Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit Windows Update - Wo kann ich Proxy Einstellungen ohne Internet Explorer hinterlegen?

Mitglied: annnew

annnew (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 11:35 Uhr, 11278 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der LAN-Konfiguration von Notebooks für externe Mitarbeiter hinter einem Proxy.

Der Hintergrund: Wir hängen hinter einem Proxy ohne Athentifizierung.
Die zur Verfügung gestellten Notebooks (Win 7 Prof.) sollen sich ausschließlich per VPN zu unserem Server verbinden. Es soll kein lokales Surfen möglich sein. Aus diesem Grund habe ich den Internet Explorer deaktiviert (über "Windows Komponenten aktivieren/deaktivieren"). Daraus entstand das Problem, dass das Windows Update nicht mehr funktioniert, da es sich wahrscheinlich die Proxy-Konfiguration aus dem Internet Explorer abholt.
Weiß zufällig jemand, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, Proxy-Daten eines Netzwerkes an einer anderen Stelle zu hinterlegen als im IE?

Meine alternative Überlegung war, den Zugriff auf den IE zu sperren statt ihn komplett zu deaktivieren. Über "Eigenschaften" > "Sicherheit" ist mir dies jedoch nicht gelungen. Aber vielleicht hat alternativ jemand einen Tipp, wie man die Ausführung vom IE über eine Gruppenrichtlinie sperren kann? Ich weiß, dass es möglich sein muss, bin damit aber nicht zurecht gekommen.

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis!
Mitglied: Connor1980
28.07.2010 um 12:06 Uhr
Hallo,

die Interneteinstellungen findest du auch über Systemsteuerung -> Internetoptionen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
28.07.2010 um 12:12 Uhr
Hallo,

Du könntest es über die DEP lösen wenn deine Mitarbeiter keine Admin Rechte haben, können
sie diese auch nicht umgehen und der IE bleibt Ihnen versagt.
Afair gibt es eine Möglichkeit das Starten des IE über die GPO zu deaktivieren für User, aber
müsste auch erst suchen wo die zu finden wäre.

Kurz gegoogled und das gefunden:

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/gruppenrichtlinie-ie- ...

Geht wohl über GPO, mit der Einrichtung von Sperrgruppen wo du deine Mitarbeiter eintragen musst,
dann geht der IE nicht mehr für die ;)


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: annnew
28.07.2010 um 15:37 Uhr
Danke für die Tipps!
Nachdem ich noch ein wenig herumprobiert habe, fand ich die Lösung. In den Gruppenrichtlinien habe ich unter Richtlinien für Softwareeinschränkung eine Pfadregel erstellt, mit HIlfe derer die Benutzer nicht auf den IE zugreifen dürfen.
Die Windows Updates scheinen nun auch wieder besser durchzulaufen.

Viele Grüße
anne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch

Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

Windows Userverwaltung

GPO: Internet Explorer - Proxy-Eintrag

Frage von tweety2007Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, könnt Ihr einmal einen Blick über meine Proxy-Einstellungen werfen, die ich an die Client in der Domäne ...

Webbrowser

Internet Explorer Adresszeile Einstellungen per GPO wirken nur mit Proxy?

Frage von GreenITWebbrowser

Hallo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben ein eigens Entwickeltes System welches über den Internet Explorer läuft. ...

Webbrowser

Internet Explorer 11 GPO Einstellungen

gelöst Frage von ukulele-7Webbrowser9 Kommentare

Ich sitze hier grade an der Konfiguration diverser Einstellungen des Internet Explorers per GO um ihn "umgänglicher" zu machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...