Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der Zusammenarbeit des Routers Netgear WGT624 V2 und der Fritz!Box Fon Wlan

Mitglied: 20553

20553 (Level 1)

23.11.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 14666 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ersteinmal

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen meinen Router (netgear WGT624 V2) und die Fritzbox(Fritz!box fon Wlan) zur zusammenarbeit zu überreden. Ich habe aber keinen Erfolg.

Ich übergehe mal alles was nicht zum erfolg geführt hat und beschreibe einfach mal meine Wunschkonfig.

Am Router (netgear) hängen 2 Lan PC's und 1 Wlan PC. (Ip Range 192.168.0.x)
Der Router (netgear) soll auch wenn möglich die einwahl steuern
Die Fritz!Box benötige ich nur als DSL-Modem und für Telefon-funktionen(Aber kein VO-IP!)

Beide Router sollen aber noch ohne umstecken konfigurierbar sein.(bei netgear über eingabe 192.168.0.1 / bei Fritzbox über Fritz.box oder 192.168.178.1)

Wie kann ich das einstellen ? Irgendetwas klappt immer nicht
Mitglied: brandolph
23.11.2005 um 15:13 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob das helfen wird aber bei mir hatte ich zum Test mal 2 Router hintereinander geschaltet. Der 1te Router war die Fritz.Box! und der 2te Router so ein Billig-Ding aus "Dunkel-Taiwan"..

Die Fritzbox wollte ich auch als reines Modem nutzen, was aber seit dem letzten Firmware-Upgrade irgendwie gar nicht funktioniert. Also weiterhin als Router mit DHCP und Zugangsdaten für das I-Net.

Der 2te Router sollte eigentlich nur als Switch dienen mehr nicht, aber aufgrund seiner "exellenten" Qualität wollte er auch unbedingt Routing machen. Jedenfalls hat er sich automatisch mit DHCP versorgt und liess sich auch nicht mehr umstimmen.

Komischerweise funktionierte dieses Fuckelnetzwerk tadellos. Soll heissen, die Fritz.box bekam zugriff auf das I-Net und vergab auch zusätzlich eine IP an den 2ten Router, der dann mit der Fritzbox konnte.
Der 2te Router seinerseitz hat allen PC im Netz wieder eine eigene IP gegeben die zu diesem Router passte.

BSP:
Fritz.Box: IP = 1.2.3.4 (+ DHCP)
2ter Router: IP = 3.4.5.6 (per DHCP + DHCP für die Clients)
PCS: IP = 3.4.5.x (per DHCP)

Ich konnte ganz wunderbar über die jeweilige IP auf den passenden Router zugreifen und hatte keierlei Schwierigkeiten dabei. Natürlich ist das hier keine Musterkonfiguration und das es bei mir Funktioniert hat war auch nicht gewollt, aber vielleicht ist das ein Hinweis wie Du Deine beiden Router miteinander in Einklang bekommst ?

Die Router müssen sich untereinander kennen dann kannst Du jeweils mit der passenden IP zugeifen. Wie das im Einzelnen bei Deinen Geräten eingestellt werden muss, weiss ich leider nicht ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Routern und Routing.

Ich werd mal schauen dass ich diese Konfiguration nochmal zustande bekomme und werd mir merken wie was funktioniert, dann kann ich hier ja nochmal mit fundiertem Wissen posten.

gruss

Brandolph
Bitte warten ..
Mitglied: 20553
23.11.2005 um 15:28 Uhr
Ersteinmal danke für die schnelle und ausfürliche Antwort !

Ich hatte zuerst versucht das die Fritzbox als Modem und Router tätig ist (DHCP an) und dahinter dann den Netgear Router(mit DHCP aus) aber das hat nicht funktioniert da die PC's keine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen bekommen haben.(der Netgear Router hatte ne IP bekommen, sagt zumindest Fritzbox)

Im Endeffekt brauche ich auf jeden Fall meinen Router. Zum einen wegen der Firewall und zum anderen wegen der 4 Lan Anschlüße.
Die Fritz!Box benötige ich zum (normalen, nicht VOIP ) telefonieren und als DSL Modem.

Ich werde das heute abend auf jeden Fall mal so ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Fritz Box 7490 als Modem mit Netgear FVS336G

gelöst Frage von MatikzDSL, VDSL24 Kommentare

Guten Abend, ich hab folgendes Problem. Ich hab 2 VDSL Leitungen die normalerweise an 2 Fritz Box 7490 angebunden ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBox Fon WLAN 7270v3 WLAN Probleme

Frage von itsmetimLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten morgen zusammen, seit einigen Tagen spinnt meine FritzBox zu Hause rum. Firmare 3.74.05 ist aktuell installiert. Im LAN ...

ISDN & Analoganschlüsse

FRITZ!fon: Protokollfehler Ebene 1

gelöst Frage von honeybeeISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, beim Versuch, in FRITZ!fon eine Nummer zu wählen, kommt immer die Meldung Protokollfehler Ebene 1 (z. B. ISDN-Anschlusskabel ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?

gelöst Frage von Flying112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin Zusammen, Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...