jlendeckel
Goto Top

Probleme bei von Windows 7 und 10 genutzten Dateien

Hallo,

in meinem Rechner sind eine SSD mit 2 Partitionen und eine Festplatte mit einer Partition. Auf den zwei Partitionen der SSD waren bisher zwei Windows 7 Installationen, die Festplatte dient als Datenspeicher.
Jetzt habe ich eine der beiden Systempartitionen auf Windows 10 geupdatet und habe folgendes Problem: Wenn ich den Rechner jetzt abwechselnd mit Windows 7 oder 10 starte, sagt er mir beim zugriff auf die Datenplatte, das ich nicht die nötige Autorisation habe um die Dateinen zu öffnen und bietet mir an dies Autorisation mit Administratorrechten durch zu führen.
Auf beiden Installationen ist der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort eingerichtet. Es ist egal ob die Dateien dabei einem Benutzer zugeordnet oder für jeden freigegeben sind. Das Theater ist jedesmal das gleiche. Lässt sich das irgendwie vereifachen?

Content-Key: 279887

Url: https://administrator.de/contentid/279887

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 updated at 16:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

Auf beiden Installationen ist der gleiche Benutzer mit dem gleichen Passwort eingerichtet.

Paßworte und Nutzernamen sind dem OS in diesem Moment völlig egal. Wichtiger sind die SIDs. Un die sind imerm verschieden.

Es ist egal ob die Dateien dabei einem
Benutzer zugeordnet oder für jeden freigegeben sind. Das Theater ist jedesmal das gleiche. Lässt sich das irgendwie
vereifachen?

Ja, indem Du jedem vollzugriff auf alles gibst. Aber das willst Du nicht wirklich. face-smile

lks
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 11, 2015 at 16:11:05 (UTC)
Goto Top
Tja, es war schon immer etwas besonderes einen Windows Rechner zu haben ;-(
Microsoft schaft es immer wieder einem das wechseln des OS so schwer wie möglich zu machen und beschwert sich dann warum immer noch so viele mit XP arbeiten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2015 updated at 16:14:29 (UTC)
Goto Top
Du könntest natürlichauch einfach dir ein AD bauen und beide Installation (mit verschiedenem Namen) in das AD stecken. Dann meldest Du Dirch mit einem AD-User an und schon kannst Du wechselseitig auf die Verzeichnisse zugreifen. face-smile

lks
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Aug 12, 2015 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Tja, es war schon immer etwas besonderes einen Windows Rechner zu haben ;-(
Microsoft schaft es immer wieder einem das wechseln des OS so schwer wie möglich zu machen und beschwert sich dann warum
immer noch so viele mit XP arbeiten.

Das ist in dem Zusammenhang leider eben völliger Unsinn. Mit einer Dual-Boot-Installation XP/XP hättest Du genau das gleiche Problem.
Ursache ist nicht die Windows-Version, sondern (wie von LKS geschrieben) der Rechte-Kontext der Dateien, sprich die Kombination aus SID und gesetzten Rechten.

Du erwartest im Prinzip, dass die Zweitinstallation eines OS die eingestellten Rechte des bereits vorhandenen OS ignoriert ... das kann und darf wohl nicht der Fall sein, oder?
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

das kann ich so weder bestätigen noch bejahren. Ich arbeite sowohl privat als auch in der Firma mit Multi-Boot Systemen. Bisher immer vom gleichen OS, derzeit also normalerweise Windows 7 64bit und ich habe bzw hatte bisher keine Probleme damit. Bei mir zuhause ist es eine SSD mit 2 Systempartitionen und 2 Datenplatten mit zwei bzw einer Partition. Beide Systeme (bisher Win7, 64bit) konnten in der Vergangenheit problemlos auf alle Daten zugreifen ohne das ich beim Wechsel irgendwelche Rechte neu vergeben musste, Beide Systeme hatten die selbe Anmeldung (Benutzername/Passwort). Wenn deine Aussage also richtig sein sollte, frage ich mich wie das hat sein können.
In der Firma ist die Sache etwas anders. Hier gibt es eine SSD mit einer Partition auf der 4 VHD's liegen und auch hier eine Festplatte mit zwei Partitionen für Daten und System-Backups. Auch hier nur Windows 7 64bit als physikalische OS. Virtuell noch 2 Win XP-Systeme mit 32bit, da deren Zugriff aber über Verküpfungen ähnlich eines Netzwerklaufwerks funktioniert ist das ohnehin was anderes.
Auch hier können alle 4 Systempartitionen bisher problemlos auf die Datenpartitionen zugreifen.
Privat ist der Grund für das Multiboot-System vor allem, das ich eine 2. Installation für Experimente und als Notfallsystem haben wollte. Die erste ist das Hauptsystem und wird auch zu 90% genutzt. In der Firma sind auf den einzelnen Systempartitionen unterschiedliche Programmierumgebungen installiert, von der jede für sich unterschiedliche Schnittstellentreiber und Datenbanken installiert, die alle zusammen in einer Systempartition nicht nur für merkwürdige Effekte sorgen, die die Hersteller sich gegenseitig in die Schuhe schieben, sondern vor allem das System sehr stark beanspruchen so das die Mühle halt arg langsam wir.
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer (Um himmels Willen, welcher Generation entstammst du face-wink ?),

Sorry ich steh gerade auf der Leitung, was bitte ist ein AD?

MfG
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Aug 14, 2015 at 11:46:36 (UTC)
Goto Top
Sorry ich steh gerade auf der Leitung, was bitte ist ein AD?

EIn Active Directory ... der Windows-Verzeichnisdienst; damit kannst Du den gleichen User (siehe oben, gleiche SID) auf mehreren OS-Installationen nutzen. Dann (und eigentlich nur dann) gehen die Rechte mit dem gleichen Benutzer sauber durch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

Hallo Lochkartenstanzer (Um himmels Willen, welcher Generation entstammst du face-wink ?),

Die Generation, die weiß, wie man Röhrenverstärker und Transitorradios baut. (habe als Jugendlicher damit rumgespielt) face-smile
Wie kommst Du auf die Frage?

Sorry ich steh gerade auf der Leitung, was bitte ist ein AD?

AD sollte in dem hiesigen Kontext eigentlich meist mit Active Directory assoziiert werden. Daher habe ich das als bekannt vorausgesetzt.

lks
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

meines Wissens nach brauche ich für Active Directory einen Domaine-Controller, sprich eine Serverumgebung. Ich sprach hier aber von einem Desktop Einzelplatz System.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 12:05:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre.Heisig:

> Sorry ich steh gerade auf der Leitung, was bitte ist ein AD?

EIn Active Directory ... der Windows-Verzeichnisdienst; damit kannst Du den gleichen User (siehe oben, gleiche SID) auf mehreren
OS-Installationen nutzen. Dann (und eigentlich nur dann) gehen die Rechte mit dem gleichen Benutzer sauber durch.

Nicht ganz.

Man könten auch einfach ein System auf eine zweite Partition klonen und damit zwei Systeme erzeugen, die ie gleichen SIDs kennen.

Allerdins muß man beim klonen höllisch aufpassen, damit man kein Kuddelmuddel erzeugt, weil der Klon meint, Teile seines System vom Original ziehen zu müssen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 12:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

meines Wissens nach brauche ich für Active Directory einen Domaine-Controller, sprich eine Serverumgebung. Ich sprach hier
aber von einem Desktop Einzelplatz System.

Man kann auch einfach Samba 3/4 nehmen. Dazu reicht ein Raspberry Pi.

lks
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @JLendeckel:
>
> Hallo Lochkartenstanzer (Um himmels Willen, welcher Generation entstammst du face-wink ?),

Die Generation, die weiß, wie man Röhrenverstärker und Transitorradios baut. (habe als Jugendlicher damit
rumgespielt) face-smile
Wie kommst Du auf die Frage?

Einfach wegen der Namenswahl. Lochkarten verwendete man eben für die Frühen Rechensysteme sprich Studienzeit 60/70er Jahre.
Als ich anfing hatte man gerade die 3,5"Disk entdeckt und die 12" Disk in Rente geschickt face-wink Die Lochkarte kam schon nur noch in alten Lehrbüchern vor.

MfG
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 14, 2015 at 12:16:53 (UTC)
Goto Top
Na Sicher,

aber das ist dann auch ein Zweit-System. Ein NAS hab ich, aber das läuft nicht ständig mit.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2015 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JLendeckel:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @JLendeckel:
> >
> > Hallo Lochkartenstanzer (Um himmels Willen, welcher Generation entstammst du face-wink ?),
>
> Die Generation, die weiß, wie man Röhrenverstärker und Transitorradios baut. (habe als Jugendlicher damit
> rumgespielt) face-smile
> Wie kommst Du auf die Frage?

Einfach wegen der Namenswahl. Lochkarten verwendete man eben für die Frühen Rechensysteme sprich Studienzeit 60/70er
Jahre.

Die wurden bis Anfang der 80er verwendet. face-smile

Als ich anfing hatte man gerade die 3,5"Disk entdeckt und die 12" Disk in Rente geschickt face-wink

Du verwechselt Zoll und cm. Es gab keine 12"-Floppies. Sondern 8" und 5,25", als die 3,5" in Mode kamen.

Die Lochkarte kam schon
nur noch in alten Lehrbüchern vor.

Wie gesagt. Lochkarten wurden (vereinzelt) bis Anfang der 80er immer noch an Universitäten eingesetzt.

lks
Member: JLendeckel
JLendeckel Aug 17, 2015 at 16:06:35 (UTC)
Goto Top
Stimmt, 8", (wie kam ich bloß auf 12?) aber es ist ja schon wahnsinn sich vorzustellen, das wir heute mit Mini-Rechnern im Telefon-Format rumlaufen deren fingernagelgroßen Speicherkarten mehr als das 1000fache an Daten beinhaltet als diese Disketten, von den Lochkartenstapeln will ich erst gar nicht reden.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Es gibt also keine andere Möglichkeit als die Datenplatte für "Jeden" freizugeben wenn ich sie von Windows 7 und 10 zusammen nutzen möchte? Da ich die Platte nicht im Netz freigebe sollte das für einen Privat-Rechner eigentlich nicht ganz so problematisch sein. Hier in der Firma ist das natürlich nicht machbar aber hier kann ich mir mit Virtuellen Maschienen helfen.

Danke bei allen die sich beteiligt haben.