jensgebken
Goto Top

Probleme mit dem zugriff auf exchange

hallo gemeinschaft

habe ein problem mit dem zugriff - bzw. den zertifikaten und outlook 2016

habe eine verbindung hinbekommen mit outlook 2007 und meinem server 2011

habew nun auf den client - der vorher mi 2007 funzte - office 2016 raufgespielt und habe dann unter email profil ein neues profil angelegt
beim anlegen der email adresse kommt nun das problem

alls daten richtig eingegeben wie bei 2007 - nun kommt die abfrage
Sicherheitshinweis
grünes häckchen bei Das Sicherheitszertifikat stammt von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle
grünes Häckchen bei Das Datum des Sicherheitszertifikat ist gültig
rotes Kreuz bei Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein

lasse ich mir der Zertifikat anzeigen: Ausgestellt für remote.meinefirma.de
der E-mail Server ist aber anders lautend

könnt ihr mir schreiben, wo der Bock sein könnte

Lieben Gruss

Content-Key: 294385

Url: https://administrator.de/contentid/294385

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
habe auch auf Zertifikat installieren geklickt -
aktuelle user - Zertifikatspeicher automatisch auswählen

er importiert auch
klicke ich dann auf weiter finet er den Server nicht

- oder muss nun erstmal ein Neustart kommen
Member: Tjelvar
Tjelvar Jan 27, 2016 at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Selbstausgestelltes Zertifikat oder ein gekauftes?

Das gleiche problem hatte ich letztens auch. Man muss mehrere Alias Namen eintragen. Alle wo dieses Zertifikat eingesetzt wird. Bei uns bspw.

"owa.meinefirma.de"
"unser-exchange-01"
"owa.unser-exchange-01"
"unser-exchange-01.unseredomain.int"

Dann bekommt man den letzten Punkt auch nicht als Fehler eingetragen
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
wo soll ich die eintragen?

das komische ist ja, dass es mit office 2007 ging
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 15:18:58 (UTC)
Goto Top
- neustart brauch ich doch nicht zumachen - nachdem ich das Zertifikat gezogen habe
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
ausgestellt von positive SSL CA 2
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 15:31:37 (UTC)
Goto Top
Bekomme nach wie vor die Meldung - An Exchange ActiveSync-E-Mail Serveranmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden

mein Server heisst M-SERVER und anpingen kann ich ihn auch mit M-SERVER
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2016 updated at 15:42:13 (UTC)
Goto Top
Sind die internen / externen URLs korrekt konfiguriert?

Passen die Zertifikate zu genau diesen URLs?

Funktioniert eigentlich das Autodiscover? http://www.msxfaq.de/howto/e2k7autodiscover.htm

Outlook bis inklusive 2013 sind relativ tolerant, Outlook 2016 macht da den Hahn definitiv dicht. Wenn der Server von außerhalb erreichbar ist, würde ich mal ein Testpostfach einrichten und mich mit dem Teil hier auf die Suche begeben: https://testconnectivity.microsoft.com/

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Outlook und Exchange maximal zwei Versionen auseinanderliegen dürfen. Mit einem Exchange 2010 habe ich in Outlook 2016 keine Probleme.
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 21:05:42 (UTC)
Goto Top
Hallo-was meinst du mit innen und externen

Kannst du mir schreiben wo ich überprüfen kann ob tatsächlich die Zertifikate passen

Du meinst ein neues E-Mail-Account auf dem Exchange Server einrichten?
Member: jensgebken
jensgebken Jan 27, 2016 at 21:10:57 (UTC)
Goto Top
Im Moment baue ich Mit dem Rechner wo Office 2016 drauf ist eine OpenVPN Verbindung auf-ich kann auch den Server anbringen und die Domäne wird richtig aufgelöst -Gibt es denn keine einfache Art und Weise zum Exchange eine Verbindung aufzubauen oder geht es nur über die Zertifikate-habt ihr vielleicht eine Idee von einem guten Tutorial wie man das einrichtet
Mitglied: 117471
117471 Jan 27, 2016 at 22:06:05 (UTC)
Goto Top
Schade, dass Du dir nicht die Mühe machst, die von mir gezeigten Links nicht zu lesen. Da steht ja einiges drin zu dem Thema.

Ob die Zertifikate passen, kannst Du letztendlich daran erkennen, dass die Serverangabe im Zertifikat mit dem entsprechenden URI (über die Du mit dem Exchange redest) übereinstimmt.

Ja, es geht nur über die Zertifikate und es gibt auch Tutorials. Da Du nicht schreibst, was das für ein Exchange ist (tippe mal auf 2007 oder 2010 - im SBS?), kann ich Dir übrigens nicht einmal das googeln abnehmen.

Grundsätzlich setzt Du die URIs im Exchange, passt ggf. das DNS an (intern und extern), baust Dir ggf. eine Zertifizierungsstelle, erstellst mit dem Exchange Zertifikatsanforderungen, reichst diese bei deiner Zertifizierungsstelle ein und bindest das zertifizierte Ergebnis wieder im Exchange ein.

Aber - bitte - das ist nicht "mal so eben gemacht". Ich habe ca. 6 Monate gebraucht, bis mein Test-Exchange halbwegs rund lief und der Krempel mit dem Autodiscover usw. hat mich auch "mal eben" drei Tage gekostet.

Meinen Hinweis, dass Exchange und Outlook maximal zwei Versionen auseinander liegen sollten, habe ich übrigens ernst gemeint... :-P