tk-osz
Goto Top

Probleme mit den Windows Deployment Services

Hallo,

ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme des WDS auf einem Windows 2003 R2 - SP2 Server.

Kurze Skizze der Struktur:

Wir haben einen Windows 2003 R2 Server, der als Domänencontroller eingerichtet ist. Auf dem Server ist DHCP und DNS eingerichtet.
Ein zweiter Server mit gleichem OS ist in die Domäne eingebunden und auf diesem laufen die WDS.

Nun kann ich hinterlegte Abbilder auf die PCs aufspielen. Das funktioniert soweit ganz gut. Nun sollen die Stationen aber bei der automatischen Abbildinstallation gleich den richtigen Stationsnamen übermittelt bekommen. Dafür habe ich die Arbeitsstation in der ADS eingerichtet und angegeben, daß die Station verwaltet werden soll.

Und nun tritt das Problem auf:
Wenn ich versuche den Remoteinstallationsserver anzugeben, bekomme ich die Fehlermeldung:

\"Der Servername konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden, da der Server entweder kein Remoteinstallationsserver ist oder sich nicht auf dem Netzwerk befindet.\"

Der Server ist aber in der ADS präsent und unter -properties- kann ich ihn konfigurieren, allerdings gibt es auch hier eine Fehlermeldung unter Remoteinstallation - Erweiterte Einstellungen

Beim Öffnen von Abbilder kommt folgende Meldung: \" Die Verbindung mit dem Remoteinstallationsserver kann nicht hergestellt werden. Auf den Server kann derzeit nicht zugegriffen werden. Der Verzeichnisdienst wurde mit den neuen Einstellungen aktualisiert.\"

Ich glaube ja, daß das Problem wohl eher in den KOnfigurationen der beiden Server liegt, aber ich weiß langsam nicht mehr, wo ich suchen soll.


Ich hoffe meine Beschreibung war ausführlich genug, und mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal im Voraus.

Content-Key: 88148

Url: https://administrator.de/contentid/88148

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock