Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme bei zeitsynchronisation auf windows 2003 server

Mitglied: chilly

chilly (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 19.07.2010, 8840 Aufrufe, 8 Kommentare

hi,

ich habe gestern die zeiten synchronisiert von beiden servern. heute morgen kam mein chef und meinte man sollte mal etwas an der uhr drehen um zu gucken was passiert. . .

nu klappt nüx mehr...

habe also wieder alle mirbekannten shell befehle eingegeben, config /update /peerlist /syncfromflags.. um das mal abzukürzen. er stellt aber die genaue uhrzeit nicht ein und synchronisiert auch nicht mit dem mailserver. gestern tat er das *???*

also bei /resync sagt er mir (auch gestern schon) der computer wurde nicht synchronisiert, da keine zeitdaten verfügbar.

als konto habe ich ihm ptbtim1 in die regestry gesetzt.

nu meine fragen:

will ich den domaincontrolller als zeitgeber einsetzen sagt er mir datei konnte nicht gefunden werden. jetzt dacht ich shnickschnack und habe allzeit atomzeit auf die server gespielt, und auch da sagt er keine internetverbindung oder kein server ereichbar....????

auf dem mailserver klappt der abruf hervorragen und die uhr stellt sich auch ein - auf dem domainserver nicht.

ist es möglich die uhrzeit von dem mailserver zu holen und damit den domainserver zu synchronisieren? oder wie bekomme ich den domainserver dazu die richtige uhrzeit zu bekommen und sich dann regelmäßig zu synchronisieren?

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

danke
Mitglied: DaSam
25.10.2006 um 13:01 Uhr
Hi,

auf einem Memberserver in einer AD-Domäne sollte man von Hand gar keine Uhrzeit setzen. Das muss der Server selbst über die AD-Struktur herausfinden und die Uhrzeit von einem DC beziehen.

Wichtig ist bei AD, dass die Zeit auf allen Clients exakt die gleiche ist - unabhängig davon, ob es auch die "richtige" ist - wegen des Kerberos-Protokolls.

Einzig der PDC Emulator in der Root-Domäne (wenn ihr mehrere habt) kann und darf die Uhrzeit von "extern" beziehen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
25.10.2006 um 13:02 Uhr
Moin

Dies ist per Batch möglich


net time \\Webservername /Set /y

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
25.10.2006 um 13:46 Uhr
hey, danke erstmal ihr beiden!

@ shaby: leider nimmt er das batch nicht, folgt keine synchronisation... also irgendwo ist hier der wurm drin.

@alex: das sag mal meinem chef... ich hätte das niemals angerührt, war ja alles perfekt.. egal ob die richtige: also kann ich sie per hand einstellen? bekommt man doch nie sekundengenau hin oder?

dem einzigen dem ich von extern beziehen lassen wollte war ja der domainserver, aber der mag nicht, warum auch immer - weder über w32tm noch über dieses allzeit atomzeit tool...

hättet ihr noch ein tip was ich versuchen kann?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: hackfresse1703
25.10.2006 um 13:54 Uhr
hängt ihr hinter einem proxy ?

ansonsten ist das der syntax zu net time:

NET TIME [\\Computername | /DOMAIN[:Name] | /RTSDOMA
[\\Computername] /QUERYSNTP
[\\Computername] /SETSNTP[:NTP-Serverliste]
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
25.10.2006 um 13:54 Uhr
Prüfe mal, ob der Dienst Windows-Zeitgeber läuft.

Ich nehme an, dass du auf dem Server ein Passwort gesetzt hast - den ohne Passwort funktioniert es auch nicht (also kein Blanko passwort).

Dieses Atomzeittool würde ich mal deaktivieren oder gleich besser deinstallieren. Bei uns hatten wir auch mal so ein Ding, hatten jedoch bei der Umstellung Winter/Sommerzeit Probleme ( im Oultook hat es immer eine falsch zeit angezeigt).

Bei uns habe ich dann den Windows Time Synchonizer auf dem PDC installiert - Alle anderen Server, Clients holen es dann vom PDC.

http://www.wintimesync.com/

Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
25.10.2006 um 14:02 Uhr
@hackfresse: jup proxy, und wenn nicht ansonsten?

@Shaby: jup der läuft, auch alle regestry einträge habe ich nochmal mit den supportseiten von MS abgelichen scheint alles OK. das tool schmeiß ich jetzt runter auch vom mailserver muss ich bei einstellungen timesynchronizer irgend etwas beachten einstellen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
25.10.2006 um 14:08 Uhr
muss ich bei
einstellungen timesynchronizer irgend etwas
beachten einstellen?

Die Installation ist schon 2 - 3 Jahre her (könnte auch mal die aktuelle Version nehmen ) daher mag ich mich nicht mehr erinnern ob etwas spezielle war, ich glaube jedoch nicht. Du kannst auf jedenfall den Zeitgeberserver selber bestimmen. Eine aktuelle Liste erhälst du sicher über google. Da unser Unternehmen in der Schweiz ist, habe ich die ETH Universität in Zürich genommen.


Edit

Also PDC holt Zeit dann vom Internet (irgendeines definierten Zeitdserver) die Clients und anderen Server gemäss Net Time \\Servername /set /y vom PDC so hast du bei allen dieselbe Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: chilly
25.10.2006 um 16:06 Uhr
und schon wieder keine verbindung!! auf dem mail und alten 2000 server läufts gut, aber der domain nüx zu machen. irgenwie routet er die ip vom telekom zeitserver falsch... *diehaareraufentun*.

denke mal hier ist woanders der wurm drin... das kommt davon wenn man in ein neues unternehmen kommt, fertige strukturen gepflegt von halbwissen, weitergegeben an halbwissen... brauch jemand ein job denke die verhunsten strukturen laden ein zum aus dem fenster werfen...

wenn jemand noch eine idee oder kleines helferlein hat, immer her damit...

sonst allen erstmal danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Zeitsynchronisation Samba4 mit Windows Clients

gelöst Frage von neuhier14Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, wir haben hier im Netzwerk : 1. Einen Samba 4 - PDC ( Ubuntu Server 14.04 LTS). Als ...

Hyper-V

VM aus Backup ohne offline und ohne Zeitsynchronisation hochfahren

gelöst Frage von JohnDorianHyper-V15 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein System (auf Server 2012 R2 als Hyper-V VM), welches Datensätze aus seiner Datenbank nach ...

Windows Server

Windows Server - Probleme mit IPv6

gelöst Frage von UweSchreinerWindows Server8 Kommentare

Guten Morgen, vorweg erst einmal "Hallo" dies dürfte meine erste Frage im Forum sein, obwohl ich schon eine Zeit ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...