danieluk15
Goto Top

Probleme nach Windows Updates von Exchange 2010 SP3 Rollup 14

Hallo Zusammen,

am 15.06.2016 wurden bei einem unserer Kunden die Windows Updates installiert, darunter auch das Rollup 14 für den Exchange 2010 SP3, dieses ist jedoch erstmal fehlgeschlagen und dann bei einem erneutem Versuch erfolgreich installiert worden. Jedoch starten die Exchange Dienste nach einem Neustart nicht mehr, außerdem waren manche dieser Dienste auf Deaktiviert gestellt. Zudem habe ich seit dem Fehler und warnungen in der Ereignisanzeige, das OWA funktioniert nicht mehr und ab und zu gibt es Abbrüche bei der Verbindung zu Outlook.

Bin über jede Hilfe glücklich. face-smile

Warnungen.
- MSExchangeFDS (Event-ID 1003):
Prozess MSExchangeFDS.exe (PID=4220). Die für Konfigurationsdaten für Objekt 'OAB (Daten konnten nicht aus der Metabasis gelesen werden.)' können vorübergehend nicht gelesen werden. Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden erfolgt ein erneuter Versuch.

- MSExchange ActiveSync (Event-ID 1033):
Die Einstellung 'MinGALSearchLength' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '4' geändert.
Die Einstellung 'MaxNoOfItemsMove' in der Datei 'Web.Config' war ungültig. Der vorherige Wert war 'Null' und wurde in '1000' geändert.

Fehler:
- MSExchangeFDS (Event-ID 1015):
Prozess MSExchangeFDS.exe (PID=4220). Fehler beim Lesen von Eigenschaft 'Path' aus dem Metabaseobjekt 'IIS:EXCHANGE."Kundendomäne".local/W3SVC/1/ROOT/OAB'. Die OAB-Synchronisierung wird angehalten.

- MSExchange RPC Over HTTP Autoconfig (Event-ID 2001):
Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise von selbst. Der Dienst wiederholt den Vorgang in 15 Minute(n) erneut. Meldung:

Der Verzeichniseintrag für die Internetinformationsdienste (IIS) kann nicht erstellt werden. Fehlermeldung: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
. HResult = -2147023838.

- DistributedCOM (Event-ID 10016):
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-82-3006700770-424185619-1745488364-794895919-4004696415) für Benutzer IIS APPPOOL\DefaultAppPool von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750}
und APPID
{A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

- MSExchange OWA (Event-ID 54):
Fehler beim Abrufen der Active Directory-Systemkonfigurationssitzung.
Ausnahmemeldung:
"Web object 'IIS:
EXCHANGE."Kundendomäne".local/W3SVC/1/ROOT' can't be found.".

Content-Key: 307481

Url: https://administrator.de/contentid/307481

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
wurden bei einem unserer Kunden die Windows Updates installiert, darunter auch das Rollup 14 für den Exchange 2010 SP3
erstens sind exchange-updates keine "Windows-updates" und ...
zweitens: was zwingt Dich eigentlich, servicepacks zu installieren, die noch keine 5 Tage in der Welt sind?

Arbeitest Du als Zwangsproband ... respektive Dein Kunde? Roll das wieder back und warte, bis andere Wahnsinnige Ihre Erfahrungen gemacht haben face-smile!

LG, Thomas
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jun 17, 2016 at 12:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

erstens sind exchange-updates keine "Windows-updates"

Das habe ich mir auch erst gedacht, aber das Update wird wohl tatsächlich über die Windows Updates verteilt:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3151097

Sieht mir bei dir nach einem Problem mit den virtuellen Verzeichnissen aus, wie sieht dein IIS Service denn aus? Ist der gestartet und auf "Automatisch" gestellt?

Einen Server neustart wirst du vermutlich schonmal getestet haben?

Wie verhält sich denn dein OWA aktuell? Kommt eine HTTP 400 Fehlermeldung oder eine HTTP 500 oder was passiert wenn du auf OWA zugreifen möchtest?

Also ich würde mal die IIS Service Einstellungen überprüfen und danach einen iisreset durchführen.

Ein 5 Tage altes RU zu installieren ist wirklich "Balls of Steel" face-smile
Member: Meierjo
Meierjo Jun 17, 2016 updated at 12:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dieses Rollup wird definitiv über WSUS verteilt. Habe mich auch schon darüber gewundert.

Ich würde einen Restore auf den Stand vor dem Rollup durchführen. Oder vielleicht mal das Problem-Update KB3159398, das ebenfalls am Dienstag verteilt wurde, deinstallieren??

Nachtrag: das Rollup wird unter den installierten Udpates angezeigt, schon mal probiert, hier wieder zu deinstallieren??

Vielleicht hängen die Probleme ja auch damit zusammen
Gruss
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 13:38:50 (UTC)
Goto Top
Dieses Rollup wird definitiv über WSUS verteilt.
Starkes Stück ... ich habe gerade mal nachgeschaut und kann das bestätigen.

LG, Thomas
Member: Baobap
Baobap Aug 09, 2016 updated at 22:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte heute das gleiche Problem. Bin auf folgende Lösungsmöglichkeit gestoßen:

Geb über die Commandline folgende 4 CMDlets ein:

Set-OWAVirtualDirectory -Identity "NAME_MAILSERVER\OWA (Default Web Site)" -FormsAuthentication $False -BasicAuthentication $True
Set-OWAVirtualDirectory -Identity "NAME_MAILSERVER\OWA (Default Web Site)" -FormsAuthentication $true -BasicAuthentication $True
Set-ECPVirtualDirectory -Identity "NAME_MAILSERVER\ECP (Default Web Site)" -FormsAuthentication $False -BasicAuthentication $True
Set-ECPVirtualDirectory -Identity "NAME_MAILSERVER\ECP (Default Web Site)" -FormsAuthentication $true -BasicAuthentication $True

Danach im IIS die App-Pools MSExchangeECPAppPool und MSExchangeOWAAppPool recyclen (Wiederverwenden)
und den IIS neu starten.

Anschließend sollten ECP und OWA wieder funktionieren.

Gruß
Baobap
Member: danieluk15
danieluk15 Oct 07, 2016 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Die Lösung war das installieren des CU 12
Member: DanielG1974
DanielG1974 Aug 22, 2018 updated at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Was ist bitte "CU 12"?

Das hier?
Updates für Exchange 2010
Member: Dani
Dani Aug 23, 2018 at 18:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was ist bitte "CU 12"?
er meinte natürlich RU12.


Gruß,
Dani