Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Win2K / Outlook / DNS

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 19:11 Uhr, 3198 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

habe 3 PCs und einen Server im LAN.
Alle haben statische IPs, GW, DNS. Der Office03 macht aber Probleme:
Wenn ich den neu starte, funktioniert DNS nicht, also Websites können per IP aber nicht URL aufgerufen werden, ping zu z.B. heise.de genau so.
Dann lösche ich kurz die DNS Einstellungen, klicke auf OK und trage die gleichen DNS Einstellungen wieder ein, dann klappt es wieder.
Nach dem nächsten Reboot genau das gleiche.

Hier die IP Einstellungen:
Server3: 192.168.100.3 (SmallBusinessServer Win03, DNS)

Office1: 192.168.100.71
Office2: 192.168.100.72
Office3: 192.168.100.73

GW: 192.168.100.40

1. DNS: 192.168.100.3
2. DNS: 192.168.100.40

Die Einstellungen sind überall identisch, nur Office3 zickt rum.

Hat dafür jemand eine Idee?

Und selbst wenn DNS funktioniert, ich kann über Outlook keine E-Mails verschicken. Habe z.B. ein 1und1 Konto eingerichtet, wenn ich auf Test klicke funktioniert alles, aber das Senden aus OL heraus klappt nicht.
Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Ich hatte auch schon mal TCP/IP deinstalliert, rebootet und neu installiert, das brachte aber keine Verbesserung.

Einen Anhaltspunkt habe ich aber noch: Wenn ich den 1. DNS rausnehme, sodass nur der Router als DNS fungiert, kann sich ein Benutzer nicht mehr am AD / Win03 anmelden. Bei den anderen PCs funktioniert es aber, auch wenn ich den 100.3 nicht als DNS in der Konfiguration stehen habe.

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:09 Uhr
Hallo,

hast Du mal versucht den Router aus den DNS-Einstellungen rauszunehmen?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 17:22 Uhr
Ja, dann komme ich auch nicht mehr mit einem Ping irgendwo hin. Der Router muss definitiv drin bleiben, aber den 03 Server kann ich rausnehmen, eben dann mit dieser 20 minütigen Benutzeranmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 19913
08.09.2006 um 18:52 Uhr
was spuckt denn "ipconfig /displaydns" bei dem client aus, wenn DNS nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Transmitter
08.09.2006 um 19:11 Uhr
Wenn es nicht funktioniert:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Dann wieder WLAN -> Einstellungen -> TCP/IP -> DNS rausnehmen -> Ok -> TCP/IP -> DNS einfügen:

C:\>ipconfig /displaydns

Windows 2000-IP-Konfiguration

localhost.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : localhost
Eintragstyp . . . . . : 1
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
(Host-) Eintrag . . . :
127.0.0.1


1.0.0.127.in-addr.arpa.
------------------------------------------------------
Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa
Eintragstyp . . . . . : 12
Gltigkeitsdauer. . . : 31535787
Datenlnge. . . . . . : 4
Abschnitt . . . . . . : Answer
PTR-Eintrag . . . . . :
localhost

Da hat sich nichts geändert, oder?

Nach ipconfig /flushdns gibt /displaydns auch nichts anderes aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS-Probleme
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen Habe seit längeren DNS Probleme. Angefangen hat es mit dem Tausch meines Speedports gegen eine fritzbox. Was ...

DNS
DNS Probleme?
Frage von kamajDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal in unserem Firrmennetzwerk mit dem Befehl dsquery eine Abfrage gestartet, weil ich wissen wollte ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

Windows Server
SBS2011 DNS Probleme
Frage von dafdagWindows Server14 Kommentare

Hi zusammen, ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS. Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...