lumpi89
Goto Top

Problemstellung Verkabelung zwischen zwei Gebäuden

Hallo werte Mitgliedschaft von Administrator.de!

Ich habe da ein mehr oder weniger größeres Anliegen, bei dem ich mich hoffnungsvoll an euch wende.

Ich bin Auszubildender und habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen eine Präsentation darüber zu erstellen, wie ich eine Verkabelung zwischen zwei Gebäuden (dazwischen ca. 100m) planen würde.
In einen Gebäude sind bereits 150 Mitarbeiter untergekommen und im zweiten sollen noch mal 50 arbeiten können.
Außerdem steht an jedem Arbeitsplatz ein Telefon, dass über das Hausnetz des ersten Gebäudes telefonieren soll.
In den Gebäuden wird mit Kupfer für die Anbindung der PC's gearbeitet.
Ich soll zwar dabei lediglich darauf eingehen, wie ich die beiden Gebäude untereinander verkabeln würde, aber selbst das ist mir nicht möglich.. Firmen, die ich anschreiben könnte wollen erst Geld sehen bevor sie eine Beratung geben..

Was ich mir bisher erdacht und herausgefunden habe:
Damit soviele Mitarbeiter gleichzeitig auf den Server zugreifen können, benötigt man eine enorme Bandbreite, die nur Glasfaser bietet (WLAN und Kupferverkabelung bieten diese nicht)! Die TK-Anlage hat genug Plätze für die restlichen Telefone!
Wenn man zwei Gebäude miteinander verkabeln möchte benötigt man eine Art "Potenzialtrenneinrichtung" wegen der unterschiedlichen Ströme und Spannungen, die dazwischen herrschen.
Hab mir gedacht, dass man das Ganze mit herkömmlichen Routern/Switches sicherlich nicht regeln kann!?
Außerdem werden wohl sicherlich mehrere Kabel benötigt.
Bei der Telefonanbindung bin ich mir noch unsicher.. Da hab ich keine Ahnung wegen Kabelart und Technik!

Könnt ihr mir da einen Tipp geben mit welcher Technik (Kabeltypen, Datenrate, Router etc.) ich das Ganze realisieren kann?
Vielleicht kennt ihr ja auch Quellen bei denen ich notwendige Technik und Preise ausfindig machen kann (mit konkreten Namen)!?