thomasreischer
Goto Top

Welche Produkte und Klassifizierungen bei WSUS?

Guten Abend,

wir haben hier ein Netzwerk bestehend aus insgesamt 20 Rechnern (11x Win10 9x Win7).

Bisher haben die Clients ihre Updates immer selbst von Microsoft bezogen. Da dadurch natürlich oftmals das Internet unbrauchbar bis sehr langsam wird, werden die Clients von nun an die Updates vom lokalen WSUS Server (Server 2012) ziehen.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit WSUS und bin mir momentan sehr unsicher bei der Auswahl der Produkte und Klassifizierungen - ich habe nun schon mehrmals gelesen dass man auf keinen Fall "Treiber" auswählen sollte, da dann wohl exorbitante Datenmengen heruntergeladen werden.
Müsste ich die Treiber dann theoretisch jedes mal manuell herunterladen und installieren? War natürlich immer sehr angenehm, wenn man den Drucker einsteckt und Windows automatisch die dazugehörigen Treiber herunterlädt und installiert.

unbenannt

Liebe Grüße,
THomas

Content-Key: 307504

Url: https://administrator.de/contentid/307504

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 19:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bisher haben die Clients ihre Updates immer selbst von Microsoft bezogen. Da dadurch natürlich oftmals das Internet unbrauchbar bis sehr langsam wird
echt? Du bist das immer face-smile?
und bin mir momentan sehr unsicher bei der Auswahl der Produkte und Klassifizierungen
Weniger ist immer mehr ... Windows- und Officeupdates kann man aber schon mal machen, gelle?
Müsste ich die Treiber dann theoretisch jedes mal manuell herunterladen und installieren?
Das ist ein WSU(pdate)S, kein JESUS, der alles für Dich macht. Um Treiberinstallationen wirst Du wohl eher nicht herumkommen face-smile. Ich persönlich halte nix davon, ungeprüft jedes Treiberupdate auf das neuest mögliche level zu peitschen - meine Anwendungssoftwares und eventuelle Konfigurationen müssen damit ja auch klar kommen.

Aber das liegt alles im Auge des jeweiligen Betrachters - und nicht unerheblich an der jeweiligen Umgebung ... trial'n'error ist angesagt face-smile!

LG, Thomas
Member: thomasreischer
thomasreischer Jun 17, 2016 at 20:03:49 (UTC)
Goto Top
Office 2016 geht ja leider nicht über den WSUS.. zumindest steht das nicht in der liste
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 20:17:11 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
Office 2016 geht ja leider nicht über den WSUS
Volumenlizenzen sollten problemlos gehen, retail-Versionen IMHO auch, wenn sie per msi und nicht via click to run installiert werden. Ich setze den Trödel aber nicht ein, bin aktuell noch bei 2007/2010 face-smile

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Jun 17, 2016 updated at 20:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe nun schon mehrmals gelesen dass man auf keinen Fall "Treiber" auswählen sollte, da dann wohl exorbitante Datenmengen heruntergeladen werden.
Man beachte, dass die Funktion aktuell unbrauchbar ist.

War natürlich immer sehr angenehm, wenn man den Drucker einsteckt und Windows automatisch die dazugehörigen Treiber herunterlädt und installiert.
Die mitgelieferten Treiber von Windows gibt es natürlich nach wie vor. Die Frage ist steht die Datenmenge in Relation zu den verschiedenen Druckermodellen und Anzahl. Meist hat man einen Printserver, welche für 32 bzw. 64Bit die Treiber den Clients zur Verfügung stellt.

Office 2016 geht ja leider nicht über den WSUS.. zumindest steht das nicht in der liste
Ich sehe auf allen WSUS-Servern bei uns einen Eintrag für Office 2016.


Gruß,
Dani
Member: thomasreischer
thomasreischer Jun 17, 2016 updated at 20:31:54 (UTC)
Goto Top
Abend,

Die mitgelieferten Treiber von Windows gibt es natürlich nach wie vor. Die Frage ist steht die Datenmenge in Relation zu den verschiedenen >Druckermodellen und Anzahl. Meist hat man einen Printserver, welche für 32 bzw. 64Bit die Treiber den Clients zur Verfügung stellt.

Du schreibst die "mitgelieferten Treiber" - also sprich die, die bei der Installation dabei waren? Das sind ja immer sehr rudimentäre Treiber - ich meine z.b. Grafikkartentreiber, Cardreadertreiber etc.

Ich sehe auf allen WSUS-Servern bei uns einen Eintrag für Office 2016.

Habe die Liste aktualisiert - jetzt sehe ich das auch face-smile

Hier bin ich mir noch sehr unsicher:
unbenannt

Welche Produkte sollte ich hier auswählen? Mir ist natürlich wichtig, dass alle Funktions- und Sicherheitsupdates installiert werden. Was ist z.b. Windows 10 Feature on Demand gemeint?

Entschuldige bitte meine Unwissenheit..

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2016 at 20:38:17 (UTC)
Goto Top
Entschuldige bitte meine Unwissenheit..
Ist entschuldigt face-wink. Aber mach Dich erstmal hier schlau ...

LG, Thomas
Member: thomasreischer
thomasreischer Jun 17, 2016 updated at 20:46:18 (UTC)
Goto Top
Eine Frage noch:

Wie groß wird der ganze Spaß am Ende ungefähr unter der Annahme dass ich über den WSUS nur Windows 10 und Office updates ziehe (Mit allen Klassifizierungen außer Treibern)?

Der Server hat leider nur 500GB..
Member: thomasreischer
thomasreischer Jun 17, 2016 at 20:51:49 (UTC)
Goto Top
Auf der Seite werden übrigens die Produkte auch nicht ausführlicher beschrieben..