antonahnungslos
Goto Top

Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben

Ausgangssituation:
Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows 7/10, Domänen Struktur

Informationen zum Netzwerk:
Sophos (Firewall, DNS, DHCP) Fungiert als Gateway. Die Sophos leitet Domänen Anfrgen weiter auf den Windows SBS Server weiter.


Problem:
Serverfreigaben sind über den Namen nicht erreichbar über die IP Adresse schon. Server ist über Name und IP anpingbar. NSLookup löst Namen in richtige IP Adressen auf. Im Netzwerk ist nur ein Endgerät betroffen alle anderen funktionieren über den Namen, auf deisem Rechner ist Windows 7 Installiert.

Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten

Bei Fragen stehe ich gern zur verfügung,

LG Anton Ahnungslos

Content-Key: 321820

Url: https://administrator.de/contentid/321820

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.11.2016 um 11:10:45 Uhr
Goto Top
Moin,

warum zur Hölle spielt die Sophos DHCP wenn ein SBS läuft? Das kann doch nichts werden.
DNS und DHCP von der Sophos runter
DHCP auf dem SBS konfigurieren
evtl. Einstellungen der Netzwerkgeräte anpassen

und schon läuft das Ganze.

Gruß Krämer
Mitglied: AntonAhnungslos
AntonAhnungslos 23.11.2016 um 11:27:37 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht nur bei einem einzigen Rechner im Netzwerk, bei allen anderen gibt es ja kein Problem.
An dem Betroffenen Gerät haben wir den DNS schon einmal auf den SBS um geswitch leider hat das nicht geholfen.
DHCP und DNS werden auf der Sophos benötigt für die VPN verbindungen.

LG Anton Ahnungslos
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 23.11.2016 um 11:42:00 Uhr
Goto Top
DHCP und DNS werden auf der Sophos benötigt für die VPN verbindungen.
sicher?! kannst du das nicht einfach weiterreichen?
Mitglied: AntonAhnungslos
AntonAhnungslos 23.11.2016 um 11:49:08 Uhr
Goto Top
Würde funktionieren aber wieder andere Probleme hevorrufen zudem haben wir das bereits getestet.
Das Problem besteht erst seit 2 Wochen davor hat alles problemlos funktioniert.

LG Anton Ahnungslos
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 23.11.2016 um 16:47:45 Uhr
Goto Top
Das Problem besteht erst seit 2 Wochen davor hat alles problemlos funktioniert.
Was wurde denn vor 2 Wochen geändert?

Was soll denn der DHCP für Auswirkungen auf die Namensauflösung haben?
Der HDCP sollte aber den Server als haupt DNS ausliefern, damit dich die Clients auch dort richtig verewigen.

Nslookup auf dem betroffenen Client funktioniert?
ein Ping auch?
Nslookup wird der erste DNS direkt gefragt, ein Ping verwendet den internen Chache.

schon ipconfig /flushdns gemacht?
Den Client aus der Domäne werfen und neu beitreten lassen schon gemacht?
Wenn Du von Name redest meinst Du \\server und nicht \\server.domäne.local oder?
Was sagt das Log?
gopudate /force schon gemacht, zieht der Rechner überhaupt noch GPO und dergleichen?

Gruß

Chonta
Mitglied: AntonAhnungslos
AntonAhnungslos 24.11.2016 um 16:40:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
die Lösung:
Bei dem ClientPC war in dem Anmeldeinformationsspeicherfür den DNS name des Servers ein falsches Passwort hinterlegt. Somit hat der PC immer versucht sich mit den falschen Credentials anzumelden. Der Server hat aber keine Fehlermeldung herausgegeben.Somit musste ich nur die Credentials im Anmeldeinformationsspeicher löschen und tada es Funktionierte.
LG Anton Ahnungslos