Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der xServer Auflösung

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 5826 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe habe auf meinem Rechner DEBIAN Installiert. Läuft alles sehr gut, bis auf einen kleinen Makel. Ich kann unter KDE und Gnome die Monitörauflösung nicht über 800x640 ändern.
Bei anderen Debian basierten Distributionen, wie z. B. Ubuntu war dies kein Problem.
Bei der Installation habe ich beim Monitor SIMPLE und bei der Größe 17" angeben. Die Grafikkarte ist ein NVidia Geforce 2 (nv bei der XServer Konfiguration)
Ich habe auch schon einmal nach dem Programm gesucht, das bei der Installation läuft, leider jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Daniel
Mitglied: thekingofqueens
06.08.2006 um 23:07 Uhr
Installier dir doch die nVidia Treiber für Linux, falls du nichts gegen proprietäre Formate hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
07.08.2006 um 08:00 Uhr
morgen,

schau doch mal in der /etc/X11/x11.4.conf (oder so ähnlich nach).

da haste eine <SCREEN> section und dort steht drinne was dein monitor kann, falls da nur 800*600 drinne steht musste halt noch eine 1024*768 zeile hinzufügen (natürlich in dem schemata wie es in der conf steht)

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
07.08.2006 um 10:14 Uhr
Um den XServer zu konfigurieren kannst Du auch die Befehle

dpkg-reconfigure --priority=low xserver-common
dpkg-reconfigure --priority=low xserver-xfree86

benutzen.

Ansonsten:

Unter Debian ist es die Datei

/etc/X11/XF86Config-4

Und da steht dann das hier drin:

01.
########## 
02.
 
03.
Section "Screen" 
04.
Identifier "Default Screen" 
05.
Device "Standardgrafikkarte" 
06.
Monitor "Standardbildschirm" 
07.
DefaultDepth 24 <--hier stellst Du Deine gewünschte Bit-Zahl ein 
08.
(...) 
09.
SubSection "Display" 
10.
Depth 24 
11.
Modes "1280x1024" <--und hier schreibst Du die Auflösung rein. 
12.
EndSubSection 
13.
EndSection
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
07.08.2006 um 10:47 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Den Befehl für die Neukonfiguration habe ich gesucht.

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme DNS Auflösung SBS2011
gelöst Frage von WebkamerWindows Server19 Kommentare

Hallo Administratoren Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem. Ich habe seit Ende 2011 einen SBS 2011 am laufen. ...

Router & Routing
VPN Probleme bei Hostname Auflösung
gelöst Frage von 118080Router & Routing3 Kommentare

Moin :-) Wie bereits einige mitbekommen haben, habe ich mir mal einen EdgeRouter zugetan. Darauf habe ich mir jetzt ...

Grafikkarten & Monitore

Nur 600x840 als Auflösung nutzbar - bei anderen Auflösungen absturz nv4disp

Frage von 122573Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe gerade die GeForce FX 5500 gekauft und eingebaut. Ich habe versucht, den Treiber zu installieren. Ohne ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...