coolsero
Goto Top

Probleme mit der zuordnung von Dateitypen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe auf meinem System Microsoft Office 2000 mit Word, Excel, Outlook und Powerpoint installiert, so wie OpenOffice 3.0 da ich ab und zu Dateien im OpenOffice Format bekomme.

wenn ich im Explorer eine DOC Datei anklicke wird diese in MS Word geöffnet. Wenn ich die selbe Datei aber als Anhang im T-Online eMail Programm geschickt bekomme, oder eine Datei einer Mail hinzufüge und diese versuche zu öffnen, öffnet er sie immer mit OpenOffice.

Weiter haben auch alle Word Dateien ein OpenOffice Symbol und kein MS Word. Die Frage ist wie kann ich den Fehler beheben ?

Habe schon mit: Rechtsklick auf Datei --> öffnen mit --> Programm auswählen den Dateityp immer MS Word zugeordnet aber leider funst es nicht.

Im Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen ist auch alles richtig MS Word zugeordnet.

Hat hier einer ne Idee ?

System: Windows XP Pro SP2


Danke Coolsero

Content-Key: 110247

Url: https://administrator.de/contentid/110247

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Mar 01, 2009 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolsero,

also wenn die o.g. Einstellungen für die Dateitypen, etc. stimmen, dann fällt mir dazu nur noch folgendes ein:

1. Ich kenne die T-Online Anwendung zwar nicht aber kann es sein, daß es dort auch Einstellungen bzgl. der Handhabung von verschiedenen Dateien gibt. Im Firefox findet man z.B. unter Extras - Anwendungen eine Auflistung welche Dateitypen mit welcher Anwendung behandelt werden. Möglicherweise hat der T-Online Browser eine ähnliche Funktion.

2. Schonmal in den OpenOffice-Einstellungen nachgesehen, ob dort DOC-Dateien automatisch mit OpenOffice asoziiert werden. Bei vielen Programmen gibt es Voreinstellungen für bestimmte Dateitypen, wo man dann eigentlich nur ein Häkchen bei *.doc entfernen muß.


Dieses beschriebene Problem mit der Dateibehandlung kenne ich noch von früher,... je nachdem welches Programm zuletzt installiert wurde werden die Dateitypen automatisch diesem Programm zugeordnet, wenn es solche Dateien behandeln kann und der Dateityp in den Grundeinstellungen mit diesem Programm verknüpft werden soll.

Falls es wie oben beschrieben nicht klappt versuche mal Office drüber zu installieren, bzw. kann man ja eine Reparatur starten. Möglicherweise werden die Dateien dann wieder Office zugeordnet.


Gutes Gelingen wünsch ich Dir

Gruß,... KennyNet