winfried-hh
Goto Top

ProductKey von Office 2010 ändern

Moin,

leider habe ich gleich noch eine Frage: Wie kann ich bei Office 2010 den ProductKey ändern, wenn ich nicht den vorgesehenen Weg (Programme und Funktionen, Office 2010, Ändern, Product Key eingeben) gehen möchte? Das Nervige bei diesem Weg ist, dass ich bei jedem Rechner noch mal auf "Anpassen" gehen und die Installationsoptionen neu setzen müsste. Denn wenn ich nach der Neueingabe des Produktschlüssels einfach auf "Weiter" klicke, ändert er die Installation auf die Standardoptionen face-sad

Gibt es also irgendein Tool oder Script oder so, um den Key nachträglich zu ändern, ohne dass die Installation an sich geändert wird?


Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 286770

Url: https://administrator.de/contentid/286770

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 26, 2015 updated at 20:17:27 (UTC)
Goto Top
N'abend,

versuche:

Bei 32 Bit Systemen gibst du "cd C:\Program Files\Microsoft Office\Office14“ in die Konsole (cmd) ein -> Enter Drücken


Bei 64 Bit Systemen gibst du "cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14“ in die Konsole (cmd) ein -> Enter drücken

Dann: „cscript ospp.vbs /inpkey:xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxx“

Die x natürlich mit deinem Key ersetzen!

LG,

tomolpi
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 at 15:29:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Bei 32 Bit Systemen gibst du "cd C:\Program Files\Microsoft Office\Office14“ in die Konsole (cmd) ein -> Enter Drücken
Dann: „cscript ospp.vbs /inpkey:xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxx“

Hm, ich habe das heute mal ausprobiert, und zwar mit der Zeile von Dir und anschließend noch mal
"cscript ospp.vbs /act", um das Produkt mit dem Key zu aktivieren.

In dem DOS-Fenster habe ich auch für beide Schritte eine "Erfolgreich"-Rückmeldung bekommen. Aber als ich dann mit Jelly Bean Keyfinder den Key ausgelesen habe, wurde immer noch der alte Key angezeigt. Auch mit Advanced Token Manager wird der alte Key angezeigt und der ist auch immer noch aktiviert.

Kann es sein, dass man erst die Aktivierung löschen muss, bevor man den Key überschreiben kann? Wenn ja, wie macht man das? Ein vorangestelltes "cscript ospp.vbs /unpkey:XXXXX" hat auch nichts gebracht.
Mitglied: 122990
122990 Oct 27, 2015, updated at Nov 13, 2015 at 08:12:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
was gibt
cscript ospp.vbs /dstatus
aus ?

Du musst erst alle Keys entfernen (Achtung nur die letzten 5 Zeichen des Keys eingeben)
cscript ospp.vbs /unpkey:XXXXX
und dann deinen Key eingeben
cscript ospp.vbs /inpkey:XXXXX
und aktivieren
cscript ospp.vbs /act

Geht hier einwandfrei ... Was für Office-Lizenzen verwendest du ? Eventuell musst du deine Lizenzen per Telefon aktivieren ...

Gruß grexit
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

was gibt
cscript ospp.vbs /dstatusall
aus ?

Kann ich Dir erst morgen sagen ...


Du musst erst alle Keys entfernen
cscript ospp.vbs /unpkey:XXXXX

Was er ja nicht gemacht hat face-sad


Was für Office-Lizenzen verwendest du ? Eventuell musst du deine Lizenzen per Telefon aktivieren ...

Das sind Classroom-in-a-Box-Lizenzen (Office 2010 Academic)
Mitglied: 122990
122990 Oct 27, 2015 updated at 16:01:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Du musst erst alle Keys entfernen
cscript ospp.vbs /unpkey:XXXXX
Was er ja nicht gemacht hat face-sad
Und was war die Fehlermeldung ? (Den Key natürlich nicht ganz eingeben, nur die letzten 5 Zeichen)
Das sind Classroom-in-a-Box-Lizenzen (Office 2010 Academic)
OK, muss ich auch erst mal schauen obs da was besonderes gibt.
Mitglied: 122990
122990 Oct 27, 2015 updated at 16:07:21 (UTC)
Goto Top
Sind überhaupt die richtigen Lizenzfiles passend zur Lizenz installiert, bzw. stimmt die installierte Office-Version (VL/Retail) mit den Lizenzen überein ?
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 at 16:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:
Und was war die Fehlermeldung ? (Den Key natürlich nicht ganz eingeben, nur die letzten 5 Zeichen)
Ja, ich habe auch nur die letzten fünf Zeichen eingegeben. Die Meldung war, dass er die Nummer nicht finden konnte. Komisch, weil Jelly Bean Keyfinder und Advanced Token Manager diese Nummer anzeigen.

Sind überhaupt die richtigen Lizenzfiles passend zur Lizenz installiert,
Was meinst Du mit Lizenzfiles?

bzw. stimmt die Office-Version (VL/Retail) ?
Definitiv ja, da ich die DVD aus der Box genommen habe ;) Und der Key, mit dem ich das Produkt vor dem Klonen des Betriebssystems installiert hatte, ist ja auch ein Key aus dem Paket.
Mitglied: 122990
122990 Oct 27, 2015 updated at 16:14:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Was meinst Du mit Lizenzfiles?
http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=25095
In deinem Fall aber nicht mehr von Belang.
bzw. stimmt die Office-Version (VL/Retail) ?
Definitiv ja, da ich die DVD aus der Box genommen habe ;) Und der Key, mit dem ich das Produkt vor dem Klonen des Betriebssystems installiert hatte, ist ja auch ein Key aus dem Paket.
OK dann ist das in dem Fall nicht nötig.
Vielleicht musst du jetzt einfach per Telefon aktivieren.

Die Meldung war, dass er die Nummer nicht finden konnte.
Dann checke später erst mal die Ausgabe von /dstatus ... dann sehen wir weiter.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 28, 2015 at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Dann checke später erst mal die Ausgabe von /dstatus ... dann sehen wir weiter.

5e1093473ba8634a6866b0cdb80f6bba
Mitglied: 122990
122990 Oct 28, 2015 updated at 09:09:46 (UTC)
Goto Top
Vertraust du so einem kuriosen Keyfinder mehr als den MS Tools aus erster Hand ??
Es gibt darunter nämlich einige schwarze Schafe die die Keys anhand falscher Methoden aus der Registry berechnen ...
Das VBSkript liefert dir Daten aus erster Hand, denen du eher Vertrauen solltest.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 28, 2015 updated at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Vertraust du so einem kuriosen Keyfinder mehr als den MS Tools aus erster Hand ??
Es gibt darunter nämlich einige schwarze Schafe die die Keys anhand falscher Methoden aus der Registry berechnen ...
Das VBSkript liefert dir Daten aus erster Hand, denen du eher Vertrauen solltest.

Ich habe drei verschiedene Tools (SterJo Keyfinder, Jelly Bean Keyfinder und Advanced Token Manager) verwendet, und alle geben eine andere Nummer an als der OSPP-Status. Insofern weiß ich nicht, wem ich vertrauen kann. Wenn ich im nächsten Schritt das Produkt aktiviere, muss ich mir schon sicher sein können, dass die richtige Lizenznummer aktiviert wird ...