.B. heise.de genau so.
Dann lösche ich kurz die DNS Einstellungen, klicke auf OK und trage die gleichen DNS Einstellungen wieder ein, dann klappt es wieder.
Nach dem nächsten Reboot genau das gleiche.

Hier die IP Einstellungen:
Server3: 192.168.100.3 (SmallBusinessServer Win03, DNS)

Office1: 192.168.100.71
Office2: 192.168.100.72
Office3: 192.168.100.73

GW: 192.168.100.40

1. DNS: 192.168.100.3
2. DNS: 192.168.100.40

Die Einstellungen sind überall identisch, nur Office3 zickt rum.

Hat dafür jemand eine Idee?

Und selbst wenn DNS funktioniert, ich kann über Outlook keine E-Mails verschicken. Habe z.B. ein 1und1 Konto eingerichtet, wenn ich auf Test klicke funktioniert alles, aber das Senden aus OL heraus klappt nicht.
Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Ich hatte auch schon mal TCP/IP deinstalliert, rebootet und neu installiert, das brachte aber keine Verbesserung.

Einen Anhaltspunkt habe ich aber noch: Wenn ich den 1. DNS rausnehme, sodass nur der Router als DNS fungiert, kann sich ein Benutzer nicht mehr am AD / Win03 anmelden. Bei den anderen PCs funktioniert es aber, auch wenn ich den 100.3 nicht als DNS in der Konfiguration stehen habe.

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:09 Uhr
Hallo,

hast Du mal versucht den Router aus den DNS-Einstellungen rauszunehmen?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 17:22 Uhr
Ja, dann komme ich auch nicht mehr mit einem Ping irgendwo hin. Der Router muss definitiv drin bleiben, aber den 03 Server kann ich rausnehmen, eben dann mit dieser 20 minütigen Benutzeranmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 19913
08.09.2006 um 18:52 Uhr
was spuckt denn "ipconfig /displaydns" bei dem client aus, wenn DNS nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 19:11 Uhr
Wenn es nicht funktioniert:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Dann wieder WLAN -> Einstellungen -> TCP/IP -> DNS rausnehmen -> Ok -> TCP/IP -> DNS einfügen:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Da hat sich nichts geändert, oder?

Nach ipconfig /flushdns gibt /displaydns auch nichts anderes aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Probleme?
Frage von kamajDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Windows Server
SBS2011 DNS Probleme
Frage von dafdagWindows Server14 Kommentare

Hi zusammen, ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS. Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht ...

Windows Netzwerk
DNS Probleme nur unter einen User
gelöst Frage von facebrakerWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich sitze hier vor einen Windows 7 LAPTOP mit einen mysteriösen Fehler: Wenn ich mich mit dem User ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...