mesoracese
Goto Top

Probleme bei windows xp installation

BLUESCREEN

Hallo, ich habe hier wiedereinmal ein grosses problem, erstmal meine geräte:
-ABIT NF7-S MOTHERBOARD mit neuestem bios
-AMD 2600+ PROZESSOR
-2x 512MB VALUESELECT 400MHz getaktete DDR-RAM
-1x 120MB SAMSUNG SP1203N FESTPLATTE
- RADEON 9700 PRO GRAFIKKARTE


das problem ist nun das ich mit der festplatte nichts mehr machen kann.. wärend der winxp installation kommt immer wieder ein bluescreen: "irql_not_less_or_equal"
das quickformat der platte geht einfach und schnell das formatieren hat bei 50% bis 60% ca 5 stunden gedauert aber vor 50% und nach 60% formatierte die platte auch mit normaler geschwindigkeit.

könnte der fehler bei den RAM liegen? ich hab schon probiert eine rauszunehmen und dann die andere.. hat nix gebracht..

ich weiss nicht wie ich bei der festplatte einen low-level-format hinkrieg. wer hat die dateien? wer weiss wo sie sind? und geht das auch ohne diskettenlaufwerk? (könnte eins anschliessen..)
ich danke für jede antwort! und auch jeden tipp!

Content-Key: 10333

Url: https://administrator.de/contentid/10333

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 05, 2005 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
das Erste was Du machen solltest ist die Partitionen löschen -> neue einrichten -> normale Formatierung (nicht die Schnelle !).

Wenn das nicht hilft mal z.B. Scandisk benutzen, ob die Platte vielleicht einen Fehler hat, etc.
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 14:54:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
überprüfe mal die Festplatte mit Hutil von Samsung. Zu finden unter http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Das geht schnell und schmerzlos

Einen guten Arbeitsspeicher Test findest du unter www.memtest.org
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 15:01:11 (UTC)
Goto Top
Eine Recht schöne Internetseite zu dem Fehler "irql_not_less_or_equal" ist hier zu finden: http://217.160.190.230/html/pfnlistcorrupt.html

Viel Erfolg
Member: mesoracese
mesoracese May 05, 2005 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
danke für die fixe antwort ich probiers gleich mal aus!

die normale formatierung hab ich schon hinter mir.. das war die, die solange gedauert hat.. das hat nichts geändert.. ich probiers jetzt mal mit hutil!

danke nochmals
Member: mesoracese
mesoracese May 05, 2005 at 15:04:09 (UTC)
Goto Top
danke drOktagon aber bei mir passiert dies ja wärend der windows xp installation.. da kann ich nix ändern an den treibern..

ok bin gerade am low lovel format dran.. sieht gut aus.. mal sehn was dabei rauskommt..
hab ausgerechnet das bei der geschwindigkeit mitder es jetzt bis 4400MB gekommen is weiter geht dauert es knapp 16 stunden:D naja hoffentlich gehts danach..
thx!
Mitglied: 12217
12217 May 05, 2005 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
H.w. ist die Platte im Sack
Für Hutil brauchst du übrings eine bootfähige DOS Diskette. Leider bietet Samsung keinen Diskcreator a la Hitachi/IBM an, der dir eine bootfähige Diskette erstellt.

Ich würde mir das Lowlevel formatieren schenken. Ist es eine neue Festplatte kannst du die GARANTIErt einschicken. ist es eine alte Platte, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die nächsten Sektoren platt sind und die platte macht dir dann regelmäßig Ärger. Die ist dann ein Fall für Ablage rund (Mülleimer).

einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Member: mesoracese
mesoracese May 05, 2005 at 16:05:19 (UTC)
Goto Top
hmm naja hab kein garantieschein oder so.. war ein geschenk von einem bekannten.. reicht auch nur die platte selber zum einsenden? is ja kein datum drauf..... sie ist noch kein jahr alt! das mit der bootdiskette hab ich übersprungen. hab ne cd mit den hutil daten gemacht und als bootdiskette die win98 cd verwendet
;)

thx trotzdem
Member: HelmutZ
HelmutZ Aug 07, 2007 at 06:31:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gestern das gleiche Problem (bluescreen: "irql_not_less_or_equal" ) und habe die Foren erfolglos nach einer Lösung durchstöbert. Ich habe das Problem dann dadurch lösen können, dass ich statt der original XP Installations CD eine selbstgebaute Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 genommen habe, es war bei mir also anscheinend kein Hardwareproblem, sondern irgendein Treiberproblem, das im SP2 behoben wurde.

Da ich diese Lösung bisher noch in keinem Forum gefunden habe, möchte ich sie hier ergänzen.