Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Professionelle Messung der Providerqualität

Mitglied: Dellmatico

Dellmatico (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 08:47 Uhr, 2057 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen aus dem sonnigen Norden!

Hallo alle zusammen,


ich habe folgende Frage:

Ich muss beim Kunden die Providerqualität messen. Kennt ihr dafür ein professionelles Tool? Ich hätte mir sonst vom Provider einen FTP-Server nennen lassen, dann mehrere Up- bzw. Downloads durchgeführt und diese Werte plus Pingzeiten entsprechend ausgewertet. Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße


Dello
Mitglied: bytecounter
18.03.2010 um 09:09 Uhr
Das kommt ganz darauf an, was "provided" wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den DSL-Anschluss meinst, das ist das einzige, was man direkt messen kann und kaum durch Dritte beeinflusst wird (die Bandbreitenteilung der Zuleitung zum DSLAM mal unberücksichtigt).
Dafür gibt es spezielle Messgeräte, bei denen sich die Anschaffung aber nur lohnt, wenn man sie regelmäßig braucht. Auch muss man dann schon recht viel von Dämpfung und Rauschverhalten verstehen, um die Messwerte auswerten zu können.
Am Besten, Du suchst dafür eine spezialisierte Firma..wobei ich mich frage, was das bringen soll. Da die DSL-Provider sowieso immer nur ein "bis zu" zusichern, reichen auch die groben Messungen der einschlägigen Internetseiten..

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Dellmatico
18.03.2010 um 09:33 Uhr
Also, es ist ein symmetrischer Businessanschluss und es geht darum, ob die vertraglich zugesicherte Leistung auch beim Kunden ankommt. Kupfer- und LWL-Messungen bieten wir in userem Hause auch als Leistung an und führen wir auch beim Kunden durch. Es geht speziell um Datenrate bzw Durchsatz, Pingzeiten etc.


Grüße, Dello
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit

Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Netzwerke

Professionelles Homenetzwerk

gelöst Frage von LibumaxNetzwerke5 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne mein Privates Netzwerk Zuhause Professioneller gestalten. Ich bin vor kurzem von meiner O2 Blackbox auf ...

SAN, NAS, DAS

Performance Messung mit IOMETER am Storage

gelöst Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gern meine IOPS an dem SAN Storage mit dem IOMETER ...

SAN, NAS, DAS

Tool zur Peformance Messung für VMDK

gelöst Frage von ioioioSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten Tool für die Messung der Performance eine Windows Partiton. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...