dasgunn
Goto Top

Probleme im WLAN

Hallo,

ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende.
Das Problem: Sporadisch kann ich mit meinen WLAN-Geräten (Handy, Laptop oder Tablet) nicht auf verkabelte Geräte in meinem Netzwerk zugreifen. Nach dem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder.
Vorne weg: Den Router habe ich bereits ausgetauscht gegen ein baugleiches Gerät und eingerichtet ohne eine Sicherung zurück zu spielen.
Mein Netzwerk:
- ein Router Fritz!Box 7390
- ein WLAN-Repeater: Fritz!Box 7390
- angeschlossene Geräte über LAN: 7
- angeschlossene Geräte über WLAN: 7

Wie kann ich dem Problem Herr werden? Vielen Dankfür eure Hilfe.

Content-Key: 297488

Url: https://administrator.de/contentid/297488

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 26.02.2016 aktualisiert um 17:35:30 Uhr
Goto Top
Das hiesige Troubleshooting Tutorial hast du gelesen und alle Schritte dort umgesetzt:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Insbesondere eine saubere Funk Kanalplanung mit 4 kanaligem Abstand zu Nachbar WLANs etc. Ein WLAN Sniffer hilft dabei:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Alles andere siehe Thread oben...
Das Router und Repeater mit der aktuellsten Firmware geflasht sein sollten, sollte klar sein !

Ein warnendes Wort noch zum Repeater: Generell ist sowas technischer Mist, denn jeder repeater Hop halbiert die WLAN Bandbreite durch das dann erzwungende Half Duplex Verhalten.
Außerdem erzeugt ein Repeating massiv Hidden Station Probleme
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
die den Durchsatz im WLAN dann massiv behindern. Das geht bis zur Nichtfunktion...so wohl auch bei dir.

Es ist immer besser den zweiten AP nie als Repeater zu verwenden sondern per Kabel anzubinden. Wenn ein kabel unmöglich ist ist immer noch die D-LAN (Power LAN) Variante besser:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Ein e Repeating umgebung erfordert die genau Ausleuchting der gesamten Funkzelle inklusive der Repeaterzelle die ja auf dem gleichen Funkkanal operiert. Dieser gesamte bereich muss zwingend 4 Funkkanäle Abstand zu anderen WLANs haben damit es nicht zu massiven Störungen kommt.
Fazit: Nimm den Sniffer oben, miss das aus und passe deine Frquenzplanung entsprechend an, das hilft in der Regel schon.
Keiensfalls sollte man die Kanalwahl im "Auto" Modus laufen lassen.
Mitglied: dasgunn
dasgunn 26.02.2016 aktualisiert um 20:20:20 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe alles abgeschaltet, aber bei den Abständen zwischen den Kanälen der Funknetze wird es schwierig. Ich habe mich jetzt für Kanal 13 entschieden, da nur ein Nachbar auf der 11 funkt. Dieses Netz ist aber Luftlinie 50 Meter weg. Das nächste Netz kommt erst auf Kanal 7. Die Kanäle 1 und 6 sind ebenfalls belegt.

Die Probleme traten schon auf, als ich den Repeater noch nicht hatte. Ich werde ihn aber nach den Vorschlägen umkonfigurieren.
Die Konfiguration des Routers ist soweit abgeschlossen. Dürfen beide Router die gleiche SSID nutzen? Die Funkkanäle sind in beiden Netzen mindestens 5 Kanäle auseinander.
Mitglied: aqui
aqui 26.02.2016 um 21:19:08 Uhr
Goto Top
Die Funkkanäle sind in beiden Netzen mindestens 5 Kanäle auseinander.
Wäre technischer Unsinn bei einem Repeater ?! Du schreibst doch du machst Repeating...
Ein Repeater ist wie ein Papagei der auf dem gleichen Kanal lauscht und jedes Packet was dein AP sendet zeitversetzt "nachplappert".
Dazu muss der Repeater zwingend auf dem gleichen Kanal sein...logischerweise.
Ein Grund warum Repeating technisch aus WLAN performance so ziemlich das Übelste ist was man sich antun kann.
Ausnahme du hast ein Dual Radio AP, der kann auf den 5 Ghz WLAN Repeaten und dann am Repeater auf 2,4 Ghz wieder abstrahlen.
Frage ist jetzt was du da wirklich machst.
Mitglied: dasgunn
dasgunn 27.02.2016 um 11:18:08 Uhr
Goto Top
Nach der Umkonfiguration sind die Kanäle des Routers und des "WLAN-Switches", der über Kabel angebunden ist, mindestens 5 Kanäle auseinander. Der Router ist auf Kanal 13 und der "WLAN-Switch" auf der 3.
Dürfen die beiden Geräte die gleiche SSID ausstrahlen? Oder muss das WLAN an dem WLAN-Switch einen anderen Namen bekommen? Das kam bei der Anleitung für mich nicht klar raus.
Mitglied: dasgunn
dasgunn 24.03.2016 um 15:39:55 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht leider weiterhin. Hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Ich konnte das Problem jetzt provozieren. Immer wenn ich eine größere Datenmenge (600-1000MB reichen schon) über WLAN auf mein NAS kopiere ist danach das NAS nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich meinen Router neustarte funktioniert es wieder.
Mitglied: aqui
aqui 24.03.2016 aktualisiert um 17:32:29 Uhr
Goto Top
Das sieht stark nach einem Firmware Bug aus !
Hast du die aktuellste Firmware auf allen Komponenten ?
Nochwas zur obigen Frage der SSIDs:
Ja, wenn beide APs als dedizierte APs laufen im gleichen WLAN ohne jegliche Art von Repeating, dann kannst und solltest du die SSIDs gleich machen.
Repeating hast du jetzt komplett deaktiviert, richtig ?!
Mitglied: dasgunn
dasgunn 28.03.2016 um 18:20:48 Uhr
Goto Top
Das wäre zumindest eine Erklärung.
Ich habe auf allen die aktuelle Firmware drauf. Ich warte händeringend auf die Aktualisierung der Firmware für die FritzBoxen. Gibt es hier Alternativen, welche du empfehlen kannst für die ambitionierten Heim-Netzwerker?
Das Repeating ist definitiv abgeschaltet.
Ich werde mal die Labor-Versionen für die FritzBoxen testen.
Mitglied: aqui
aqui 28.03.2016 um 20:19:11 Uhr
Goto Top
Gibt es hier Alternativen,
In puncto Router oder AP ?
Mitglied: dasgunn
dasgunn 28.03.2016 um 20:49:04 Uhr
Goto Top
Sowohl als auch. Die Alternative für den AP darf ruhig Outdoor-fähig sein, damit ich ihn auf dem ungedämmten Dachboden aufhängen kann.