gelöst Probleme mit Win7 und Office 2007 durch VPN Anbindung?
Moin zusammen
ich habe ein Problem mit meinen Aussdendienstlern und hoffe mal, das kommt jemandem bekannt vor.
Die Situation:
Wir haben gerade an den Aussendienst neue Notebooks verteilt, HP Elitebook 8440p mit Win7 32-bit.
Die Kollegen sind über Lancom Router (1721 VPN) per VPN an die Firma angebunden.
Die Verbindung zu den ADlern läuft über DSL mit Bandbreiten zwischen 384 KBit/s und 16 MBit/s, je nach Gebiet.
Die Geschwindigkeit der Anbindung scheint keinen Einfluß zu haben, die Probleme treten bei 384 KBit genauso wie bei 16 MBit auf.
Solange alle noch mit XP gearbeitet haben ist das Problem nicht aufgetreten.
Innerhalb der Firma tritt das Problem nicht auf, nur der Aussendienst ist betroffen.
Das Problem:
Beim Versuch in Outlook ne Datei anzuhängen oder aus einer Officeanwendung eine Datei zu öffnen, hängt sich die Officeanwendung auf.
Das Öffnen Menu wird in Teilen angezeigt, dann hängt sich die Office Anwendung auf.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der User zuerst den Explorer öffnet und einmal die Netzlaufwerke anklickt.

Hier ein Screenshot des Meunes, das im Problemfall nur in Teilen angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße,
Chris
Die Situation:
Wir haben gerade an den Aussendienst neue Notebooks verteilt, HP Elitebook 8440p mit Win7 32-bit.
Die Kollegen sind über Lancom Router (1721 VPN) per VPN an die Firma angebunden.
Die Verbindung zu den ADlern läuft über DSL mit Bandbreiten zwischen 384 KBit/s und 16 MBit/s, je nach Gebiet.
Die Geschwindigkeit der Anbindung scheint keinen Einfluß zu haben, die Probleme treten bei 384 KBit genauso wie bei 16 MBit auf.
Solange alle noch mit XP gearbeitet haben ist das Problem nicht aufgetreten.
Innerhalb der Firma tritt das Problem nicht auf, nur der Aussendienst ist betroffen.
Das Problem:
Beim Versuch in Outlook ne Datei anzuhängen oder aus einer Officeanwendung eine Datei zu öffnen, hängt sich die Officeanwendung auf.
Das Öffnen Menu wird in Teilen angezeigt, dann hängt sich die Office Anwendung auf.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der User zuerst den Explorer öffnet und einmal die Netzlaufwerke anklickt.

Hier ein Screenshot des Meunes, das im Problemfall nur in Teilen angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße,
Chris
2 Antworten
- LÖSUNG bnutzinger schreibt am 20.04.2011 um 09:35:42 Uhr
- LÖSUNG BugUser schreibt am 20.04.2011 um 09:57:12 Uhr
LÖSUNG 20.04.2011 um 09:35 Uhr
Hallo Chris,
zum Verständnis:
Die Datei die geöffnet/angehängt werden soll liegt auf einem Netzlaufwerk?
Das Netzlaufwerk liegt wahrscheinlich auf einem Server am anderen Ende der VPN-Verbindung?
Das Problem tritt nicht auf, wenn man eine lokal gespeicherte Datei öffnen/anhängen möchte?
Grüße
Bastian
zum Verständnis:
Die Datei die geöffnet/angehängt werden soll liegt auf einem Netzlaufwerk?
Das Netzlaufwerk liegt wahrscheinlich auf einem Server am anderen Ende der VPN-Verbindung?
Das Problem tritt nicht auf, wenn man eine lokal gespeicherte Datei öffnen/anhängen möchte?
Grüße
Bastian
LÖSUNG 20.04.2011 um 09:57 Uhr
Moin Bastian,
es scheint egal, wo die Datei liegt, denn das Problem tritt bereits bei Start des Festers "Öffnen" (Word, Excel,...) bzw "Datei einfügen" (Outlook) auf.
Der Verweis hier ist nicht geändert worden, die Anwendung versucht also auf "Bibliotheken - Dokumente" zuzugreifen.
Die Netzlaufwerke werden zwar in der Ansicht mit aufgelistet, sind aber nicht das Erste worauf zugegriffen wird.
Grüße,
Chris
es scheint egal, wo die Datei liegt, denn das Problem tritt bereits bei Start des Festers "Öffnen" (Word, Excel,...) bzw "Datei einfügen" (Outlook) auf.
Der Verweis hier ist nicht geändert worden, die Anwendung versucht also auf "Bibliotheken - Dokumente" zuzugreifen.
Die Netzlaufwerke werden zwar in der Ansicht mit aufgelistet, sind aber nicht das Erste worauf zugegriffen wird.
Grüße,
Chris
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