saiien2
Goto Top

Probleme mit Wireless Bridge (Repeater) - Kein Internet!

Moin,

ich gehe zZ über den Router in der Wohnung unter mir ins Internet da es bei mir noch nicht läuft...
Deshalb war die Idee einen Repeater mit LAN-Port in meine Wohnung zu hängen damit auch mein Desktop was abbekommt.
Kabel ziehen geht leider nicht - Ein Loch in die Decke bohren halte ich für unzumutbar... deshalb kommt nur eine Wireless Bridge in Frage.

Jedenfalls ist der Router ein Speedport W724V (Version A) und der Repeater ein TP-Link TL-WA850RE.

Ich habe den Router per WPS verbunden und ihm eine Statische IP gegeben:

Router 192.168.2.1
Repeater 192.168.2.200

MAC Filter bei beiden aus.

Siehe da, im Netzwerkscan finde ich beide Geräte und auch im Speedport wird der Repeater als verbunden angezeigt.
Leider bekomme ich trotzdem absolut kein Internet rein!

Dann habe ich DHCP im Repeater deaktiviert, mit der Folge dass ich nicht mehr rauf kam und ebenfalls kein Internet hatte. (Bekomme vom Router keine IP weitergeleitet?)
Wenn ich DHCP im Repeater anlasse (was man ja nicht soll) komme ich

Die Verschlüsselung ist WPA2 und diese kann ich auch nicht ändern (Nicht mein Router), da der Repeater aber Universal repeating unterstützt sollte es doch funktionieren?
Im Router kann ich sonst nichts weiter einstellen was mit repeating zu tun haben könnte...

Ich komme sogar über den Repeater auf die Router-Konfigurationsseite! Und trotzdem...

Habt ihr eine Idee? Sitz schon zwei Tage dran und bin mittlerweile echt ratlos...

Content-Key: 288990

Url: https://administrator.de/contentid/288990

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 21, 2015 updated at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Sinvoll wäre hier mal ein ipconfig deines WLAN Clients gewesen wenn du nur mal strategisch beim Troubleshooting vorgehst !
  • Hat der die richtige IP Adressierung aus dem IP Netz des Speedports ??
  • Stimmt die IP Adresse des Default Gateways ? (Speedport Router IP)
  • Stimmt die IP Adresse des DNS Servers ? (Speedport Router IP)
  • Kannst du vom Client die Speedport Router IP pingen ?
  • Kannst du vom Client eine nackte IP im Internet z.B. 8.8.8.8 pingen ?
  • Kannst du vom Client einen Namen pingen wie www.heise.de oder www.spiegel.de ?
Diese Daten wären wichtig zu wissen.

Ansonsten solltest du bedenken, das du einen Universal Repater auch auf die BSSID (Mac Adresse) des Quell Accesspoints (Speedport WLAN) einstellen musst !
Hast du das gemacht ?
Wichtig ist hier auch das diese SSID keine Sonderzeichen enthält und niemals die Default SSID des Speedports sein sollte, denn damit kommen die meisten China Billigrepetaer wie deiner nicht klar. Ein grundlegender Fehler der immer und immer wieder von Laien gemacht wird im WLAN Setup.
Wichtig ist also das der SP eine einzigartige SSID (WLAN Name) hat wie z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel ohne Sonderzeichen.

Desweiteren weitest du mit einem Repeater die Ursprungs Funkzelle des Speedports erheblich aus und zwar immer auf dem gleichen Funkkanal !
Bedenke das dies zu massiven Störungen und damit dem Totalausfall des WLANs kommen kann, sollte der benutzte Funkkanal sich mit denen von Nachbar WLANs überschneiden.
Zu diesen musst du zwingend 4 Funkkanäle Abstand halten !! (1, 5, 9, 13er Regel !) Andernfalls wird das nicht funktionieren (Hidden Station Problematik)
Siehe hier Thema Kanalaufteilung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm
bzw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Ein gravierender technischer Nachteil von Repeaterbetrieb, die deshalb immer mehr oder weniger kontraproduktiv sind in WLANs und die Performance in der Regel massiv verschlechtern. Speziell in Regionen wo das 2,4 Ghz WLAN völlig überfüllt ist.
Besser ist dann immer mit Kabel oder mindestens aber mit Power LAN zu arbeiten wie es hier in der Alternative 3 beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Deine einzige Chance sind folgende ToDos:
  • Kanalbelegung mit einem kostenlosen WLAN Sniffer so konfigurieren das ein 4-kanaliger Abstand zu Nachbar WLANs sicher gewährleistet ist !
  • SSID (WLAN Name) so konfigurieren das er einzigartig und ohne Sonderueichen ist.
  • WPA2 Verschlüsselng so einstellen das keine TKIP Cipher verwendet wird sondern AES-CCMP only !
  • Den Ursprungs AP so einstellen das der .11n only oder .11g only macht. Niemals Mischbetrieb mit .b, .g und .n machen !

Wenn du alles diese Punkte Schritt für Schritt berücksichtigst wird das auch zum Spielen kommen. Wunder darfst du im Repeater Betrieb aber aufgrund der o.a. Grundprobleme niemals erwarten, das sollte dir hoffentlich klar sein !
Weitere WLAN Troubleshootig Tips und Übersicht über kostenlose WLAN Kanalscanner findest du wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung