Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problme Ordner berechtigungen

Mitglied: 16290

16290 (Level 1)

22.08.2005, aktualisiert 03.11.2007, 11609 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
ein Windows 2003 SP1 Server soll der Zugriff auf Festplatte D:\ für die Gruppe FOO verweigert werden, jedoch der Zugriff auf D:\Dateien erlaubt werden. Also habe ich bei den Berechtigungen bei D:\ den Vollzugriff für FOO verweigert und "Nur für diesen Ordner" aktiviert, damit die berechtigungen nicht vereerbt werden. Bei D:\Dateien habe ich für die Gruppe FOO schreib,lese und lösch rechte erteilt. Möchte ich allerdings eine Datei oder Ordner in D:\Dateien als User in der Gruppe FOO erstellen, bekomme ich die Nachricht "Zugriff auf D:\ verweigert."

Was muss ich beachten?

MfG
confuso
Mitglied: PAT-1
23.08.2005 um 00:45 Uhr
Es ist immer so eine Sache, Berechtigungen direkt auf einer Partition zu vergeben.
Außerdem gibt es unter Windows 2003 nur die Möglichkeit, die Berechtigung "nach unten" zu vererben, Du kannst dann höchstens im Unterordner angeben, dass die Berechtigung vom übergeordneten Ordner, in Deinem Fall das Laufwerk, nicht vererbt werden sollen.

Am besten, Du gibst der Gruppe FOO wieder die Berechtigung und löscht die Gruppe dann aus der Liste, in der Du die Berechtigungen für das Laufwerk vergibst, raus. Anders gesagt, verweigere nicht das Recht, sondern entziehe es nur. Wenn Du bei den Laufwerksberechtigungen die Gruppe Jeder bzw. authentifizierte Benutzer ebenfalls entfernt hast, kann diese Gruppe nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen. Vergiss aber nicht, ihr das Recht für den Ordner explizit einzuräumen. Und natürlich, wenn Du "Jeder" entfernst, vergiss nicht, einen User oder Gruppe (z.B. Administrator) übrig zu lassen, sonst hast Du auch keinen Zugriff mehr (was aber mit Besitzübernahme wieder korrigiert werden kann).

Noch ein kleiner Tip: Wenn Du einer Person oder einer Gruppe Berechtigungen geben willst, dann nicht "Vollzugriff". Damit kann die betreffende Person auch die Rechte vergeben und z.B. den Admin oder sich selber aussperren. Also, einfach das Häkchen bei Vollzugriff entfernen. Die Person darf dann trotzdem alles, aber eben keine Berechtigungen vergeben/entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16290
23.08.2005 um 01:11 Uhr
Hi,
erstmal vielen dank für deine Hilfe, hat mir schon etwas geholfen. Mein aktueller Status:

Für die Partiton D:\ sind nur Rechte für Administrator und System definiert (schreib-rechte), sonst keine gruppe. Beim Ordner D:\Dateien wurden Rechte für Administrator, System und FOO (schreib-rechte) definiert, die Recht werden dort auf alle Unterordner vereerbt.

Allerdings kann ihc als Benutzer der Gruppe FOO immer noch keine Dateien in D:\Dateien erstellen, die Fehlermeldung "Zugriff auf D:\ verweigert" ist leider immer noch vorhanden.

Danke,
confuso
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
23.08.2005 um 09:04 Uhr
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Greift denn "FOO" über eine Freigabe auf den Server zu oder direkt (lokal) ?
Falls es eine Freigabe ist, wie sieht es denn bei den Freigabeberechtigungen aus ?

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16290
23.08.2005 um 09:51 Uhr
Hallo,

der Client greift über einen Terminaldienst auf den Server zu, also eher lokal. Bei der Freigabe wird der Ordner ja im Netzwerk freigegeben, dass soll aber nicht der Fall sein
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasClaren
03.11.2007 um 07:24 Uhr
Hallo.

Ich habe ein Problem.

Ich habe beim Versuch eine Anleitung für den Movieplayer auf einer DBOX2 in Verbindung mit VLC auf dem Rechner einen Ordner so manipuliert, dass er zwar noch angezeigt wird, aber ich ihn nicht mehr öffnen kan.
Als Größe zeigt er 0 an.
Aber der Platz ist auf der Platte nicht freigworden (viel Inhalt).
Es müsste also noch da sein.

Kann ich den Inhalt noch retten?
Muss ich das Sysem neu aufsetzen, oder ist das nicht im System sondern direkt auf der Platte (andere Partition)?
Was ist mit einer Systemwiederherstellung? Ich hätte eine zur WME9-Installation von vor Stunden.

Ich bin schon unruhig.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang
gelöst Frage von BellociOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an folgendem Szenario: Ich möchte gerne einer AD-Gruppe Berechtigungen auf den Ordner Posteingang eines ...

Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server

Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Ordnerstruktur auf dem DFS zu bereinigen. Dabei ist mir ein Ordner aufgefallen ...

Exchange Server

Berechtigung für Kategorisierung in öffentlichen Ordnern

Frage von seltsamExchange Server

Umgebung: Windows Server 2003 R2 Exchange 2003 Windows 7 Clients mit Office 2010 Professional Guten Tag, kennt jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...