Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Process.start bricht im System Kontext mit der Meldung Zugriff verweigert

Mitglied: dsschoty

dsschoty (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 15.01.2008, 8006 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Programm unter den System Kontext laufen lassen. Das Programm solle eine Anwendung starten die aber als Administrator laufen muss. Führt man den unten stehenden Code als ein Anwender aus funktioniert er.
Wenn ich aber diesen Code unter den System Kontext (z.B Systemdienst) laufen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung: System.ComponentModel.Win32Exception: Zugriff verweigert
Ich habe auch schon die Netzwerk-Freigabe ersetzt durch einen Pfad auf eine Anwendung die lokal auf den PC liegt, hat aber nichts gebracht.

Dim P As New Process
Dim value As New System.Security.SecureString
For Each C As Char In "passwort".ToCharArray
value.AppendChar(C)
Next
P.StartInfo.FileName = "\\PCName\Freigabe\Software\Application.exe"
P.StartInfo.Arguments = ProgrammPara
P.StartInfo.UserName = "Administrator"
P.StartInfo.UseShellExecute = False
P.StartInfo.Password = value
P.StartInfo.LoadUserProfile = True
P.Start()
P.WaitForExit()
Mitglied: jschneider
15.01.2008 um 09:15 Uhr
Der Thread ist mir beim durchforsten aufgefallen. und ich antworte mal obwohl der Post über ein Jahr alt ist, falls auch andere noch über Ihn stolpern.

Das Problem ist folgendes.

In einer Windows 2003 Domäne wird dieser Fall auftreten. Warum ?

Jeder dem AD-bekannte Benutzer kann sich beim AD anmelden um sich dort zu authentisieren und dann einfach viele Dinge tun. Z.b. ein RunAs starten und sich in einen anderen Userkontext switchen. Dieser UserKontext wird dann wiederum gegenüber dem AD authentisiert. Das Funktioniert aber nur weil der Ausgangsuser dem AD bereits bekannt war.

Ein SystemDienst ist dem User nicht bekannt und kann daher keine AD-Funktionen ausführen. d.h. sich nicht im AD anmelden geschweige denn in einen anderen Userkontext switchen. Dieses "Problem" mit NullSessionShares" ist ein elementares Sicherheitsfeature unter Windows 2003 Domänen.

Es ist also kein Problem deines Scriptes und es ist auch irrelevant WO du die Daten zu liegen hast die du manipulieren willst. Wichtig ist nur, dass LocalSystem nicht aufs AD zugreifen kann/soll/darf um sich erhöhte Rechte zu holen. Versuch jedoch mal anstelle eines AD-Users in den Kontext eines lokalen Admins zu switchen. Hier dürfte die AD-Security nicht greifen


Gruß, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Treiberinstallation endet mit Meldung "Zugriff verweigert"

gelöst Frage von Tealk144Windows 716 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in letzer zeit das Problem das wenn ich einen Treiber installieren will die Meldung "Zugriff ...

Windows XP

XP Registry Zugriff verweigert unter SYSTEM

Frage von 122573Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade auf nem JVC Netbook Updates für XP Embedded zu installieren. Mit ner .reg Datei, ist ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...