Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Produkt zur Komplettsicherung von Win-Server?

Mitglied: VW

VW (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 5271 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

welches Produkt würdet ihr empfehlen, um Windows 2000 Server und Windows Server 2003 Standard Server zu sichern?

Folgende Features/Voraussetzungen sind nötig bzw. sollten vorhanden sein:
  • Windows Server 2003 Standard Edition
  • Windows 2000 Server

  • Komplettsicherung
    • auf lokale HDD
    • auf USB-HDD
    • auf DVD
    • auf eine Windows-Freigabe im Netzwerk
  • Zeitgesteuerte Komplettsicherung
  • Sicherung einzelner Dateien / Verzeichnisse

  • Komplettrecovery per Boot-CD
    • auf IBM ServeRAID
    • von lokaler HDD
    • von USB-HDD
    • von DVD
    • von LAN (Windows-Freigabe)
  • Wiederherstellung einzelner Dateien / Verzeichnisse
  • Recovery auch auf ähnliche/andere Hardware

Dazu habe ich bisher Symantec Backup Exec System Recovery 7 gefunden. (Ziemlich teuer)
Wie sieht es mit Symantec Backup Exec 11d for Windows Servers aus?

Ich hoffe, ich habe keine Angabe vergessen.

Danke im Voraus.

MfG,
VW
Mitglied: 51705
05.10.2007 um 20:46 Uhr
Das Hauptproblem ist die Rücksicherung auf andere Hardware. Selbst mit Symantec Backup Exec System Recovery ist das ein Abenteuer. Die Wiederherstellung einzelner Dateien/Verzeichnisse oder auch einzelner Mails aus dem Exchange Store ist dabei recht solide gelöst, aber das System auf der neuen Hardware zum Fliegen zu kriegen ist von einer Menge Faktoren beeinflußt.

USB (2.0/1.1/1.0), Netzwerk, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.10.2007 um 21:25 Uhr
acronis true image enterprise mit unviversal restore option deckt alle deine anforderungen ab.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
06.10.2007 um 12:00 Uhr
Moin,

@51705:
Vermutlich hast du Recht, was die Probleme angeht.
Die ältesten Server sind HP Pentium3 1,33GHz, die fast nichts zu tun haben, aber halt zum Betrieb benötigt werden.
Der Server, auf den wiederhergestellt werden würde, bei Komplettausfall und Zerstörung des Servers, wäre vermutlich ein IBM System X3550 oder ähnlich mit Dual- und Quadcore.
Ansonsten sind die meisten Server IBM System X-Series Server.

Was für Erfahrungen hast du selber mit der Rücksicherung auf andere Systeme? Hat man mit der o.g. Umstellung überhaupt eine Chance oder sind zu große Differenzen zwischen den Server-Plattformen, die ich oben genannt habe?
Wie ist es zwischen verschiedenen modernen Servern? Z.B. von Dual-Core auf Quad-Core? oder auf andere Server-Mainboards?

@Supaman:
Welche Erfahrungen hast du mit Acronis True Image Enterprise mit Universal Restore bereits gemacht? Funktioniert ein oben beschriebenes Szenario oder hat man keine Chance?

@all:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den zwei bereits genannten bzw. mit vergleichbaren Produkten bereits gemacht? Was würdet Ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2007 um 05:41 Uhr
@srmerlin:
Was für Erfahrungen hast du selber mit
der Rücksicherung auf andere Systeme?
Hat man mit der o.g. Umstellung
überhaupt eine Chance oder sind zu
große Differenzen zwischen den
Server-Plattformen, die ich oben genannt
habe?
Wie ist es zwischen verschiedenen modernen
Servern? Z.B. von Dual-Core auf Quad-Core?
oder auf andere Server-Mainboards?

Von alt auf neu funktioniert das recht gut. Die CPUs sind dabei weniger wichtig, die richtigen Treiber für die (Raid-)Platten sind der Punkt, an dem es hakt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
08.10.2007 um 10:13 Uhr
MOin,

Die CPUs sind dabei weniger wichtig, die
richtigen Treiber für die (Raid-)Platten
sind der Punkt, an dem es hakt.
Hast du Erfahrungen mit IBM ServeRAID-Adaptern, ohne, dass ServeRAID-Treiber vorher installiert waren? (Es handelt sich bei einigen Servern um ein RAID1, bei anderen um ein RAID5)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.10.2007 um 20:00 Uhr
Wie gesagt, es gibt Software, welche einen 'Restore Everywhere' oder so ähnlich unterstützt. Dabei muß der Raid-Treiber beim Restore ins System integriert werden, sonst wird es auf der neuen Hardware nicht starten (inaccessable bootdevice, no system found, etc.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server update service, Produkte
gelöst Frage von BerndPWindows Server3 Kommentare

Servus, Es geht um den Windows Server Update Service und den auszuwählenden Produkten, was passiert mit den nicht ausgewählten ...

Microsoft

Welche Produkte und Klassifizierungen bei WSUS?

Frage von thomasreischerMicrosoft8 Kommentare

Guten Abend, wir haben hier ein Netzwerk bestehend aus insgesamt 20 Rechnern (11x Win10 9x Win7). Bisher haben die ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Windows Update

WSUS Produkte weiter einschränken

gelöst Frage von thaefligerWindows Update11 Kommentare

Moin zusammen Freitags-Frage zum WSUS: :) wir haben auf unseren Terminalservern nicht alle MS-Office Produkte installiert, die uns gemäss ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...