alexander01
Goto Top

procmail - Zugriffsrechte fehlerhaft

Hallo, ich benötige einen "Denkanstoß"

ich habe in meinem Netzwerk aus Platzgründen aus 2 Rechnern einen gemacht, das heißt, der eine PC übernimmt zusätzlich die Dienste und Aufgaben des zweiten mit.
Unter anderem den Umgang mit Mails (Empfang, Sortieren etc.) Hier klemmt's.
Es läuft SuSE 9.3
fetchmail holt die Post von verschiedenen Konten ab, übergibt an postfix, postfix übergibt an procmail. Es gibt nur eine /etc/procmailrc, keine .procmailrc in irgendwelchen home-Verzeichnissen. Dies ist gewollt.
procmail verteilt wie üblich nach rezepten die mails auf verschiedene user. Teils sollen bei bestimmten Mail-Strukturen aber auch bestimmte Befehle abgearbeitet werden.
Ich habe alle Konfig-Dateien vom alten PC 1:1 kopiert und restl. handarbeiten erledigt, aber procmail kann bestimmte Dinge nicht, da "Permission denied".
Der mail.log entnehme ich, das die mail von postfix ordnungsgemäß an procmail übergeben wurde und das die Filterung innerhalb procmail auch durchlaufen wird.

1.
in der main.cf von postfix habe ich stehen:

mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION" (wie üblich..)

2.
in der master.cf habe ich stehen:

procmail unix .....
flags=R user=nobody argv=/usr(bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}

Ich verstehe noch nicht richtig, welcher Eintrag in den beiden Dateien was genau bewirkt.
ich habe mitbekommen, das das Auskommentieren des Eintrages in der main.cf dazu führt, das die Mail von postfix nicht mehr an procmail übergeben wird, diese Zeile (1.) scheint also wichtig zu sein.
Benötigt man den Eintrag in der master.cf ???? was bewirkt er was main.cf nicht bewirkt?

Mein Hauptproblem:

ein Befehl wie "| touch /flag/logreport" in der /etc/procmailrc endet mit der Meldung "Permission denied"

user nobody ist Mitglied der Gruppe, die im Verzeichnis /flag Schreib- und Leserechte hat, diese Gruppe ist auch Eigentümer des Verzeichnisses.

Wer hat eine idee?

Danke

Alexander

Content-Key: 127345

Url: https://administrator.de/contentid/127345

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock