fm1989
Goto Top

Probleme Zugriff NAS

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Aus technischen Gründen muss ich das Netzwerk so aufbauen wie in der Anlage aufgezeichnet. Direkt neben der Fritzbox habe ich meinen Fernseher der nur LAN unterstützt und meinen PC der auch nur eine LAN-Karte hat. Das bedeutet ich brauche eine art "Access Point". Habe daher meine Fritzbox als Repeater eingesetzt und der hat als Zugangsart "Internetverbindung per WLAN" und dort das Speedport als Basisstation eingetragen. Leider muss ich meiner Fritzbox ein eigenes Subnetz geben, weil der Assistent mich nicht mit dem gleichen Netz wie das Speedport arbeiten lässt.

Ich komme auf die Weboberfläche des NAS. Kann aber auf die Freigaben nicht zugreifen. Genauso wie mein Printserver der auch im LAN am Speedport ist. Kann zwar auf Weboberflächen zugreifen aber die Netzwerkgeräte werden im Netzwerk nicht "erkannt". Also egal was ich anschließe, ich habe keinen Zugriff per Fileebene ect.

Hat von euch einer eine Idee was ich vergessen habe?

262bac9f5837d0230637fbe3a5f06de7

Content-Key: 233750

Url: https://administrator.de/contentid/233750

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 27, 2014 at 04:40:04 (UTC)
Goto Top
Hi FM1989,
leider hast Du zum NAS und auch zu dem PC wenig geäußert.
Ich nehme mal an, Du hast ein Windows auf dem PC und auf dem NAS läuft ein Linux als OS.
Um die beiden Betriebssysteme verbinden zu können, ist auf dem NAS Samba/CifS aktiviert.
Dein Problem besteht in der Tatsache, das Du 2 Netze hast und zwischen diesen geroutet wird.
Da Samba aber Broadcast verwendet und diese unter Layer3 nicht geroutet werden, stehst Du nun auf dem "Schlauch".
Es müsste ausser der Freigabe der Netbios Ports 137-139 auch noch die IP 192.168.2.255 freigegeben werden, ob das aber so einfach funktioniert und ob Du Dir nicht andere Probleme ins Haus holst, vermag ich nicht zu sagen.
Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit auf dem NAS den FTP-Server laufen zu lassen und den Daten Austausch mit Filezilla oder einen anderen FTP-Client zu machen.
Den am Speedport hängenden Printserver könntest Du per http ansteuern, cups vorrausgesetzt. Z.B. so...
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 27, 2014, updated at Apr 09, 2014 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Den Repeater brauchst Du nicht. (W)LAN-Client einstellen 0 betriebsmodus IP-Client. Dann hängt Deine friite im selben LAN-Segment wie Dein andern Kisten.

lks
Member: FM1989
FM1989 Mar 28, 2014 at 14:04:07 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich IP-Client bei der Fritte einstellen will MUSS ich den Speedport ja an LAN1 hängen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2014 at 16:39:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FM1989:

Aber wenn ich IP-Client bei der Fritte einstellen will MUSS ich den Speedport ja an LAN1 hängen?

Nein, Als IP-Client ist der im selben Netz wie der Speedport. d.h. es ist egal, an welchem LAN.:port dein netz hängt.

Wenn Du allerdings üebr WAn an den Speedport willst, mußt Du dann den Repeater einschalten. Dann sollte die Fritzbox als Bridge arbeiten.

lks
Member: FM1989
FM1989 Apr 09, 2014 at 19:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst. Hab den Speedport wieder an die Telekom geendet und meine Fritzbox als Hauptrouter genommen. Da hab ich sowieso mehr Möglichkeiten. Hab mir dann nen TP-Link Accesspunkt mit Clientmode für 22 € gekauft.

Jetzt hats geklappt. Danke an euch alle!

Lieben Gruß