kauzig
Goto Top

Probleme mit Zyxel DHCP

Liebe Community,

ich muss in meiner Firma ein Netzwerk aufbauen und bin ehrlich gesagt nicht der Erfahrenste auf diesem Gebiet.

Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

-Tele2 Router (Comtrend VI 3223u) mit 5 statischen IPs
-Zyxel Router (Zyxel P-320W) um interne IP-Adressen zu vergeben, was ich via den Tele 2-Router nicht einstellen konnte (sollte meiner Meinung jedoch bestimmt auch gehen), dieser wird auch in weiterer folge noch durch eine externe Firewall ausgetauscht.
-Dell Switch (Dell PowerConnect 3524)

Nun zu meinem Problem:
ich bekomme von Tele2 wie gesagt 5 statische IPs wovon ich eine mit dem Zyxel auf eine private IP also LAN Schnittstelle mit 10.1.1.1 konfiguriere um dadurch natürlich mehr User ins Internet bekommen zu können. Dies funktioniert soweit auch einwandfrei, wobei ich diese Einstellungen grundsätzlich gerne direkt am Tele2 Router vorgenommen hätte.

Des Weiteren hab ich auf dem Zyxel den DHCP-Server aktiviert, hier tritt nun mein Problem auf:
Der DHCP hatte einst einem einzigen PC eine dynamische IP vergeben, dies tut er nun aber nicht mehr. Stattdessen bekommen meine PCs eine 193...bzw. 192... Adresse mit einem dazu passenden Gateway 193.100.1.1
Am Zycel wäre ein IP-Pool Startadresse von 10.1.1.33 mit einer Größe von 32 eingestellt.
Außerdem ist dem DHCP-Server als erster DNS-Server eine 213... IP konfiguriert

Ich danke schon einmal für etwaige Tipps, Ideen oder Vorschläge.

Liebe Grüße
Kauzig

Content-Key: 350690

Url: https://administrator.de/contentid/350690

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 03, 2017 at 12:39:34 (UTC)
Goto Top
ich muss in meiner Firma ein Netzwerk aufbauen und bin ehrlich gesagt nicht der Erfahrenste auf diesem Gebiet.
Keine guten Voraussetzungen face-sad
wobei ich diese Einstellungen grundsätzlich gerne direkt am Tele2 Router vorgenommen hätte.
Ist die Tele2 Gurke denn wirklich ein Router also macht aktives Layer 3 (IP) Forwarding oder arbeitet die Box nur als reines Modem oder Bridge ?
Stattdessen bekommen meine PCs eine 193...bzw. 192... Adresse
Zeugt davon das du den DHCP Server auf dem Zyxel FALSCH konfiguriert hast !!!
193er Adressen wäre auch richtig gruselig, denn das sind KEINE privaten RFC 1918 IP Adressen sondern öffentliche IP Adressen die vermutlich irgendwo vergeben sind !
Das 193.100.1.0 - 193.100.3.255 IP Adress Kontingent gehört z.B. offiziell Cap DEBIS in Aaachen und einen Nutzung wäre problematisch !
Sehr hilfreich wäre es gewesen wenn du hier einmal einen Screenshot der Zyxel DHCP Einrichtung gepostet hättest, das hätte das Troubleshooting sehr vereinfacht. Liederr hat es dazu bei dir nicht gereicht so das wir auch nur im freien Fall raten können was du im DHCP Setup GUI falsch gemacht haben könntest face-sad
Wichtig auch zu wissen ob du die beiden Router in einer üblichen Router Kaskade betreibst ??
Siehe dazu hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Auch das ist für eine zielführende Hilfe wichtig zu wissen.
Am Zycel wäre ein IP-Pool Startadresse von 10.1.1.33 mit einer Größe von 32 eingestellt.
Was heisst das genau ?? Was ist für dich eine "Größe" ?? Ist das die Anzahl der Pool Adressen ? Sprich also der Pool startet bei 10.1.1.33 und endet bei 10.1.1.65 ??
Welche Subnetzmaske nutzt du im 10er Netz ?? Eine klassische 24 Bit Maske ??
Außerdem ist dem DHCP-Server als erster DNS-Server eine 213... IP konfiguriert
Das ist völliger Quatsch, denn der Zyxel arbeitet sehr wahrscheinlich als DNS Proxy. Sofern er die IP Adresse vom Provider per PPPoE bekommt bekommt er damit auch default Gateway und DNS.
Im lokalen Netz ist dann immer die lokale IP des Zyxel (vermutlich 10.1.1.1 /24) dann der DNS.
Fazit:
Beschreibung ist zu oberflächlich und ungenau und zwingt uns ebenfalls zum Raten. Also ein paar mehr sinnvolle Details zum Aufbau und Adressierung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2017 updated at 13:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
ich bekomme von Tele2 wie gesagt 5 statische IPs
Nix wie gesagt, du hast es noich nicht erzählt. Der hier https://www.tele2.de oder vder Hier https://www.tele2.at?

wovon ich eine mit dem Zyxel auf eine
Waruzm dann 5 IPs wenn der nur eine benötigst?

private IP also LAN Schnittstelle mit 10.1.1.1 konfiguriere um dadurch natürlich mehr User ins Internet bekommen zu können.
Nennt sich NAT. Und ist die klassische form von DSL Anbindung.

wobei ich diese Einstellungen grundsätzlich gerne direkt am Tele2 Router vorgenommen hätte.
Wo hast es denn vorgenommen?

Der DHCP hatte einst einem einzigen PC eine dynamische IP vergeben, dies tut er nun aber nicht mehr. Stattdessen bekommen meine PCs eine 193...bzw. 192... Adresse mit einem dazu passenden Gateway 193.100.1.1
Was denn nun? Eine 192.... oder eine 193.... Oder kann dein Zyxel P320W gar 2 oder mehr IP Netze auf den gleichen Draht vergeben oder VLAN? Dein Zyxel P320W ist aus dem Jahr 2005/2006. http://www.zyxel.com/news/press_room_20101206_627384.shtml

Am Zycel wäre ein IP-Pool Startadresse von 10.1.1.33 mit einer Größe von 32 eingestellt.
Wäre? Was ist da eingestellt damit der IPs aus 193.... bzw. 192.... vergibt obwohl 10.1.1.x eingestellt ist und er selbst eine 10.1.1.33 hat?

Außerdem ist dem DHCP-Server als erster DNS-Server eine 213... IP konfiguriert
Joa, das kann sein. Warum muss der DNS im gleichen IP Netz sein, der kann auch woanders zu finden sein. Aber bei dir wirds nicht passen.

Kann es sein das du mit dein ComTrend VI 3223U eine Bridge in Betrieb nehmen willst welche deine Festen IPs an den dortigen LAN Ports durchreichen soll und dort dein Zyxwl P320W dran haängen willst der als Ethernet Router bzw. Firewall (NAT) und DHCP agieren soll? Oder solls einfach eine Routerkaskade werden? In beiden fällen sehen dein LAN Clients niemals dein COMTrend direkt eben weil noch ein NAT Gerät dazwischen hängt. Daher muss dein Zyxel DHCP für die LAN Clients machen.

Und ohne DHCP aktiv zu haben bekommen deine Clients keine Antwort von einem DHCP und vergeben sich somit selbst eine IP, eine sogenannte APIPA (Automatic Private IP Addressing). Die fängt aber mit 169.254... an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Deine 5 IPs, sind das 5 aufeinander folgende, 5 einzelne verstreute IPs, 5 frei nutzbare IPs oder sind 4 davon vorgegeben? Privat Tarif oder ein Busines Tarif?

Ich habe auch nach mehrmaligem lesen deinen geschilderten Zusammenhang nich gefunden oder erkannt.

Gruß,
Peter

Oh, @aqui war schon da. Da sieht man wie lange Kaffee Kochen dauern kann face-smile
Member: Kauzig
Kauzig Oct 03, 2017 updated at 13:05:33 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für deine ausführliche Hinterfragung und somit Anleitung was/wie ich mein Problem genauer Beschreiben kann/sollte/muss.


ich muss in meiner Firma ein Netzwerk aufbauen und bin ehrlich gesagt nicht der Erfahrenste auf diesem Gebiet.
Keine guten Voraussetzungen face-sad
Da hast du wohl recht!

wobei ich diese Einstellungen grundsätzlich gerne direkt am Tele2 Router vorgenommen hätte.
Ist die Tele2 Gurke denn wirklich ein Router also macht aktives Layer 3 (IP) Forwarding oder arbeitet die Box nur als reines Modem oder Bridge ?
Meines Wissens und nach dem des Internets ja ist ein wirklicher Router

Stattdessen bekommen meine PCs eine 193...bzw. 192... Adresse
Zeugt davon das du den DHCP Server auf dem Zyxel FALSCH konfiguriert hast !!!
193er Adressen wäre auch richtig gruselig, denn das sind KEINE privaten RFC 1918 IP Adressen sondern öffentliche IP Adressen die vermutlich irgendwo vergeben sind !
--> dies ist mir klar komme darüber natürlich auch nicht ins Internet face-smile

Sehr hilfreich wäre es gewesen wenn du hier einmal einen Screenshot der Zyxel DHCP Einrichtung gepostet hättest, das hätte das Troubleshooting sehr vereinfacht. Liederr hat es dazu bei dir nicht gereicht so das wir auch nur im freien Fall raten können was du im DHCP Setup GUI falsch gemacht haben könntest face-sad
wurde hinzugefügt

Wichtig auch zu wissen ob du die beiden Router in einer üblichen Router Kaskade betreibst ??
Ja beide Router werden in einer Kaskade betrieben

Am Zycel wäre ein IP-Pool Startadresse von 10.1.1.33 mit einer Größe von 32 eingestellt.
Was heisst das genau ?? Was ist für dich eine "Größe" ?? Ist das die Anzahl der Pool Adressen ? Sprich also der Pool startet bei 10.1.1.33 und endet bei 10.1.1.65 ??
Ja die Größe (wird beim Zyxel in der Konfiguration so eingestellt (siehe ebenfalls am Screenshot)

Welche Subnetzmaske nutzt du im 10er Netz ?? Eine klassische 24 Bit Maske ??

Subnetzmaske klassisch 255.255.255.0

Außerdem ist dem DHCP-Server als erster DNS-Server eine 213... IP konfiguriert
Das ist völliger Quatsch, denn der Zyxel arbeitet sehr wahrscheinlich als DNS Proxy. Sofern er die IP Adresse vom Provider per PPPoE bekommt bekommt er damit auch default Gateway und DNS.
der "DNS-Server" mit 213... ist mein default Gateway von Tele2 wodurch ich überhaupt eine Internetverbindung aufbauen kann, bzw zum Tele2 Router mit dieser IP gehen und anschließend in die weite Welt.


Ich hoffe ich hab euch nun ein genaueres Bild eben können
lan_config
dhcp_config
Member: Kauzig
Kauzig Oct 03, 2017 at 13:09:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Kauzig:
ich bekomme von Tele2 wie gesagt 5 statische IPs
Nix wie gesagt, du hast es noich nicht erzählt. Der hier https://www.tele2.de oder vder Hier https://www.tele2.at?

handelt sich um https://www.tele2.at bussines tarif

warum 5 statische IPs ganz einfach weil sie im Vertrag dabei waren, hierbei geht es nur um eine die ich auf den Switch aufschalten möchte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2017 at 14:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
warum 5 statische IPs ganz einfach weil sie im Vertrag dabei waren, hierbei geht es nur um eine die ich auf den Switch aufschalten möchte.
Dort reden die aber von 1 IP oder von bis zu 8 IPs. Das sind die Anzahl der IPs die dir zur freien Verfügiung gegeben werden, da dir aber nur eine (1) IP nicht wirklich was nützt, bekommst du nachher alle zugehörigen IPs mitgeteilt. Ohne eine Gateway IP, Broadcast IP usw. ist die sonst nutzlos face-smile Also bleibt von deinen 5 IPs nur eine wirklich für dich nutzbare übrig face-smile Klassisch halt.

Dann wirst du deinen Comtrend VI 3223u also als Bridge schalten müssen um diese IP so nutzen zu können, das bedeutet das dort am LAN Port das Internet direkt hängt und da du wohl dein Netz nicht direkt an Internet dran klöppeln willst, braucht es einen Router / mit Firewall. Dein Zyxel P320W ist ein reiner Ethernet Router der das abfackeln kann. Der ist auch dein DHCP und dein DNS (Weiterleiter) da der kein DNS Server selbst kann. Hinter dem NAT deines P320W ist dein LAN. Wenn du ein 10.1.1.0/24 Netz haben willst, dann strell am Zyxel dies so ein. Wenns ein 192.168.0.0/24 sein soll oder ein 192.168.233.0/24 sein soll, dann dein Zyxel entsprechend eiinstellen. Wen dahinter eine Domäne betrieben wird, wirst du den DHCP und den DNS deines DC besser nutzen anstelle des DHCP vom Router. Mehr ist es wirklich nicht. Oder soll dein Comtrend VI 3223u als Router Betrieben werden mit deinen feste IPs? Dann stellt sich die Frage was der P320W dann dort tun soll?

Es hängt davon ab was dir Tele2 ermöglicht bzw. wie die sich deinen Intenet Zugang vorstellen und eingerichtet haben wollen mit deinen 5 (1) feste IPs.

DieFrage ist eine Router Kaskade oder keine Router Kaskade face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 03, 2017 updated at 14:07:57 (UTC)
Goto Top
DHCP Server ist soweit ja OK. Da kann man auch nicht viel falsch machen.
Sinnvoll wäre nochmal ein Output von ipconfig -all (Windows) um mal zu sehen was am Client davon ankommt.
Normal kann man die Angabe des DNS Servers leerlassen wenn der Zyxel DNS Proxy ist...was er vermutlich auch ist ?!
Member: Kauzig
Kauzig Oct 04, 2017 at 10:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Dort reden die aber von 1 IP oder von bis zu 8 IPs. Das sind die Anzahl der IPs die dir zur freien Verfügiung gegeben werden, da dir aber nur eine (1) IP nicht wirklich was nützt, bekommst du nachher alle zugehörigen IPs mitgeteilt. Ohne eine Gateway IP, Broadcast IP usw. ist die sonst nutzlos face-smile Also bleibt von deinen 5 IPs nur eine wirklich für dich nutzbare übrig face-smile Klassisch halt.

laut angebot sind es 8 IPs face-smile
eine davon Gateway IP, eine Broadcast IP, einmal das offizielle IP Netz sowie einen nutzbaren IP Bereich von 5 Adressen = 8 face-smile


Dann wirst du deinen Comtrend VI 3223u also als Bridge schalten müssen um diese IP so nutzen zu können, das bedeutet das dort am LAN Port das Internet direkt hängt und da du wohl dein Netz nicht direkt an Internet dran klöppeln willst, braucht es einen Router / mit Firewall. Dein Zyxel P320W ist ein reiner Ethernet Router der das abfackeln kann. Der ist auch dein DHCP und dein DNS (Weiterleiter) da der kein DNS Server selbst kann. Hinter dem NAT deines P320W ist dein LAN. Wenn du ein 10.1.1.0/24 Netz haben willst, dann strell am Zyxel dies so ein. Wenns ein 192.168.0.0/24 sein soll oder ein 192.168.233.0/24 sein soll, dann dein Zyxel entsprechend eiinstellen. Wen dahinter eine Domäne betrieben wird, wirst du den DHCP und den DNS deines DC besser nutzen anstelle des DHCP vom Router. Mehr ist es wirklich nicht. Oder soll dein Comtrend VI 3223u als Router Betrieben werden mit deinen feste IPs? Dann stellt sich die Frage was der P320W dann dort tun soll?

Ja mein Zyxel sollte das LAN erstellen und mittels DHCP den eizelnen PCs ihre IP Adresse zuweisen.


Sinnvoll wäre nochmal ein Output von ipconfig -all (Windows) um mal zu sehen was am Client davon ankommt.
Normal kann man die Angabe des DNS Servers leerlassen wenn der Zyxel DNS Proxy ist...was er vermutlich auch ist ?!

ipconfig /all ist im screenshot angehängt (leider bekomme ich eben genau dort nichts sinnvolles heraus (pc wurde direkt am Zyxel angesteckt)

Liebe Grüße
Kauzig
ipconfig
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 10:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
eine davon Gateway IP, eine Broadcast IP, einmal das offizielle IP Netz sowie einen nutzbaren IP Bereich von 5 Adressen = 8 face-smile
Genauso ist es face-smile

ipconfig /all ist im screenshot angehängt (leider bekomme ich eben genau dort nichts sinnvolles heraus (pc wurde direkt am Zyxel angesteckt)
Dort steht doch alles und es ist OK, sofern du dort im Zyxel tatsächlich einen IP Kreis von 193.100.1.0/(24?) eigestellt hast. Dein IPConfig /all ist schon so OK. Nur willst du wirklich das Netz 193.100.1.0 verwenden? Ist ein Öffentliches Netz welxhes in deinen Privaten Umfeld nichts zu suchen hat. Hinter dein NAT gehört ein Privates Netz. Konfiguriere dein Zyxel entsprechend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Gruß,
Peter
Member: Kauzig
Kauzig Oct 04, 2017 at 11:24:51 (UTC)
Goto Top
hi,

ipconfig /all ist im screenshot angehängt (leider bekomme ich eben genau dort nichts sinnvolles heraus (pc wurde direkt am Zyxel angesteckt)
Dort steht doch alles und es ist OK, sofern du dort im Zyxel tatsächlich einen IP Kreis von 193.100.1.0/(24?) eigestellt hast. Dein IPConfig /all ist schon so OK. Nur willst du wirklich das Netz 193.100.1.0 verwenden? Ist ein Öffentliches Netz welxhes in deinen Privaten Umfeld nichts zu suchen hat. Hinter dein NAT gehört ein Privates Netz. Konfiguriere dein Zyxel entsprechend.

Das ist eher mein großes Problem am Zyxel wäre wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben eigentlich das Netz 10.1.1.x eingestellt, mir aber aus einem mir unerklärlichen Grund eben diese IP zugewiesen wird.

Grüße
Kauzig
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2017 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
Das ist eher mein großes Problem am Zyxel wäre wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben eigentlich das Netz 10.1.1.x eingestellt
Ist es oder ist es nicht dort eingestellt? Die IP deines Zyxel ist auch die Grundlage für deinen DHCP dort, also haben beide (Zyxel und DHCP) eine IP aus 193.100.1.0 oder hat derZyxel eine IP aus 10.1.1.0? Wenn dein Zyxel eine IP ala 10.1.1.0 hat, hast du noch einenweiteren DHCP dort am laufen.
Oder dein Zyxel P320W ist nur noch EdelSchrott.

mir aber aus einem mir unerklärlichen Grund eben diese IP zugewiesen wird.
Dann nutze die macht vom Wireshark (oder MS Message Analyzer), mach ein DHCP (UDP Port 67/68) mitschnitt und schau nach was der DHCP der dir eine IP zuordnet für eine MAC hat und such das Gerät. https://www.macvendorlookup.com/

Hat evtl. jemand bei dir dein Netzwerk verhunzt und dies als APIPA verbockt (obwohl das hart kodiert ist)?

Ansonsten hast du dort ein Wunder face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 04, 2017 at 17:07:50 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist in der Tat der richtige Weg das "Wunder" zu entmystifizieren face-wink
Member: Kauzig
Kauzig Oct 05, 2017 updated at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Kauzig:
Das ist eher mein großes Problem am Zyxel wäre wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben eigentlich das Netz 10.1.1.x eingestellt
Ist es oder ist es nicht dort eingestellt? Die IP deines Zyxel ist auch die Grundlage für deinen DHCP dort, also haben beide (Zyxel und DHCP) eine IP aus 193.100.1.0 oder hat derZyxel eine IP aus 10.1.1.0? Wenn dein Zyxel eine IP ala 10.1.1.0 hat, hast du noch einenweiteren DHCP dort am laufen.

Zyxel hat die LAN IP 10.1.1.1 und wird direkt vom Tele2 Router im WAN mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx angesprochen

Dann nutze die macht vom Wireshark (oder MS Message Analyzer), mach ein DHCP (UDP Port 67/68) mitschnitt und schau nach was der DHCP der dir eine IP zuordnet für eine MAC hat und such das Gerät. https://www.macvendorlookup.com/

Werde ich einmal testen danke

Grüße
Kauzig
Member: Kauzig
Kauzig Oct 05, 2017 at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Bin zwar noch nicht zum Testen mit Wireshark gekommen, aber da meine Kollegen unbedingt WLAN wollten habe ich dieses aufgedreht.

Dadurch kommt es zum nächsten Wunder. DHCP funktioniert auf Seltsamerweise. :O
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2017 at 09:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
Zyxel hat die LAN IP 10.1.1.1
OK - und was ist beim DHCP eingestellt?

WAN mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx angesprochen
Du solltest diese WAN IP unkenntlich machen wenn es deine echte feste IP darstellt.

Werde ich einmal testen danke
Das einzig sinnvolle hier um wunder auszuschliessen.

aber da meine Kollegen unbedingt WLAN wollten habe ich dieses aufgedreht.
Welches WLAN denn? Das vom Zyxel oder vom COMTrend? Und wie ist beim Zyxel denn DHCP eingestellt? Beim COMTrend hoffentlich ist das DHCP aus.

DHCP funktioniert auf Seltsamerweise.
Und? Welche IPs werden durch die Luft ausgegeben?

Gruß,
Peter
Member: Kauzig
Kauzig Oct 05, 2017 at 11:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

OK - und was ist beim DHCP eingestellt?

Beim DHCP am Zyxel ist wie im Bild weiter oben 10.1.1.100 - 10.1.1.132 eingestellt, sowie die Subnetzmaske 255.255.255.0
wurde auch schon als alles korrekt bestätigt von einem User zuvor, viel kann man hierbei ja auch zum Glück nicht falsch machen


aber da meine Kollegen unbedingt WLAN wollten habe ich dieses aufgedreht.
Welches WLAN denn? Das vom Zyxel oder vom COMTrend? Und wie ist beim Zyxel denn DHCP eingestellt? Beim COMTrend hoffentlich ist das DHCP aus.

Ja DHCP wurde nur auf meinem Zyxel aktiviert und bei COMTrend deaktiviert

Und? Welche IPs werden durch die Luft ausgegeben?

durch die Luft bekomme ich wie gewünscht die 10.1.1.100 bzw. eine andere 10.1.1.xxx
wlan_config
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2017 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
durch die Luft bekomme ich wie gewünscht die 10.1.1.100 bzw. eine andere 10.1.1.xxx
Und was bekommt nun dein Rechner der per LAN angebunden ist? Eine 10.1.1.x oder eine 193.100.1.x? Oder läuft nun alles bei dir?

Gruß,
Peter
Member: Kauzig
Kauzig Oct 05, 2017 updated at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Okay ich bin nun am Ende meines Lateins, ehrlich gesagt schon lange.

Habe heute, außer den DHCP IP Pool-Startadresse von 10.1.1.30 auf 10.1.1.100, nichts am Zyxel und COMTrend angegriffen.
Auf einmal bekomme ich wie LAN ebenfalls eine korrekte IP-Adresse.

Ich habe wie am Beginn des Threads schon geschrieben, auf einem PC bereits die richtigen Daten bekommen, jedoch nur bei einem Gerät, dass eben wie beschrieben, bei späteren Versuchen auch keine gültige IP bekam.

Liebe Grüße
Kauzig

PS: edit: habe auch das WLAN am Zyxel aufgedreht
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2017 at 12:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kauzig:
Habe heute, außer den DHCP IP Pool-Startadresse von 10.1.1.30 auf 10.1.1.100, nichts am Zyxel und COMTrend angegriffen.
Der DHCP ist doch dein Zyxel, oder? Und da hast alsi schon etwas geändert face-smile

Auf einmal bekomme ich wie LAN ebenfalls eine korrekte IP-Adresse.
Bedenke, immer der schellere DHCP beántwortet DHCP Anforderungen.

auf einem PC bereits die richtigen Daten bekommen, jedoch nur bei einem Gerät, dass eben wie beschrieben, bei späteren Versuchen auch keine gültige IP bekam.
Scheint du hast mehr als ein (1) DHCP in dein Netzwerk am laufen....

DHCP hat nichts mit Raketenwissenschaft und noch weniger mit Wunder etwas zu tun...

Gruß,
Peter