Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit WLAN-Printserver

Mitglied: Bmwfreak22

Bmwfreak22 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 9411 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich benötige bitte dringend Hilfe, bin mittlerweile am Verzweifeln.

Ich möchte einen WLAN-Printserver in mein bestehendes LAN integrieren. Obwohl sich der Printserver einwandfrei konfigurieren läßt, ist es mir nicht möglich, Druckaufträge durchzubekommen.

Habe bereits alles (mir) erdenkliche ausprobiert... ohne Erfolg (Firewall disabled, Ports erstellt, Drucker auf verschiedene Arten installiert: LOKALER DRUCKER, NETZWERKDRUCKER (\\SERVER\DRUCKER und h++p://SERVER/DRUCKER:PORT) usw.)

Mein LAN ist wie folgt. konfiguriert:

  • DHCP off / feste IP-Adressen bei allen Geräte
  • gemeinsam genutzte Internetverbindung
  • MAC-Adressen-Beschränkung für WLAN-Geräte
  • WEP-Verschlüsselung 128bit (1Key)

Meine Hardware:

  • T-Sinus 154 Basic
  • Desktop-PC mit Windows XP Service Pack 2 (Verbindung per Kabel zum Router)
  • Notebook mit Windows XP MediaEdition (Verbindung per WLAN zum Router)
  • WLAN-Printserver LEVEL 1 WPS-9122

Wer hat bitte einen Tip für mich??
Mitglied: fugu
22.02.2007 um 21:32 Uhr
Hast du mal die Client-Software installiert? Da wird ein virtueller Port installiert, den du brauchst...
Danach kannst du dann einen lokalen Drucker hinzufügen und auf den neuen Port verweisen.

Notfalls steht das aber auch im MANUAL

greets, tf
Bitte warten ..
Mitglied: Bmwfreak22
22.02.2007 um 21:36 Uhr
Jo, vergaß ich zu erwähnen, auch daß habe ich gemacht! Zusammen mit dem Administrator-Tool, neueste Version von Level1.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
22.02.2007 um 21:55 Uhr
ok
du hast noch MAC-Adressen-Beschränkung für WLAN erwähnt.
ich nehme also an, dass du die MAC vom WLAN-Printserver mit am Router eingetragen hast... und eine Option wie "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist ebenfalls gesetzt.
pingen lässt sich der Printserver auch von den Clients aus? und du kannst auch das Konfigurations-Interface sowohl über die Admin-Soft, als auch über Browser aufrufen mit der entsprechenden IP...
und die firewall hast du auch entsprechend angepasst: Netzwerk- und Druckerfreigaben, das Admin- und Client-Util ausgenommen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 21:56 Uhr
Die wichtigste Frage: Kannst du den Printserver bzw. dessen IP Adresse von anderen Geräten im Netzwerk anpingen ?
Das ist wichtig um überhaupt erstmal festzustellen oder der Printserver im WLAN richtig assoziiert ist bzw. richtig funktioniert und eine saubere IP Verbindung da ist !
Bevor nicht ein Ping erfolgreich rennt ist alles andere zu Testen relativ sinnlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Bmwfreak22
22.02.2007 um 22:22 Uhr
  • ping von PC und Notebook möglich
  • Aufruf der Konifguration per Browser und Admin-Tool möglich
  • keine Option wie "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im Router verfügbar

Habe auch mittlerweile mein System neu aufgesetzt um das Risiko zu umgehen, daß alte Ports und Treiber alles zumüllen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 22:39 Uhr
Du schreibst lokaler Drucker....
Hast du das Menü auch soweit durchgespielt mit

Hinzufügen Drucker -> lokaler Drucker -> einen neuen Anschluss erstellen mit -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse Printserver usw. ???
Bitte warten ..
Mitglied: Bmwfreak22
22.02.2007 um 22:54 Uhr
Ja, ich hab das ganze Programm durchgespielt. Der Drucker wird erstellt, druckt aber nicht. Nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung, daß der Druck (z.B. Testseite) nicht möglich ist.

BTW, der Printserver wird auch einwandfrei in meiner eigenen Netzwerkumgebung angezeigt. Kann auch dort angewählt und installiert werden. Aber drucken.. das macht er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 23:00 Uhr
Der Drucker ist das ggf. ein GDI Drucker ???
http://forum.longshine.de/modules.php?name=News&file=print&sid= ...
Meist sind diese Art Windows Billigdrucker nicht über einen Printserver zu betreiben ! Oder wenn, dann nur mit Klimmzügen !
Bitte warten ..
Mitglied: Bmwfreak22
22.02.2007 um 23:44 Uhr
hmm... das ist ein CANON IP4000. Ist vermutlich mit CAPT-Technologie unterwegs.... vermutlich GDI.

Merkwürdig ist jedoch, daß er PS letzte Woche kurz auf meinem PC lief.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
23.02.2007 um 11:34 Uhr
Soweit ich weiss benutzen oder benötigen die meisten Printserver einen HP-kompatiblen Drucker. Ich kann meinen Canon (IP 5200) auch nicht am PS betreiben. Der wird nicht erkannt. Mein alter DeskJet 930C ist sofort da... Ich befürchte, da hast du einfach Pech. Oder du machst 'nen PS in Form eines kleinen PCs dran...
Bitte warten ..
Mitglied: Bmwfreak22
23.02.2007 um 18:30 Uhr
Soweit ich weiss benutzen oder benötigen
die meisten Printserver einen HP-kompatiblen
Drucker. Ich kann meinen Canon (IP 5200) auch
nicht am PS betreiben. Der wird nicht
erkannt. Mein alter DeskJet 930C ist sofort
da... Ich befürchte, da hast du
einfach Pech. Oder du machst 'nen PS in Form
eines kleinen PCs dran...

Danke für den Tip, aber genau das wollte ich umgehen. Ansonsten ist es ein leichtes den Drucker über den Desktop-PC freizugeben.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich glaube wir können das Thema schließen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2007 um 19:08 Uhr
...das kannst aber nur du indem du den Thread oben als gelöst markierst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN

gelöst Frage von chfranLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Netzwerkdrucker mit Ethernet-Schnittstelle per WLAN an das vorhandene Netz anzubinden. Dazu ...

Netzwerke

Probleme im WLAN

Frage von dasgunnNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges probiert und komme nun nicht mehr weiter, weswegen ich mich nun an euch wende. ...

LAN, WAN, Wireless

Printserver HP Jetdirect EW2400 über WLAN verbinden

Frage von tigerus1LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich sitze seit einiger Zeit im Autohaus und das gewünschte Szenario lässt sich nicht realisieren. Vielleicht hat doch ...

Windows Server

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...