libumax
Goto Top

Professionelles Homenetzwerk

Hallo,

Ich würde gerne mein Privates Netzwerk Zuhause Professioneller gestalten. Ich bin vor kurzem von meiner O2 Blackbox auf eine FritzBox umgestiegen. Zudem betreibe ich in meinem kleinen Netzwerk einen Fileserver zum Abgleich der Privaten Daten.

Ich denke vorerst zum Schutz an eine Hardware Firewall z.B.: ZyXEL ZyWALL USG 20 oder 20W. Wäre dies Sinnvoll oder reicht die Firewall der Fritzbox aus? Gerade wo jetzt bekannt geworden ist das viele FritzBoxen mit Software lücken voll sind.

Zudem Arbeite ich ab und an von Zuhause aus via VPN und die Daten sollten natürlich auch gut geschützt sein.

5df1205743729a74eb3ae8e4f39c8d10

Komponenten:
FritzBox
Wireless access point
2x Notebooks
2x Smartphones
1x Tablet
Fileserver
Netzwerkdrucker
ISDN Telefon

Ich hoffe ihr habt einige Gute Ratschläge zum Ausbau meines kleinen Heimnetzwerks.

Lg

Content-Key: 242078

Url: https://administrator.de/contentid/242078

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2014 at 14:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

alles schick .... Fritte auf aktuelles patch level bringen, offene Ports auf Sinnhaftigkeit prüfen und freuen. Was willst Du Dich da noch mit einer firewall rumquälen?

LG, Thomas
Member: Libumax
Libumax Jun 27, 2014 at 14:33:38 (UTC)
Goto Top
Nun ja das ist soweit alles vollbracht. Verwende ausschließlich Cat-5e oder Cat-6 Kabel untereinander. Wieso eine Firewall weil ich meine Daten gerne Maximal schützen möchte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2014 at 14:38:04 (UTC)
Goto Top
Viel Feind - viel Ehr face-wink? Du kannst Dir zum Spielen auch einen Kaffeevollautomaten mit Ethernetport zu Hause ins Netz hängen, auch noch eine dedizierte firewall, zum Lernen ist das bestimmt auch o.k.

Aber wenn Du eine normale Nutzung praktizierst, reicht die Fritte völlig aus.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 27, 2014 updated at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
kannst Dir zum Spielen auch einen Kaffeevollautomaten mit
Ethernetport zu Hause ins Netz hängen,
Du hast ja auch keinen Apple Elektro Tubus Pod für eine Inkubation
im linken Ohr.

Ich bin vor kurzem von meiner O2 Blackbox auf eine FritzBox umgestiegen.
Erfahren wir auch welche?

Man kann mehrere Sachen machen wenn man denn nur will.
- Man kann nur die FB nutzen
- Man kann nur die Zywall nutzen
- Man kann auch beides nutzen, aber nicht nebeneinander sondern
hintereinander.

d5f71ce51b04a3f05e689bd8e297725f


Gruß
Dobby
Member: Libumax
Libumax Jun 27, 2014 at 15:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Natürlich nicht nebeneinander. Das hatte ich nur grafisch so dargestellt. Ich benutze eine AVM FRITZ!Box 7490 da bin ich etwas günstiger dran gekommen.

Jedoch danke für deinen Post.

Lg